• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2021 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Es geht auch nich um den Glanz, der zugegeben gar nich vorhanden is, sondern eher um den TON .
Ganz genau. So habe ich das auch gemeint. Die mit abgebildete lose Radsatzgruppe von Herrn Sommer sollte mal eine 24 werden… Mag jeder seine eigenen Vorstellungen von einem optimalen Fahrwerksrot haben, mir persönlich gefällt das bei der 83 sehr gut. In meiner Wahrnehmung stellt es einen gut gepflegten Betriebszustand einer Reichsbahndampflok dar.
 

Anhänge

  • A36924A3-E724-440E-B99D-BEC41C7B588B.jpeg
    A36924A3-E724-440E-B99D-BEC41C7B588B.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 243
  • CCD1CE92-74EE-467A-B8BB-58C7073BE77A.jpeg
    CCD1CE92-74EE-467A-B8BB-58C7073BE77A.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 182
  • 79138057-DE34-48FD-8B39-8F546B97E6D4.jpeg
    79138057-DE34-48FD-8B39-8F546B97E6D4.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 172
  • C7989577-05CE-45E5-BE5D-1CB0BAE46D5E.jpeg
    C7989577-05CE-45E5-BE5D-1CB0BAE46D5E.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Also als ein Kopf an Kopf Rennen würde ich das nicht mehr bezeichnen. Der Sieger zeichnet sich schon deutlich ab. Ausschlaggebend zugunsten der 83 war für mich eindeutig die bessere Lokbeleuchtung vorn. Da zeigt Piko was geht. Die der 58 entspricht Stand der Technik Ende 80er Jahre, siehe 01 von BTTB. Aussehen und fahren tun se beide gut.
 
So weit liegen RAL 3000 und 3002 nicht auseinander. Tillig verwendet 3002, was streng genommen für die DR-Fahrwerke falsch ist. Arnold scheint sich, wie z.B. auch Veit oder Kuehn, auf 3000 festgelegt zu haben. Und Piko? Das sehe ich heute am späten Nachmittag, wenn ich bis dahin brav bleibe.

Andi
 
Für die Ratefreunde: Worin liegt im allgemeinen der Unterschied im Farbton des Fahrwerkes einer Dampflok, kurz nach einer Fahrwerksuntersuchung im RAW, vom Farbton des Fahrwerkes einer Dampflok, kurz vor der Aufnahme in ein RAW ? (Gemeint ist der Zeitraum, wo eine Dampflok in erster Linie ein Produktionsmittel war; Museumsdampfbetrieb und sonstige Absurditäten können unberücksichtigt bleiben).
Mit weihnachtlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ach G12Reko,
da gibt es richtig vielfältige Abhängigkeiten...
Zuerst war da die "Sorte" der im betreffenden BW verwendeten Reinigungsmittel, die in betreffenden BW übliche Intensität der Reinigung, das Thema "Planlok" oder Reservelok...
Nein - eine Antwort auf Deine Frage in "54" gibt es nicht...

FD851
 
RAL hin oder her, mit den Rottönen ist das so eine Sache.
Bis weit in die 1980er haben nicht mal die Autohersteller über ein ausreichend UV-beständiges Rotpigment verfügt. Das blich nach recht kurzer Zeit aus, darum bevorzuge ich eher hellere Rottöne. Die wurdern dann durch Asche, Dreck, Kohlen- und Bremsstaub - natürlich nicht gleichmäßig - wieder nachgedunkelt. Das muß man aber selber machen. Die Palette an möglichen Rottönen an Betriebsloks ist also eher breit gefächert.
Was mir gar nicht gefällt, ist wenn das Rot zu dunkel ist und wenn's geht noch einen leichten Blaustich hat (Roco).
 
So lange es nun nicht gerade Grün statt Rot ist, wäre für mich der Farbton des Fahrwerks kein starkes Kriterium bei solch einer Wahl. Ich entsinne mich, daß ich, ich war noch ein junger Bursch, das leuchtende Plasterot meiner 01 von BTTB im simplen Granierverfahren mit schwarzer Revell-Farbe "abgetönt" habe. Mit diesem Ruck-zuck-Ergebnis kann ich noch heute gut leben.
 
Zurück
Oben