• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Modelleisenbahnausstellung am 8. und 9. Oktober 2011

Ein paar Bilder von den Fahrzeugen die am Wochenende zu sehen sind.
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    127 KB · Aufrufe: 241
  • 09.jpg
    09.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 185
  • 16.jpg
    16.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 170
Auch wenn ihr bei den Kettenfahrzeugen ein wenig beim Antrieb geschummelt habt, es schaut trotzallem gut aus!(fehlen nur noch die Abgas- und Staubwolken ;))
Schade ist eben, dass die Ketten mal eben nicht so ganz einfach und ohne großen Aufwand beweglich gemacht werden können, das wäre dann der "Bringer".
Wie habt Ihr die Abstandsteuerung gelöst, herkömmlich mit Faller Technik und mit gar vielen Stoppspulen und Reedkontakten oder DCCar Decoder mit integrierter Abstandsteuerung eingebaut?
Bei so engen Abständen geht es ja sicher nicht ohne irgendeine Überwachung bzw. Steuerung.

Edit:
Sind die Panzer eigentlich Bausätze von Hauler bzw. anderen Anbietern aus CZ?
Nach TAM schauts jedenfalls nicht aus, die wären zu "grob"(oder sagen wir besser nicht so detailiert und genau) in der Ausführung...
Was sind denn in den Panzern für Akkus verbaut ?
Ist ja sooo viel Platz für was leistungsfähiges an Akku nicht unbedingt...
 
Abstand

@ tt-weimar:

Die Frage von Toni würde mich auch interessieren...
Wie habt Ihr die Abstandsteuerung gelöst, herkömmlich mit Faller Technik und mit gar vielen Stoppspulen und Reedkontakten oder DCCar Decoder mit integrierter Abstandsteuerung eingebaut?
Bei so engen Abständen geht es ja sicher nicht ohne irgendeine Überwachung bzw. Steuerung.

Wenn ihr diese Decoder eingebaut habt, dann hättet ihr einen Preis im "Tarnen und Täuschen" verdient. Ich kann auf den Bildern - gerade die von unten - keine IR-Transistoren (vorn) oder IR-LED (hinten) erkennen.

Gruß MECler
 
Fahrende Panzer

Hallo Toni und MECler,

wir haben keine Abstandssteuerung eingebaut.
1. ist ein wenig eng in den Panzern und die Akkus sollten so groß wie möglich sein
2. ist es eine Geldfrage

Wir arbeiten daher immer noch mit Stoppstellen, allerdings mit Servos, im Moment sind es erst 6, aber demnächst kommen noch ca. 10 hinzu.
Akkus sind die bewährten 80mA, bzw. 150mA in Knopfzellenoptik und wo Platz war kam ein 1/3AAA-Akku hinein.

Achso die Bausätze sind unter anderem von TAM.
Wen das Innenleben interessiert, entweder vorbeikommen und schauen oder Homepage besuchen.
 
Modelleisenbahnausstellung am 8. und 9.10.11 in Weimar

Wir haben gestern unsere Ausstellung in unseren Vereinsräumen für das kommende Wochenende vorbereitet.
Zu sehen sind große Teile unserer Vereinsanlage, im leider noch nicht befahrenen Zustand. Fahren wird trotzdem eine ganze Menge. Allerdings diemal nicht die Eisenbahn, sondern hauptsächlich unsere Faller-Car-Flotte.
Auf einem unserer neuen Module ist die Grubenbahn von Busch integriert wurden und dreht ihre ersten Runden.
Auf dem Panzermodul wird unsere Armeekolonne die Eisenbahnverladung und den Marsch im Gelände üben.
 
Ist die mit auf dem Gelände? Da war ich Heute.
 
Modellbahnausstellung in Weimar am 8. und 9. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr

Unsere Vereinsräume befinden sich nicht auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums. Wir befinden uns direkt an der Rosenthalstraße, gleich hinter dem Tunnel links. Morgen hängen dann auch unsere Plakate wieder und weisen den Weg.
Unten ein kleiner Vorgeschmack auf unseren Fuhrpark.
 

Anhänge

  • CIMG8020.JPG
    CIMG8020.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 272
Nur mal so als Randbemerkung zu den Panzern. Ihr sollte ein wenig darauf auch das es nicht zu "bunt" wird. Soll heißen, versucht nicht zu viele unterschiedliche Typen zu mischen. Die T54 gehören zu einem Panzerregiment, der BTR 50 und der BMP zu den Motschützen ähnlich wie der PT 76 der aber wieder der Vorgänger vom BMP war. Der MTLB wurde häufig von Panzerjägern und der Artillerie als Geschützzugmaschine verwendet.
 
