• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Permanent flitzten jede Menge Militärfahrzeuge durch die Landschaft und verschaffte hier insbesondere den Panzerfahrern jede Mengen Beulen, denn denen wurde nichts geschenkt. Eine erstaunlich großen Auswahl an Militärfahrzeugen wurde hier Leben eingehaucht. Auch die Verladung auf einen Zug konnte man bewundern, auch wenn zum Abladen die Fahrzeuge auf magische Weise im Schattenbahnhof auf den Wagen drehten. Das Abladen gelang dann aber auch, fehlt nur noch der Panzersprung in 90° zur Fahrtrichtung der Gleise ...
 

Anhänge

  • 2011_12_10-30.jpg
    2011_12_10-30.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 276
  • 2011_12_10-31.jpg
    2011_12_10-31.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 272
  • 2011_12_10-33.jpg
    2011_12_10-33.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 282
Es gab weiteres zu sehen. Die TT-Winteranlage mit tollen Sound der Loks habe ich nicht hinreichend gut ablichten können. Die Schiffsmodelle bringe ich hier nicht ein, die tolle H0-Kleinanlage habe ich schon vorgestellt.

Fazit: Es hat sich gelohnt.
 
Permanent flitzten jede Menge Militärfahrzeuge durch die Landschaft ...

Ja, das war mir sofort aufgefallen... das mit dem "flitzen"...

Da ich ja schon ... einige mehr an solcherlei Fahrzeugen gebaut habe...

Einige Zahnräders mehr im Antrieb wirken da wahre Wunder ;)
(oder einfach nur ein anderes Modul)
Der selbe Motor und eben nicht, wie z.T. zu sehen, Modul 0,3, sondern z.B. das 0,16er aus den N-Fahrzeugen bzw. neueren H0 PKW lassen die Fahrzeuge schon merklich langsamer fahren.
Aber das setzt eine richtig gut gefüllte Materialkiste voraus, die eben nicht mal eben so nebenbei gefüllt werden kann.
(bei den Preisen von Faller kein Wunder ;))

Aber sonst schaut es schon mal richtig interessant aus.:fasziniert: Wer hat schon eine Verladeanlagen für Militärfahrzeuge, die auch noch richtigen Verladebetrieb zulässt.
Gut, mit den Einweisern und ihren "bunten Fähnchen", das dürfte wohl etwas schwierig werden ;););)

Bitte jetzt hier im Thread keine Diskusionen dazu(das geht nicht an die Weimarer Freunde !!!, sondern eher an die Herren "Oberlehrer", die mich dahingehend schon mal belehren wollten ;))von wegen selbe Drehzahl-/Durchmesser-/ und sonst was für Verhältnisse und nur andere Module und damit andere Zähnezahlen... das ist von mehreren Leuten getestet und, praktisch nachweisbar/nachgewiesen.
 
@Toni
Nun ich denke, dass man überhaupt erst mal froh war, so zahlreiche Fahrzeuge in Bewegung zu setzen. Sicher, so mancher Panzerkommandant wird seinen Fahrer hinterher den Panzer mit dem Stahlhelm eingraben lassen, ob der Beulen, die er sich während der rasanten Fahrt zuzog. Nur, das ist alles noch ein bissel Funktionsmodell. Das Feintuning kommt bestimmt noch und Details wie Einweiser sicher auch.

Was fehlt ist der Panzersprung vom Wagen auf freier Strecke ;-)
 
Ja, darum schrob ich ja, wer hat schon eine richtige Verladeanlage...
Ich finde es trotzdem toll gemacht.
Wenn man erst in die Materie der Motorisierung eingetaucht ist, dann kommt man anfangs schon schnell mal wieder an die Oberfläche. Nach längerer Zeit und unzähligen Versuchen (die auch schon mal schief gehen und richtig am Budget fressen ;)) schafft man es dann bis zum Grund... wenn man das mal so formulieren darf ;)
Ist doch überall so, oder?
In der kurzen Zeit so viele Fahrzeuge zum laufen zu bringen ist aber trotz allem eine große Leistung (vor allem auch finanziell).
Wenn dann die nächste Generation solcher Fahrzeuge gebaut wird, dann kennt man ja deren "Kinderkrankheiten" und dann fahren die auch schön langsam...
Und wenn man da nicht nur solche Sachen baut, dann hat eben das Budget auch allein für die Belange der Materialien nur einen Teil vom Geld übrig. Der "Rest" braucht ja auch was vom Kuchen ;)
Man kennt das doch selber aus dem Clubleben... (jedenfalls die, die in einem Club/Verein organisiert sind bzw. waren)
Alles schön der Reihe nach...

