• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Modelleisenbahnausstellung am 28. und 29. Mai 2011

Wir öffnen am letzten Maiwochenende wieder unsere Vereinsräume zu Ausstellung. Neben der TT-Anlage mit viel Potential von E-Lok Pilot und VT-Pilot, sind noch Anlagen in N und HO zu bestaunen.
Unsere Vereinsanlage wird diesmal leider nicht im fahrbaren Zustand zu erleben sein, da wir elektrisch von analog auf digital umrüsten. Das zeigen wir aber auch. Außerdem sind unsere neuen Module im Bau zu bewundern.
Als große Überraschung sehe ich aber unser Armeemodul (noch im Probier- und Bauzustand), wo endlich die ersten Panzer und LKWs ihre Runden drehen werden. Übrigens auf Magnetband.

Weimar, Rosenthalstraße 47
von 10.00 bis 17.00 Uhr

PS Im Bahntbetriebswerk nebenan ist vom Thüringer Eisenbahnverein große Party, sprich das 16. Eisenbahnfest

Beide Veranstaltungen lassen sich somit sehr gut kombinieren
 
Kleine Vorschau

Unser erster Versuch in einem BMP, natürlich zu bestaunen bei unserer MoBa-Ausstellung
 

Anhänge

  • BMP.jpg
    BMP.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 278
Ich muss leider gestehen, dass die Ketten nicht beweglich sind.
In den Panzermodellen habe ich meistens N-Lenkachsen von Faller und den Umbausatz von bau187pkw vebaut. Mit teilweise viel Fräsarbeiten, hauptsächlich auch bei den Ketten (aufgrund des Lenkspielraumes)
 
Modelleisenbahnausstellung der TT-Modellbahn-Freunde Weimar am 28. und 29. Mai 2011

Wir haben an beiden Tagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Anbei unser Panzer Nummer 2 und 3
PT76 von unten und MTLB
 

Anhänge

  • PT76VonUnten.jpg
    PT76VonUnten.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 280
  • mtlb+mt12.jpg
    mtlb+mt12.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 250
Ich muss leider gestehen, dass die Ketten nicht beweglich sind.
In den Panzermodellen habe ich meistens N-Lenkachsen von Faller und den Umbausatz von bau187pkw vebaut. Mit teilweise viel Fräsarbeiten, hauptsächlich auch bei den Ketten (aufgrund des Lenkspielraumes)
Da kann ich gut nachvollziehen.
Ist ja auch net schlimm, wenn er auf Rädern läuft. Ich hätte mich nur gewundert, wenn das mit Ketten schon so einfach, ohne weiteres Zutun und erheblichem Aufwand, in unserer Größe machbar wäre.
Ich hatte den Gedanken daran aus diesem Grund zunächst nämlich erst mal verworfen ;)
Bei mir war allerdings ein etwas größerer Bagger angedacht gewesen...

Auch in der Version macht so ein Teil auf alle Fälle was her.
So bei einer Verladeszene eines Truppentransportes z.B., ähnlich der RoLa, das wäre schon was großes an Optik...
 
@TT-Weimar
Hatte die NVA diesen SPW überhaupt im Bestand? Ich war zwar eher für das Flugblech zuständig, aber die Zugmaschine habe ich auch sonst nicht gesehen.
 
Meinst du die MT-LB? Jooo, die gab es. Waren z.B. als Artilleriezugmaschinen im Bestand. Bei den Grenztruppen hatten die Panzerjäger die MT-LB als Zugmaschine für die 85 mm Panzerabwehrkanone.
Es gab bei der NVA aber noch zig andere Ausführungen für alle möglichen Einsatzzwecke.
 
@Frontera
Ja, den meinte ich. Als SPz kenne ich ihn, aber in der Variante mit dem komischen Aufbau hintendrauf und dem kleinen Drehturm vorne kannte ich den nicht bei der NVA.
 
Modellbahnausstellung in Weimar am 28. und 29. Mai von 10 bis 17.00 Uhr

Hallo Toni,
die Idee mit der rollenden Landstraße ist auch die unsere. Wir wollen einige NVA-Fahrzeuge verladen und wieder entladen. Derzeit sind wir aber noch in der Experementierphase, d.h. Magnetband und erste Weichen und Stoppstellen sind verlegt. Am Samstag/Sonntag kommt auch das erste Fahrzeug auf die Flachwagen, aber das mit dem Wegfahren und wieder herunterfahren wird erst in nächster Zeit.
Wir wollen jetzt erst mal die Panzer über unsere Panzerstrecke schicken.
Harka wird am Sonntag bestimmt einige Bilder schießen und hier einstellen.
 
Harka, wie bereits angemerkt war der MTLB an und für sich Mädchen für alles.
Ich habe zum Beispiel noch mal in aller schneller eine Panzerabwehrkanone MT12 gebastelt und sie an den MTLB fahrbar hinten angehängt, aber das wirst Du ja am Sonntag sehen.
 
Modellbahnausstellung in Weimar am 28. und 29.05.2011

Nach meinen Recherchen war der "komische" Aufbau bei den Pioniertruppen mit drauf, bei uns versteckt sich dort der Akku.
Erst wollte ich einen größeren Akku als Schlauchbootattrappe drauf machen, das sah aber doch etwas doof aus.
 

Anhänge

  • klMTLB.jpg
    klMTLB.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 321
Schaut nach den VARTA NiMh 1,2V 160mA/H aus.
Also die Standard-Faller Akkus.(könnte aber auch noch ein alter Akku in dieser Bauform und noch NiCd sein)
Die Ladezeiten richten sich nach vorhandenem Ladegerät, je nach dem, was man da für Ströme einstellen kann.
Günstsigstensfalls mit 16mA und das ca. 10-11 Stunden lang.
Wenn Du nicht über den Strom arbeiten willst,sondern mit einer festen Ladespannung, dann so lange, bis die Ladeschlussspannug von ca.1,4V erreicht ist. (genauer hab ich die bei dem jetzt nicht im Kopf)
 
Modellbahnausstellung in Weimar am 28. und 9. Mai 2011

Der erste Tag unser Ausstellung ist vorbei und bei schönstem Sommerwetter fanden sich schon eine Menge MoBa-Interessierte bei uns ein.
Wie versprochen ist endlich Fahrbetrieb auf unserem Armeemodul. Die Panzer und unsere neue Fahrstrecke haben ihre kleinen Mucken gezeigt und warten auf Korrektur.

Der oben dargestellte Akku ist der von Toni erwähnte, alledings mit 150mAh. Bezeichnung wäre V150H, die anderen von uns verwendeten Akkus sind V80H und V40H. Bezugsquellen sind die üblichen Elektronikversandhäuser, allerdings mit großen Streuungen im Preis. Inzwischen sind alle Akkus NiMh.
Wie lange halten die Akkus ist so nicht beantwortbar, da unsere Fahrzeuge nicht die ganze Zeit durchfahren. Auf unserer Anlagenstrecke sind mit Haltepausen etwa 2-3h erreichbar. Dauerbetrieb höchstwahrscheinlich 30 min.
 

Anhänge

  • CIMG7079.JPG
    CIMG7079.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG7078.JPG
    CIMG7078.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 399
  • CIMG7074.JPG
    CIMG7074.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 403
Das sah schon toll aus, obwohl es noch nicht fertig ist. Ich bin paar Mal drum herum geschlichen. Das Neubaugebiet wird bestimmt ein Hingucker, wenn's mal fertig ist.
Hoffentlich bekommt ihr das hin mit dem Auf -und Abladen.
 
Na da haste ja was ganz feines und gut brauchbares (und ja auch nicht mal eben gerade preiswertes ;D) an Land gezogen.
Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben...
 
Wir danken allen Besuchern unserer Ausstellung und hoffen auf ein Wiedersehen im Oktober zur Zwiebelmarkt-Modellbahnausstellung in unseren Vereinsräumen und/oder im Dezember zur Adventsausstellung.
Nähere Informationen unter http://www.tt-modellbahn-weimar.de

Die TT-Modellbahn-Freunde Weimar
 
Ausstellung im Oktober 2011

Am 8. und 9. Oktober öffnen wir, zum Weimarer Zwiebelmarkt und zum Eisenbahnfest im ehemaligen Bahnbetriebswerk bzw. jetzt Thüringer Eisenbahnmuseum, wieder unsere Vereinsräume zur Modelleisenbahnausstellung von 10.00 bis 17.00 Uhr. Unter anderem sind unsere Panzerstrecke mit fahrenden Panzern und weiteren LKWs der NVA, sowie die ersten Versuche mit LKW- bzw. Panzerverladung im Maßstab 1:120 zu besichtigen.
 
Zurück
Oben