• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo und vielen Dank für die Hinweise! Die Idee sieht ganz gut aus und würde auch in Frage kommen. Ich habe auch mal den "Eröffnungs"-Gleisplan angepasst und reduziert... und das gefällt mir eigentlich schon ziemlich gut für's erste (oder zweite...). Meine Vollversion der Gleisplanungssoftware ist nun auch da und ich kann jetzt damit verschiedene Varianten durchplanen.
 

Anhänge

  • Bad_Kambach_ver2.jpg
    Bad_Kambach_ver2.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 651
Moin.
Ich würde am Bahnhof noch mehr meckern.

Überholung innen, oder wie ist das mittlere Gleis zu verstehen?
Erinnert mich gerade an den „Bahnhof“ Lossow, blos daß es dort weder öffentliche Bahnsteige noch Anschlussgleise gab.
Diese Betriebstelle wurde nur zu Erhöhung der Streckenleistungsfähigkeit eingerichtet, um damals langsame Güterzüge beiseite zu nehmen.

Zum Rangieren/Bedienen der Anschließer wird die Strecke „angehalten”.
Das hätte die Bahn irgendwie anders geplant.

Bw - hat PaL schon gesagt - aber offenbar liebt man Drehscheiben.

Vielleicht muss hier noch mal nachgefragt werden: Ist diese Konstruktion so gewollt, weil man Eisenbahn so spielen will (durchaus ok -warum nicht?) oder möchte man dem Vorbild nahe kommen und weiß es nur nicht besser (auch kein Problem - da gibt’s hier Auskenner)

Beide Varianten sind durchaus gleichwertig - so ist nunmal Modellbahn… den berühmten Kompromiss muss jeder selbst finden.
Für das Verständnis des Betrachter wäre eine Erklärung hilfreich.

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,
die Anlage soll zum Spielen sein, aber unter den Voraussetzungen sich an der Realität anlehnen, soweit dies möglich ist. Ich meine damit z.B. dass ich kein Bettungsgleis verwenden möchte, Unterflurweichenantriebe, keine Entkupplungsgleise sondern Digitalkupplungen, einen größeren Schattenbahnhon für Abwechslung usw... Das kleine BW ist ein Wunsch von mir, ich weiß noch nicht ob ich mich davon lösen kann/will.
Vom Bahnbetrieb habe ich noch wenig Ahnung. Meine Gedanken für die Gleisnutzung sind folgende:
Gleis 1 für Personenverkehr Nebenbahn am Hausbahnsteig
Gleis 1a für Güterverkehr Laderampe
Gleis 2 für Personenverkehr Hauptbahn am Inselbahnsteig
Gleis 3 für Personenverkehr Hauptbahn am Inselbahnsteig
Gleis 4 für Güterverkehr / Überholungsgleis
Gleis 5 für Lokleitung
Gleis 6 - 8 für Wasser, Kohle, Entschlackung
Gleis 9 für Nebenbahn
Gleis 10 für Fabrik
eventuell noch eine Ladestraße mit Viehrampe etc. unten links in die Ecke... Ich bin auch gerade dabei eine 3D-Ansicht zu Erstellen und da wirkt auch die Anlage gar nicht so überladen, wie es hier auf dem Gleisplan rüber kommt.
Der Inselbahnsteig war in Ep.II sicherlich nur bei großen Bahnhöfen zu finden, aber ich denke er wird sich ins Biel einfügen lassen...

Gruß Paul
 
Das BW soll ja sicher für die Nebenbahnloks sein? Unten ist ja ne durchgehende Hauptstrecke. Somit ist es auf der falschen Seite. Lokwechsel auf einer Unterwegsstation ist ja eher selten und nachschieben wenn die Hauptstrecke in der Ebene verläuft?
Auf der Nebenbahn fahren oft Tenderloks meist Rauchkammer voraus auf'n Berg - die muss man ja nicht unbedingt drehen. Zumal sie oben ja auch nicht gedreht werden können.
Oben sollte ein kleiner Schuppen sein damit die Lok des letzten Zuges übernachten kann und der Schuppenheizer ein Dach überm Kopf hat.
Früh ging der erste Zug oft in die "Stadt".
Die Tunneleinfahrten sollten mehr zum Anlagenrand verlegt werden damit man genug Platz für
den anschließenden Radius im Tunnel hat und nicht auf den Mindestradius zurückgreifen muss.
Auch aus diesem Grund sollte die kleine Lokeinsatzstelle nach innen dort wo Gleis 5 ist verlagert werden.
Dann kann die Strecke in einem Bogen wieder zum vorderen Rand geführt werden bis sie in der Linkskurve mit größtmöglichem Radius im Berg verschwindet.
Den "Hauptbahnhof" schräg zur Anlagenkante ist schon mal gut!,

Ach ja - die Anschlusstelle würde ich zur Awanst mit einer zusätzlichen DKW umbauen. man gewinnt noch ein Gleis und die Rabt kann sich einschließen und die Strecke freimachen. So wie die jetzige Anst ist wird entweder vom Bergbahnhof mit geschobenen Wagen bedient oder ein Ng nimmt Wagen am Zugende aus dem Tal mit.
Das passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amazist,

das mit dem BW wird nochmal überdacht, den kleinen Lokschuppen am Ende der Nebenbahn werde ich ergänzen.
Der Tunnelradius ist immer mindestens 35,3 cm und sollte doch ausreichen, oder? Die Lokeinsatzstelle an Gleis 5 zu versetzten muss ich platztechnisch mal prüfen. Aber die Lokbehandlung befindet sich ja wohl eh an falscher Stelle...
Die DKW bei der Anschlussstelle werde ich ergänzen.

Danke für deine Hinweise!
 
Da ich gerade mal so am spinnen war - hier mal den Gedanken zu Papier gebracht.
Vorschlag002.jpg
Das Einfahrsignal des Nebenbahnhofs vor die Ausweichanschlußstelle - damit ist der Anschluß bei der Bedienung gedeckt
wenn Wagen vom Zugende hineingedrückt werden oder eine Rabt vom Nebenbahnhof unterwegs ist.
Auf dem blauen Gleis neben der Fabrik werden die ankommenden Wagen abgestellt, von den Fabrikgleisen nimmt der Zug die fertigen Wagen mit. Das interne umrangieren kann eine dort stationierte betriebseigene Kleinlok vornehmen. Wenn die noch 'ne Streckenzulassung hat kann die ja auch die Wagen in den Nebenbahnhof schaffen, nommt die neuen mit und bleibt in der Fabrik im Kleinlokschuppen.
Unten gewinnst Du noch ne lange Ladestraße hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich auch mit Drehscheibe an den Gleisen des Endbahnhofs einer Kleinbahn im Modell (evtl. als Segmentdrehscheibe)
 
Erstmal wünsche ich noch ein frohes Neues!

Ich habe den Plan jetzt noch etwas abgeändert. Das BW ist weggekürzt und es gibt nur noch links einen kleinen Lokschuppen für Nebenbahn/Rangierlok!? Die Nebenbahn verläuft jetzt zum Teil verdeckt und hat im Endhaltepunkt einen kleinen "Heizerschuppen".
Gleis 1 ist quasi für die Nebenbahn, 1a Güter Nebenbahn.
Gleise 2 und 3 sind Personenverkehr Hauptbahn. Gleise 4 und 5 sind Überholung / Güter Hauptbahn.
Unten rechts noch die Ladestraße mit zwei Gleisen...
Dass die Anlagenlänge jetzt 4m beträgt ist mir bewusst, eventuell kommt sie in einen anderen Raum...

Ist die Anordnung der Gleise und Anlagen jetzt halbwegs vorbildgerecht oder sollten noch weitere Änderungen erfolgen? MfG
 

Anhänge

  • Bad_Kambach_ver3_sichtbar.jpg
    Bad_Kambach_ver3_sichtbar.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 333
  • Bad_Kambach_ver3_schatten1.jpg
    Bad_Kambach_ver3_schatten1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 320
  • Bad_Kambach_ver3_schatten2.jpg
    Bad_Kambach_ver3_schatten2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerStaedter,

ich habe deinen neuen Entwurf einmal in Wintrack nachgebaut und versucht, die Gleisradien so groß wie möglich zu wählen. Bei meiner Version geht es von Links mit einem Radius von 500 mm in den Bahnhof rein und rechts mit einem Radius von 450 mm in Richtung Schattenbahnhof wieder raus. Auch wenn sich die Radien eigentlich ganz großzügig anhören, liegt in meinen Augen aber genau dort ein großes optisches Problem. Der schöne lange, leicht im Bogen liegende Bahnhof endet abrupt in den dann doch "sehr engen" Gleisradien ...

comp_TT_Board_04_01.jpg comp_TT_Board_04_02.jpg

... auch im oberen Bereich habe ich versucht, ausschließlich sehr großzügige Radien zu nutzen. Gerade bei langen Sichtachse ist das sehr wichtig, um das Ganze später wesentlich harmonischer wirken zu lassen. Die beiden Schattenbahnhöfe habe ich ebenfalls angepasst, so dass der untere mit großen Radien angefahren werden kann und im oberen mehr Stellfläche zur Verfügung steht.

.
 
@mirko-kuehn: Stimmt Deine Signatur bzgl. Bau der Anlage noch? Wenn nicht, gibt es neue Planungen?
 
@mirko-kuehn Danke für die Hinweise! Das mit den Gleisradien am Ende des Bahnhofs stimmt, ist ja aber auch der Anlagenart mit geschlossenem Gleiskreis geschuldet und stört mich jetzt nicht so sehr, da ich ja solch eine Anlage möchte. Ich werde aber wie von dir beschrieben die Radien noch vergrößern. Mit Flex-Gleisen und 3D-Ansicht bin ich noch nicht ganz so fit und muss mich dann erstmal in Ruhe reinlesen und versuchen...
Den unteren Abstellbahnhof hatte ich so geplant, damit alle Abstellgleise in etwa gleichlang sind, die maximalen Zuglängen sollen 120cm betragen. Den Bahnhof im leichten Bogen anzulegen gefällt mir gut.
Ich werde versuchen den Plan in den nächsten Tagen anzupassen, aber momentan ist die Zeit bei mir etwas knapp. Ich melde mich hier wenn es Neues zu berichten gibt...
 
Zurück
Oben