P.S.
Das mit den Einweisern war eher als Joke gemeint ;)
Obwohl... man soll niemals nie sagen...
Viessmann bietet ja auch schon allerlei bewegliche Männikens an.
Warum sollte da denn nicht ein beweglicher Schaffner oder Fahrdienstleiter schnell mal als Regulierer/Einweiser "umgefärbt" werden und an Stelle der "Kelle" ne rote bzw. gelbe Fahne in der Hand halten.:weissef:
Da kommt bestimmt noch was nach :ja:, geht ja auch nicht alles auf einmal...
 
Hallo Toni,

der Flitzerpanzer heißt bei uns Speedy Consales und war der erste Versuch in den Roco-Panzer etwas Fahrbares einzubauen.
Ich habe dort den kleinsten Motor genommen den ich gefunden habe.
Die anderen Panzerfahrzeuge sind mir dann schon wesentlich besser gelungen. An Ritzeln nehme ich prinzipiell nur 30 oder 35 Zähne, nach Möglichkeit mit 0,16 Modul.
Das mit den Einweisern wird extrem kompliziert da das ja immer Wagenweise gehen müßte.

Schöne Grüße an Harka,

Danke für die Bilder und das mit dem Panzersprung geistert jetzt erst einmal in meinem Kopf herum.
Bis Mai wird das aber wahrscheinlich nichts, da wir die Anlage bis dahin erstmal fertig bekommen wollen.
Aber ein paar weitere Ideen haben wir bereits.

Nächste Ausstellung am 19. und 20. Mai 2012 in unseren Vereinsräumen
 
Die Drehung mag noch gehen. Aber wie möchtest du den Sprung darstellen? Das stelle ich mir technisch unmöglich vor.
 
Ja, so kenne ich das aus meinen Anfängen.
Ich habe dann zu Zeiten auch die aller ersten Fahrzeuge wieder zerlegt, weil mir deren Fahrkultur nicht mehr so recht gefallen wollte.
Mit der Zeit und etlichen Versuchen hat man dann auch herausbekommen, welche Bauteile (Räder/Zahnräder) für welches Fahrzeug am besten geeignet sind.

Den Besuchern wird so etwas zunächst völlig Wurscht sein, die staunen nur immer Bauklötzer und freuen sich wie Bolle, wenn sich die Fahrzeuge wie von Geisterhand selber fortbewegen ;)
Darauf kommt es ja auch eigentlich an... solche Feinheiten, wie die korrekte Geschwindigkeit interessieren die meist herzlich wenig...

Erstaunlich ist auch immer wieder, wie nach so langer Zeit (seit der Spielwarenmesse 1989), in der es das Car System in seiner Art offiziell gibt, die meisten Leute immer noch keine wirkliche Ahnung haben, wie das so funktioniert.

Wenn die Freunde aus dem Norden einmal ihre Technik so weit verkleinert haben, dass auch wir die nutzen könnten, dann gibt es auch richtig fahrende Kettenfahrzeuge.
Aber das ist dan eben auch wieder eine Kostenfrage, die ein Verein/Club ja auch bedenken muss.

Ich war auch föllig euphorisch und stellte mir z.B. das neue Modell der Raupe DT75 (85?) schon als Selbstfahrer vor.
Sie hat zwar bewegliche Gummiketten und ein recht gutes Laufwerk, aber nur die kurze Begutachtung der Größe vom Laufwerk (und hier besonders der doch noch recht steifen Ketten) ließ mich da sehr schnell abwinken.
Man muss (und kann) eben nicht wirklich alles haben ;)

In solchen Belangen haben es die H0er doch vom Platz her gesehen etwas einfacher. Da passen schlicht größere und damit auch preiswertere (z.T. Standard-) Bauteile hinein. Da geht etwas mehr...

Nee, stört euch mal nicht an solchen "Nörglern" wie mir z.B. ;)(solche Leute gibts ja immer und die meisten haben allerdings davon keine wirkliche Ahnung, von dem, was bzw. wie es da wohl besser gemacht werden sollte/könnte)
Die Anlage kann sich auch mit "Speedy" sehen lassen! :top: Das steht außer Frage.
 
...Erstaunlich ist auch immer wieder, wie nach so langer Zeit (seit der Spielwarenmesse 1989), in der es das Car System in seiner Art offiziell gibt, die meisten Leute immer noch keine wirkliche Ahnung haben, wie das so funktioniert...

...Toni, weißt du, wie das Farbfernsehen funktioniert? (wenn ja, bist du Einer von Wenigen) und doch benutzen es fast 100% der Bewölkung - äh, Bevölkerung ;) - und Farbfernsehen gibts schon vieeeel länger ;)

...föllig euphorisch ...

...du hast dir verschreibt, das soll doch bestimmt "füllig & euphorisch" heißen... :totlach:
 
Hallo Toni,

ich sehe das genauso.

Ich bin bei uns im Club auch schon auf "Speedy" angesprochen wurden. Verweigere aber jede Änderung der Geschwindigkeit, da zum einen der Motor fest eingeklebt ist und bei der Demontage das komplette Fahrgestellt ruiniert wird
und zum anderen fährt "Speedy" trotz seiner Geschwindigkeit super über unsere Buckelpiste.
 
Ich weiß ja nicht, wie es so mit dem eventuellen Reifen-/Rädertausch so ausschaut... also ob das noch ginge...
Da geht mit nur wenigen zehntel Milimetern Unterschied ja auch recht einfach was zu regeln.
Die LKW Reifen, die ich für meine TT-Laster verwende, die unterscheiden sich z.B. im Durchmesser nur um ca.0,2-0,3mm und bringen am selben Fahrzeug auf der Testrunde allerdings schon merkliche Geschwindigkeitsunterschiede.
Gut, nun nicht unbedingt von 80 auf 50km/h aber ich konnte die "Raser" im Ort zumindest von ca. 60 auf etwas über 52km/h runterdrosseln. (wenn die errechneten Strecken- und Zeitwerte für die Testrunden stimmen sollten ;))
Die restliche Hardware würde ich in dem Falle aber auch nicht unbedingt zerpflücken wollen. (besonders bei den Tam-Fahrzeugen und dem Harz als Gehäusematerial ;))

Edit:
...du hast dir verschreibt, das soll doch bestimmt "füllig & euphorisch" heißen... :totlach:


@Berthie
Du Schelm :ballwerf:
(das mit den "Schreibfehlern" steht doch in meiner Signatur beschrieben ;))
Außerdem ist das nur "heruntergerutschtes Wissen", sonst hätte ich doch einen riiiiiesen Kopf :totlach:


Ach und wegen den Farb TV...
Nee, eher auch nicht so wirklich.
Aber ich beschäftige mich gewöhnlich auch nicht mit dem Prozedere der Bild- und Tonbereitstellung in meinem Wohnzimmer ;)

Ich hätte wohl besser schreiben sollen... die meisten Moba-Freunde... und/besonders die, die sich auch zu Hause damit beschäftigen....
Die Gelegenheits-Moba-Bestauner bzw. Ausstellungsbesucher haben ja von den "inneren Werten" der Moba sowie meist so keinen "richtigen Plan".
 
@ Harka , zu deinen Bericht ( 120 – 127 ) , am Sontag wurde die Frage der Leitwerke der Flugzeuge geklärt . mir wurden Fotos vorgelegt , auf dem Flugzeuge mit beiden leitwerksbauarten in Weimar zu sehen sind .
Wegen der Unklarheit mit der Säge auf den G10 der ein neues Dach bekommt , ganz einfach die Balten die unter den Platten angebracht wurden waren etwas zu lang und wurden von Horst noch abgesägt . Mich wundert nur das du nicht gefragt hast wie Horst aufs Dach gekommen ist ?
Mfg E-Lok Pilot
 
Meine Bilder zeigen ein kürzeres Leitwerk der F13, aber das prüfe ich noch.

Wenn da jemand auf einem G10 rumsägt und die Leiter zum Aufstieg fehlt, bin ich vermutlich nicht weit ... (und hab die Leiter versteckt und die Knipse für den Absturz in Position gebracht)
 
Stimmt auf der Anlage fehlt noch ein "Preiser-Harka" , da muss ich glatt noch was basteln .
Wie immer sehr schöne und gute Bilder , wir sind es ja nicht anders gewohnt .
 
Ich hätte wohl besser schreiben sollen... die meisten Moba-Freunde... und/besonders die, die sich auch zu Hause damit beschäftigen....
Die Gelegenheits-Moba-Bestauner bzw. Ausstellungsbesucher haben ja von den "inneren Werten" der Moba sowie meist so keinen "richtigen Plan".

Es gibt auch Moba-Freunde die sich intensiv mit der Moba beschäftigen aber noch nie eine Lok auf gemacht haben, weil sie sich an die inneren Werte nicht ran trauen und keinen Plan von haben. Hatte das mal in einer Doku gesehen da hatte ein großer Modellbahn Hersteller einen Reparatur Workshop gemacht. Weiß jetzt nicht mehr welcher, aber glaube war Märklin. Das machen die wohl regelmäßig und haben jedes mal einen großen Andrang.
 
Darum ja auch ... die meisten Moba-Freunde... ;) und nicht alle...
Es gibt ja auch die andere Seite. Die Leute, welche genau wissen, wie alles ausschaut und funktioniert, aber wegen mangelnder Feinmotorik oder einfach nur der Angst, etwas kapput zu machen, nur nicht selber an der Technik Hand anlegen bzw. tätig werden wollen.
 
@ Harka , zu deinen Bericht ( 120 – 127 ) , am Sontag wurde die Frage der Leitwerke der Flugzeuge geklärt . mir wurden Fotos vorgelegt , auf dem Flugzeuge mit beiden leitwerksbauarten in Weimar zu sehen sind .
Denkbar, aber schau dir mal deren Nummer an. Ich habe Bilder von mindestens 6 verschiedenen Leitwerken. Von der D-124 kenne ich kein Bild mit dieser Bauform. Das war die letzte Leitwerksvariante mit aerodynamischen Ausgleich. Davon träumt selbst die D-582 "Dommel" noch. Auch die Leitwerksbauform der D-123 passt nicht. Diese Bauform wurde so ähnlich erst später verwendet. Die Bilder der frühen F13 zeigen einen deutlichen Knick in der Line zwischen Leitwerksflosse und dem Ruder. Die D-123 und die D-124 sind laut Luftfahrtzulassungsregister Schwestermaschinen. Derart abgeänderte Leitwerke bedürfen da eines Fotobeweises und die mir zu Verfügung stehenden Bilder zeigen anderes.

weitere Infos von mir zu den Leitwerksformen gibt es hier und auf den folgenden Seiten
 
Ausstellung im Mai 2012

Am 19. und 20. Mai ist es wieder soweit, wir öffnen unsere Vereinsräume zur Modelleisenbahn-Ausstellung. Nähere Informationen auf unserer Homepage.

Unsere Car-Militärstrecke hat noch ein paar Meter hinzugewonnen und wird inzwischen computergesteuert.

Die kleine Baugruppe ist bis dahin auch einsatzbereit.
 

Anhänge

  • panzer_drehbar.jpg
    panzer_drehbar.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 284
Modellbahnausstellung am 19./20. Mai 2012 in Weimar

Eine kleine Vorschau auf die Veränderungen auf unserem Armeemodul. Bis zur Ausstellung am 19./20. Mai wird es noch ein paar neue Bilder geben.
 

Anhänge

  • CIMG8290.JPG
    CIMG8290.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 325
  • 800_CIMG8296.JPG
    800_CIMG8296.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 381
Großes Bahnfest in Bad Berka

Am 12. Mai findet in Bad Berka ein großes Bahnfest zum 125. Jahrestag der Eisenbahnstrecke Weimar - Bad Berka statt.

Geplant ist unter anderem eine Dampflok-Sonderfahrten um 11.09 Uhr und 13.09 Uhr ab Weimar Hbf.
Im Rathaus sind mehrere Modellbahnanlagen ausgestellt, Sebastian Schmidt (Ettershausen), Michael Kirsch, H0-Anlage von H.U. Werner, TT-Anlage "Mein Kranichfeld" und weiteres.
Robby Mörre tritt als Moderator beim Bahnhofsfest auf.

Und wem das nicht reicht, kan eine Woche später am 19. und 20. Mai zu unserer Vereins-Modelleisenbahnausstellung nach Weimar kommen und nach nebenan zum BW-Fest (Thüringer Eisenbahnmuseum) gehen. Jeweils von 10.00-17.00 Uhr Kernzeit.
 
Modelleisenbahn-Ausstellung am 19. und 20.Mai 2012

Wie versprochen ein paar neue Bilder, für die einen als Vorgeschmack und für die anderen was sie alles verpassen.
 

Anhänge

  • kl_panzer.jpg
    kl_panzer.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 273
  • kl_52.jpg
    kl_52.jpg
    230 KB · Aufrufe: 325
  • kl_w50.jpg
    kl_w50.jpg
    147 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben