• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnmesse Köln 2008 - Nachlese

Hallo,

...dass aber in Köln einzig eine DR-anlage die TT-Fahnen hoch hielt war schon traurig. Wer die Vitrinen der diversen Aussteller genau betrachtete konnte sehen, dass inzwischen auch für DB-Fahrer und in Sachen DB AG in TT vieles angeboten wird...

Sollten nicht auf der Leinefelder Anlage Leihfahrzeuge von KÜHN und Tillig (City-Bahn) fahren?
Stand doch hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=399509&postcount=76

Angefragt waren auch die DB-Modelle, die wir als DR-Anlage eben nicht haben. Wir haben von Tillig diverse Güterwagen der DB erhalten, einen Triebwagen, ein paar Loks und IC-Wagen. Von Kühn haben wir 3 Dosto's erhalten und am Samstag zum Fototermin noch 3 Silberlinge. Was will man machen, betteln gehn?

Grüße, TM
 
Hi!
Idee : Waehr es nicht mglich wenn alle TT relevanten Firmen und Vereine 2010 räumlich etwas naeher bei einander liegen. Quasi so eine TT-Insel innerhalb der Ausstelllung bilden.

Wie waehr es mit einem TT-Board Stand 2010 ?? :)

zu1. Wende dich doch mal an unsere Lobby-Vertretung. ...den AKTT.
...was machen die eigentlich außer Ihren Stand in Reihe 2 zu parken und mit den Herstellern (besonders Tillig) auf Kuschelkurs zu gehen?

zu2. Hm - mal sehen wie in zwei Jahren die Stimmung ist.

Zu meinem Punkt oben...
Minimum hätten die Vertreter des AKTT den Leinefeldener ab Freitag das Rollmaterial auf DB umgestellt. Ich gehe davon aus, daß der AKTT ein ausgezeichnetes Netzwerk hat.
So viel Schneid hätte ich erwartet...
Na ja
 
Und du meinst jetzt der AKTT hat tonnenweise DB Material gehortet das nur darauf wartet verborgt zu werden?

Mal ne Frage, da es dir ja so um den Ruf von TT im Westen geht. Warum bist du eigentlich nicht schnell nach Hause und hast dein ganzes DB Material geholt? Wäre doch besser gewesen als jetzt hier rumzuheulen.
Oder gehts dir nur darum hier mal wieder gegen Hersteller und den AKTT zu hetzen?
 
.....Warum bist du eigentlich nicht schnell nach Hause und hast dein ganzes DB Material geholt?

Ich bin zwar nicht EUROFIMA, aber von Köln mal eben schnell nach Bad Schwalbach geht nicht. Da braucht die DB locker 3 Stunden für eine Strecke.

Was den AKTT anbelangt, möchte ich mich als Nichtmitglied zurückhalten. Aber grundsätzlich ist ja die Aufgabe einer Interessenvertretung gleich welcher Coleur, die spezifischen Interessen einer Gruppe zu unterstützen und in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Von dieser Seite her betrachtet, wäre die Organisation von Rollmaterial für das angepeilte DB-Publikum meines Erachtens nach sinnvoll gewesen. Und sei es in Form einer Einflußnahme beim Marktführer, damit dieser die Clubanlage der Leinefelder unterstützt. Schließlich benutzt die Firma ihrerseits ja auch den AKTT als Multiplikator.

Im übrigen halte ich Vorwürfe wie "gegen Hersteller und den AKTT zu hetzen" nicht für gemeinschaftsfördernd.

Wolfgang
 
Kein DB-Material ? Nix Buntbahn ?

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Bei uns im Klub, gut, das ist in Bayern, haben herkunftsbedingt fast alle ihren Sammlungsschwerpunkt bei DR Epoche 4. Trotzdem ist es uns bisher stets gelungen auf Ausstellungen DB-Züge der Epoche 4 und auch moderne "Buntbahn" verkehren zu lassen. Zur Not "borgen" wir uns das Benötigte bei nicht mitreisenden Clubmitgliedern aus.
Auf der letzten Ausstellung fuhr so bei uns gar kein DR-Material.
 
Gut, immerhin konnte ich am Samstag eine V100 zu den Silberlingen beisteuern! Bei dem ganzen Streit sollte man nicht vergessen, dass die Leinfelder sehr viel Wert auf vorbildgetreuen Fahrzeugeinsatz legen. Die Anlage ist sehr schön detailiert und macht einen guten Eindruck. Das sollte nicht vegessen werden!
 
Die Anlage ist sehr schön detailiert und macht einen guten Eindruck. Das sollte nicht vegessen werden!

Und wenn ich ueberleg wieviele Leute, egal ob um 09:15 oder 16:00 (da war ich letztmalig dort), vor der Anlage waren ud sie betrachteten, muss man sages das sie wohl "angekommen" ist :)

Am besten gefallen hat mir der linke, äussere Abschnitt mitdem Ringlockschuppen und dem Bw. So Details wie z.B. der stillgelegte und demontierte Gleisabschnitt sind mir erst beim 3-4 Blick aufgefallen.
 
Wie waehr es mit einem TT-Board Stand 2010 ?? :)
Interessante Idee, ABER:
Wer bezahlt Anreise, Verpflegung und Übernachtungen für die Standbetreuer?
Wer bezahlt die Standmiete?
Denen, die bereit wären und auch die Gelegenheit hätten das Board zu vertreten, kann man die Kosten wohl kaum zumuten, da kommen pro Person schnell mehrere hundert Euro zusammen.
Man könnte das Ganze vielleicht aus dem Boardkonto finanzieren, aber sind die Boarder / Spender damit auch einverstanden?
Fragen über Fragen...
 
Ich will mich auch nochmal zum Thema Anlage äusser.

Ich war zwar nicht da, aber ich nehme mal stark an, dass 90 %der Besucher mit DR Epoche irgendetwas nichts anfangen können.

Der TT Markt gibt mittlerweile , zwar mit sehr vielen Einschränkungen, einiges her, um auch des " Westpuplikum " zu befriedigen. Hier wäre es meiner Meinung nach richtig gewesen, soch lange vor der eigentlichen Ausstellung um entsprechendes Material zu kümmern. Und das sollte doch nicht ein so großes Problem darstellen.

Stellt euch mal vor, zur Museumsnacht in Sebnitz oder zur Messe in Leipzig oder ... , wären nur und ausschliesslich DB Anlagen egal welcher Epoche vertreten gewesen.
Das Geschrei hier wäre unerträglich gewesen.

Wenn man TT im Westen etablierenm will, braucht man gute , vorzeigbare Anlagen, wie es hier zweifellos der Fall war, aber eben auch Rollmaterial, welches das Klientel anspricht, und das ist sicher nicht der fall gewesen.

So bleibt es dabei, dass TT im Westen immer nur als Reichsbahn Nischenprodukt angesehen wird, zumindest von den Nicht Insidern.

Schade eigentlich.

Um das ganze nicht falsch zu verstehen, ich kenne diese Anlage und finde sie excellent gestaltet, nur eben zu ndieser Messe falsch ausgestattet. - Schade -

... sebastian
 
Sebastian - schon prinzipiell richtig. Nur wird ein auf DR ausgerichteter Verein nicht mal schnell sich ein DB-Sortiment an Loks und Wagen zulegen können.

An dieser Stelle müssen schon die Hersteller eingreifen bzw. ihren Teil erbringen. Und wenn die großen Hersteller für den Zeitraum der Ausstellung da je 2-3 Züge zur Verfügung stellen, hat man auch schnell ein schönes DB-Bild.
 
Um das ganze nicht falsch zu verstehen, ich kenne diese Anlage und finde sie excellent gestaltet, nur eben zu ndieser Messe falsch ausgestattet. - Schade -

... sebastian

Aus einer DR Epoche IV Anlage wird aber nur durch Auswechseln der Schienenfahrzeuge noch kein DB Epoche V.
Auch Gebäude und Gleisanlagen sowie die Signale spiegeln Bahngesellschaft und Zeitalter wieder...
Grüße ralf_2
 
Aus einer DR Epoche IV Anlage wird aber nur durch Auswechseln der Schienenfahrzeuge noch kein DB Epoche V.
Auch Gebäude und Gleisanlagen sowie die Signale spiegeln Bahngesellschaft und Zeitalter wieder...

Und? Auf den alten DR-Anlagen in Ossiland fahren zur Zeit in der Realität auch DB-Züge. Damit zu begründen auf so einer Messe nur DR zu fahren finde ich leicht makaber.

Ich muss gestehen, ich habe leider - noch - nicht wirklich viel Epoche V Kram da (TT-Neueinsteiger), sonst hätte ich tatsächlich was mitgebracht.

Ansonsten: Gemischte Gefühle zur Messe. Meiner Tochter hat es gefallen, die hat bei Tillig den Kinderaufbau gefoltert nach Herzenslust, bei vielen Sachen war es einfach nur schön sie mal in Real VOR einem eventuellen Kauf zu sehen anstatt immer nur Katalogbestellungen. Alles weitere ist ja auch schon gesagt worden - ich freue mich auf in zwei Jahren - vielleicht dann mehr "neue" DB zum ausleihen. Oder es ist dann vielleicht nicht mehr nötig. :)

E.
ossi in köln

edit: vergessen zu notieren: und ich fand eigentlich auch, dass genug Publikum an der Anlage war. es war zumindest nicht viel weniger als bei den anderen Anlagen im hinteren Teil der Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen...Zur Not "borgen" wir uns das Benötigte bei nicht mitreisenden Clubmitgliedern aus.
Auf der letzten Ausstellung fuhr so bei uns gar kein DR-Material.

Naja, aber auf einer Messe in den alten Bundesländern kommt eben DB oder DB-AG besser an. Hier sollte man über den eigenen Tellerrand hinausschauen...

Wenn man TT im Westen etablierenm will, braucht man gute , vorzeigbare Anlagen, wie es hier zweifellos der Fall war, aber eben auch Rollmaterial, welches das Klientel anspricht, und das ist sicher nicht der fall gewesen.

da Ihr ja nun meint, einen Weg zu haben, wie man es richtig macht, laßt es uns doch wissen.
Ich für meinen Teil kaufe mir bestimmt nicht für eine Messe in Köln jede Menge DB-Material, welches ich nicht bei mir daheim einsetze (meins war auch schon teuer genug!). Und borgen geht in einem reinen DR-Verein wohl schlecht.

Es ist nicht unsere Aufgabe als ausstellender Verein die DB-Produkte dem DB-Publikum zu präsentieren.
Wir haben uns als reine DR-Anlage bei der Messe beworben und haben so den Zuschlag bekommen. Wenn man bei Herstellern diesbezüglich nachfragen, ist das damit schon dem Veranstalltungsort geschuldet. Also was wollt Ihr?
Oder baut jemand aus Crottendorf, Plauen, etc. mal eben eine DB-Anlage, kauft Unmengen DB-Material aus der eigenen Tasche um damit nach Köln zu fahren?

Ich setze mich jetzt erstmal wieder ein paar Wochenenden hin und putze die Schleifer, Räder, usw. meiner eingesetzten Fahrzeuge. Wer will mir helfen?

Ansonsten war aus meiner Sicht die Messe ein schöner Erfolg für uns als Verein. Das sich über 1 und einen halben Tag erstreckte Fotoshooting belegt das dann sicher nächstes Jahr im Modelleisenbahner. Dadurch das ich mich mal des öfteren zwischen die Besucher an der Absperrung gestellt hat, habe ich schon einige Meinungen aufschnappen können. Und diese Meinungen waren für mich interessant.

Grüße, TM
 
da Ihr ja nun meint, einen Weg zu haben, wie man es richtig macht, laßt es uns doch wissen.
Nun fass das doch bitte nicht als Angriff auf. Wenn man auf Ausstellung in den Westen zieht, kann man sich als TT-Club schon mal Gedanken machen, was man dort an Fahrzeugen zeigt. Man darf als ausstellender Verein auch schon mal das "Große und Ganze" im Auge haben und da erscheint mir ein zielgruppengerecher Fahrzeugeinsatz der Neukundengewinnung in den gebrauchten BL schon sinnvoll.
Bei H0 sähe das schon wieder ganz anders aus, da es hier fast alles gibt und der potentielle Kunde das auch weiß. TT haftet im Westen halt der Ruf der"nur" DR Ossi-Bahn an, und dem kann man mittlerweile schon entgegensteuern. Zumindest kann man drübernachdenken und sich ggf. auch im Vorfeld kümmern.
 
Ich weiß garnicht, was hier alle mäkeln :nixweiss:

Die Leinefelder Anlage zeigt lange Züge in realistischer Landschaft, was wollt ihr mehr? Das begeistert doch optisch eher, als eine Spielzeuganlage mit Straßenbahnradien und zu 100% passendem Rollmaterial. Schaut doch mal über den Tellerrand ...

mfg Poldij
 
Hallo Jan,

Nun fass das doch bitte nicht als Angriff auf. Wenn man auf Ausstellung in den Westen zieht, kann man sich als TT-Club schon mal Gedanken machen, was man dort an Fahrzeugen zeigt...

mich ärgert diese Diskussion nur deshalb, da ich genau das getan habe, was hier alle fordern. Nämlich im Vorfeld der Messe mit den Herstellern zu sprechen (z.B. mit Herrn Kühn bereits in Leuna), und genau nach den DB-Modellen zu fragen, die wir nicht haben. Wenn ich schon sage, dass wir nur einen Bm-Zug und den ICE haben, sagt das doch alles aus, oder?
Wenn ich die dann nicht bekomme, ist das so und ich frage nicht weiter nach. (Der IC-Zug wäre auch nicht ohne Tilligs zutun so lang gewesen.)
Mir ist auch klar das es für das "DB-Publikum" toll gewesen wäre...

Grüße, TM
 
In speziellen Fall wäre es wohl am Besten gewesen nur Güterzüge fahren zu lassen mit Altbauloks a lá BR 52, 86, E 94, E 44...UIC sei Dank. :fasziniert:
Und wenn schon Personenverkehr dann mit Altbaueilzugwagen und der 01 oder halt Donnerdosen hinter der 86.

Das ist zwar´ne Mogelpackung, fällt aber bei EpocheIII-Fahrzeugen der DR nicht gleich auf. Der Gesamteindruck stimmt erstmal, man muss ja nicht so genau hinsehen. :allesgut:
 
Und? Auf den alten DR-Anlagen in Ossiland fahren zur Zeit in der Realität auch DB-Züge. Damit zu begründen auf so einer Messe nur DR zu fahren finde ich leicht makaber.

......E.
ossi in köln


Hallo,
na so wie die Leinefelder Anlage gestaltet ist, sieht's aber leider im Ossiland nirgendwo mehr aus.
Da gehörte dann das Bw geschlossen und teilweise dem Verfall überlassen, der Bahnhof gehörte in den Nebengleisen begrünt und höchsten je ein Überholgleis wäre noch in Betrieb.
So kenn ich die "Ossilandbahn" Epoche 5 in meiner Gegend.
Ohne das Eisenhüttenwerk in der Nachbarschaft hätten wir nur noch rote Züge alle halbe Stunde...

Das meinte ich mit epochegerecht. Die Eisenbahn sieht heute anders aus als 1985 - nicht nur die Fahrzeuge haben sich verändert.

Mir gefällt die Leinefelder Anlage aber so, wie sie ist und auch mit den "richtigen" Fahrzeugen. Wenn man eine DR-Anlage einlädt, dann sollte die auch so aussehen. Da können unsere Wessis ja auch mal über den Tellerrand gucken....
Grüße ralf_2

Aber vielleicht sehe ich das auch zu verbissen - und auf Ausstellungen darf man alles durcheinanderfahren, weil eh kaum einer merkt.
 
Hier sollten unbedingt zwei Dinge auseinander gehalten werden:
TT-Präsentation auf einer Messe (mit Modellen der aktuellen Epoche) einerseits und die konkrete Ausstellung der thematischen Anlage eines Moba-Clubs andererseits.

Es entsteht der Eindruck, dass die Leinefelder mangels Adressat als Buh-Männer herhalten sollen.
Und mancher, der sich hier äußert, müsste auch die Wortwahl (falls es das überhaupt gibt) überdenken. "Makaber" z. B. ist schlicht etwas "neben der Spur".
 
Wer sagt denn, dass es eine Pflicht DB-Material fahren zu lassen, wenn wir in den ehemaligen Westen fahren? Es ist doch als Verein uns überlassen, auf welche Epoche und welche Bahnverwaltung wir uns festlegen. Wenn es Jemanden nicht passt, dass wir unsere schönen Modelle fahren lassen soll er nicht hinsehen. Wir haben uns im Verein auf die Jahre so um ~1960-1989 geeinigt, weil in diesen Jahren die meisten interessanten Fahrzeuge auf der Schiene waren. Wir können jetzt nicht auf die überwiegend "häßlichen" Fahrzeuge der DB und DB AG umstellen, nur weil das manchen Leuten gegen den Strich geht. Wenn wir das machen würde, was im übrigen gar nicht geht, geht die Stimmigkeit mit der Anlage verloren und es würde einfach nicht mehr zusammenpassen. (Von den fehlenden Oberleitungen, die eine ganze Stange Geld kosten würden, mal abgesehen.)

Bis auf die hier laufende Diskussion, die nicht sehr schön ist, bekommen wir doch immer wieder positive Resonanz, sodass wir nicht völlig falsch mit der Anlage liegen können.
 
Hallo!

Die Leinefelder Anlage ist sehr schön, und ich glaube, vielen Zuschauern auf der Messe war es völlig Wurscht, ob auf der Anlage DR-, DB- oder Union-Pacific-Fahrzeuge fahren. Es ging um den Gesamteindruck... Und der hat sehr wohl gestimmt. Zumal auch allerlei "West-"Hersteller weit mehr als nur DB(AG)-Fahrzeuge präsentiert haben.
Gerade auf der Modellbahnanlage sind die meisten (außerhalb dieses Boardes) wohl ziemlich tolerant, weil da klar ist, dass jeder das fährt, was ihm gefällt. Anders sieht es bei den Ständen der Hersteller aus, da will ich alles sehen, was der Hersteller so anbietet.
Also Leute, macht Euch locker...
 
Zurück
Oben