Herr Gützold hat heute in Köln die Spekulationen über die 58.30 in TT recht deutlich zu Fakten gemacht. Auf meine Frage, ob es denn die Lok irgendwann auch in TT geben werde, kam die klare Antwort "Ja, aber erst 2010".
Rückfrage: "Das steht also schon fest?"
Antwort: "Ich werde sie wahrscheinlich in Nürnberg ankündigen."
Rückfrage: "Und dann kommt sie wirklich oder machen Sie zuerst eine Umfrage?"
Antwort: "Nein, die Konstruktion ist fertig."
Rückfrage: "Die Konstruktion des TT-Modells?"
Antwort: "Ja, die Konstruktion des TT-Modells."
Nun denn, üben wir uns mal in vorsichtiger Vorfreude.
Und sonst so? Herr Kühn war freundlich wie immer (edit: Frau Kühn natürlich auch). Die Doppelstocksteuerwagen liegen seit Dienstag im Lager, er wollte aber vor der Messe nicht mehr mit der Auslieferung beginnen, um alle Händler gleichzeitig berücksichtigen zu können - nächste Woche geht es los. Das RailCom-Modul TOM wird er auf der gleichen Platine unterbringen wie den N045. Wer TOM als einfachen Funktionsdecoder in einem Steuerwagen mit Steckschnittstelle nutzen möchte, kann eine 6-polige Steckerleiste anlöten. Ab Hersteller wird es TOM hingegen nur mit Kabel geben.
Tillig hatte die 50 Altbau in der Vitrine. Außerdem sucht man anscheinend derzeit nach der Ursache für die Gehäuseprobleme bei der Taigatrommel. Wenn Tillig dem Problem auf die Spur gekommen ist, wird es auch eine offizielle Äußerung geben. Auf jeden Fall wird man die Besitzer "geplatzter" Modelle nicht im Regen stehen lassen.
PIKO habe ich wegen der 230 genervt. Antwort: "Jetzt kommt erst einmal die 151, dann sehen wir weiter". Das hatte ich mir allerdings auch schon fast selbst gedacht ...
Andi