Typenvielfalt

Die Randbemerkung stimmt nicht ganz, denn wenn die Module ein Mot-Schützen-Regiment bei der Arbeit zeigen, stimmt es doch wieder: Die hatten SPWs bzw. SPZ als "Muckerbus", ein Battalion Panzer, MTLB´s bei der Panzerabwehr und den Aufklärern und jede Menge Peripheriefahrzeuge bis zum SPW 152.
Das Modul ist jetzt schon sehr interessant, insbesondere das Befahren der Schwerlastwagen. Das gibt es bis jetzt nicht mal im MIWULA. Wenn dann erst noch die Landschaft fertig ist...

Schade, dass auf der großen Anlage kein Zugbetrieb war.
 
Wir hoffen das den Besuchern unsere Ausstellung gefallen hat. Leider konnten wir auf unserer Vereinsanlage, durch die Umbaumaßnahmen eben, noch keinen Zugbetrieb zeigen, aber dafür war das Faller-Car System in vielfältiger Weise vertreten.
Zur Dezember-Ausstellung am 10. und 11. Dezember soll auch die Eisenbahnverladung lauffähig sein und das erste Grün auf dem Armeemodul erscheinen.

Wir wollen auf den Militärmodulen an und für sich gar keine spezielle Militärordnung oder Übung und kein vorhandenes Militärgelände darstellen.
Bei der Auswahl der Fahrzeuge stand im Moment nur im Vordergrund, wo passt überhaupt Faller-Car hinein und es sollten nach Möglichkeit Panzer fahren. Und mit den Roco-Panzern kamen ein paar Fahrzeuge, wo einiges hineinpasst.
Aber ohne LKWs geht es nun mal nicht.
Somit kam eine Auswahl an Fahrzeugen zusammen, die vielleicht erstmal sehr bunt ist, aber in der NVA eben vertreten waren.
Und in einem großen Manöver ging es eben nun mal sehr vielfältig zu.
Außerdem sind den Mot-Schützen ebenso Panzer als auch Geschütze zugewiesen gewesen.
 
Ausstellung im Dezember 2011

Nun ist es schon bald wieder soweit, unsere 12. Weihnachts-Modelleisenbahnausstellung klopft an die Tür.

Am Sonnabend, 10. Dezember von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 11.12.2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr stellen wir wieder im Autohaus Zentral in Weimar, Ettersburger Straße 23, verschiedene Eisenbahnanlagen in verschiedenen Baugrößen aus.

Höhepunkte sind unser Armeemodul mit fahrenden Panzern, nebst Verladung derselben, die TT-Anlage "Ettershausen", besser bekannt unter ´"Eine Anlage mit viel Potential" von E-Lok- und VT-Pilot und eine TT-Anlage in Schneeweiß, u.v.m.

Auch konnten wir Herrn M. Kirsch mit einer seiner Anlage für uns interessieren.

Eine genauere Auflistung ist hier zu finden.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 335
  • 12.jpg
    12.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 302
Ausstellung am 10. und 11.12.2011 in Weimar

Wir haben gestern noch eine Nachtschicht eingelegt und die letzten Feinarbeiten an der Panzerverladung getätigt. Jetzt fahren endlich die ersten Fahrzeuge auf die Wagen und auch wieder herunter.
Die Ausstellung kann nun kommen und wir freuen uns auf viele Besucher.

Sonnabend, 10. Dezember von 10.00 bis 18.00 Uhr und
Sonntag, 11.12.2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Autohaus Zentral in Weimar,
Ettersburger Straße 23,

verschiedene Eisenbahnanlagen in verschiedenen Baugrößen
 
Modellbahnausstellung in Weimar 10. und 11.12.2011

Hallo Harka,

jepp hamer, Du müßtest also kommen wenns draußen nicht so hell ist. Ich hab schon mal vorfotografiert. (cooles Wort)

Die Verladung klappte auch heute nach dem Transport noch ganz super. Im Moment sind wir in der Lage zwei Fahrzeuge zu verladen bzw. entladen.
Allerdings fahren ein paar mehr Fahrzeuge in der Gegend herum.

Unten einige Vorschaubilder der vorhandenen Anlagen.
 

Anhänge

  • DSCN0005.JPG
    DSCN0005.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 361
  • DSCN0010.JPG
    DSCN0010.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 354
  • CIMG8146.JPG
    CIMG8146.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 339
  • seb1.jpg
    seb1.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 354
  • DSCN0013.JPG
    DSCN0013.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 306
Für diejenigen die unsere Ausstellung verpasst haben, bzw. sich Appetit auf die Mai-Ausstellung 2012 (19. und 20. Mai 2012) holen wollen, haben wir auf unserer Homepage zwei kleine Videos eingestellt über die Be- und Entladung von Panzer und LKW auf Eisenbahnwagons.

Edit: Inzwischen sind es drei verschiedene Videos
 
Am Sonnabend war ich nun zur Ausstellung und es hat sich gelohnt. Allein die US-Breitspuranlage machte einen chaotischen unaufgeräumten Eindruck, zeigte aber schöne Modelle.

Die beiden Weimarer Lokführer hatten ihre Anlage weiter verbessert und um zahlreiche Details ergänzt. Jetzt gibt es Wandergruppen aus Kindern, ein schön gestaltetes Ferienlager (ohne Löschteich) und Verschutzungen auf den Plattenstraßen. Das Getreidelager hatte auch Geld und konnte sich einen neuen Lokschuppen leisten. Der alte wurde wohl vom Zahn der Zeit eingeholt. Überall liegen nun die typischen Baumaterialien rum, die jede LPG bunkerte, so man ihrer habhaft werden konnte.

Und so ganz am Rande: Man beachte die nun wahrlich perfekten Gleise. Die Betriebsspuren wurden nochmals perfektioniert.
 

Anhänge

  • 2011_12_10-01_filtered.jpg
    2011_12_10-01_filtered.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 291
  • 2011_12_10-03.jpg
    2011_12_10-03.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 267
  • 2011_12_10-02.jpg
    2011_12_10-02.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 281
  • 2011_12_10-04.jpg
    2011_12_10-04.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 281
  • 2011_12_10-05.jpg
    2011_12_10-05.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 251
Die Landschaft bevölkern Wanderer, Hunde und Fotografen, welche an verschiedenen Stellen gesetzwidrige Bilder machen. Der Wagenkasten eines G10-Derivats bekommt ein ordentliches Dach, wobei mir die Sinn der Säge auf dem Dach noch nicht ganz glar ist. Die werden damit doch nicht die Dachplatten schneiden wollen? Das Katerchen bei der Güterabfertigung macht recht ordentlich "Buckel" und wenn der Kläffer vor dem Stapel, auf den sie sich rettet, nur ein wenig Verstand hat, lässt er ihn lieber in Ruhe, bevor es für ihn blutig endet.
 

Anhänge

  • 2011_12_10-07a.jpg
    2011_12_10-07a.jpg
    124 KB · Aufrufe: 254
  • 2011_12_10-08.jpg
    2011_12_10-08.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 262
  • 2011_12_10-09.jpg
    2011_12_10-09.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 255
  • 2011_12_10-10a.jpg
    2011_12_10-10a.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 281
  • 2011_12_10-11.jpg
    2011_12_10-11.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 270
weitere Bilder ...
 

Anhänge

  • 2011_12_10-12_filtered.jpg
    2011_12_10-12_filtered.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 292
  • 2011_12_10-13.jpg
    2011_12_10-13.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 289
  • 2011_12_10-14.jpg
    2011_12_10-14.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 288
  • 2011_12_10-15.jpg
    2011_12_10-15.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 271
jedoch, es gab noch mehr zu bewundern, wie z.B. ein Modell des Weimarer Flugplatzes um 1921 um Maßstab 1:86. Alle Gebäude wurden nach Vorbildinformationen angefertigt. Die Flugzeugmodelle der Junkers F 13 sind ein Kleinserienprodukt, wobei die Leitwerksform von zwei Maschinen noch nicht abschließend geklärt ist. Die Fahrzeuge wurden entsprechend der Zeit umbeschriftet bzw. im Fall des Möbelwagens ein Familienbezug geschaffen.
 

Anhänge

  • 2011_12_10-16.jpg
    2011_12_10-16.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 203
  • 2011_12_10-17.jpg
    2011_12_10-17.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 185
  • 2011_12_10-18.jpg
    2011_12_10-18.jpg
    100 KB · Aufrufe: 191
  • 2011_12_10-20.jpg
    2011_12_10-20.jpg
    134 KB · Aufrufe: 170
  • 2011_12_10-19.jpg
    2011_12_10-19.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 187
Die Flugzeughalle besticht von hinten. Sie ist eine Laser-Konstruktion. Weißes Plastik wurde mit roter Folie beschichtet und die Holzbalken und die Fugen der Ziegel per Laser frei gebrannt (mit unterschiedlicher Intensität). Invers dazu wurde die Holzkonstruktion geschaffen, welche somit perfekt in die Wände passt.

Das der SG-38 erst 17 Jahre später fliegen sollte, verzeiht man da gerne.
 

Anhänge

  • 2011_12_10-21.jpg
    2011_12_10-21.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2011_12_10-22.jpg
    2011_12_10-22.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 108
  • 2011_12_10-23.jpg
    2011_12_10-23.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 121
  • 2011_12_10-24.jpg
    2011_12_10-24.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 106
  • 2011_12_10-25.jpg
    2011_12_10-25.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 111
Was soll man zu diesen Bildern noch sagen? Diese norddeutsche Hafenanlage war ja nun oft genug in der Presse und sie begeistert immer wieder. Perfekte Details, dezent in Szene gesetzt, nicht überladen, einfach nur genau so, wie man das Vorbild kennt.
 

Anhänge

  • 2011_12_10-26.jpg
    2011_12_10-26.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 255
  • 2011_12_10-27.jpg
    2011_12_10-27.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 234
  • 2011_12_10-28.jpg
    2011_12_10-28.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 259
  • 2011_12_10-29.jpg
    2011_12_10-29.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben