• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Wagen - Diskussionsfred

Puh, da kann man mal schön Revue passieren lassen, was das Jahr 2011 so für den Güterwagen gebracht hat. Durch die TT-Brille betrachtet, kann man 2011 glatt als das Jahr des Güterwagens bezeichnen. In der Rubrik fiel mir die Wahl am schwersten!
 
... In der Rubrik fiel mir die Wahl am schwersten!

Mir auch. Ich hätte gern bei mehreren Güterwagen den Punkt gesetzt. Da aber seit Jahren ganz weit oben auf meiner Wunschliste der Tadgs-y stand, hat der letztlich doch meine Stimme bekommen. Ralf ist mir hoffentlich nicht böse. Sein Dresden hätte sie auch verdient.

Viele Grüße

Birger
 
Genau die gleichen Gedanken schossen mir auch durch den Kopf. Meine Entscheidung fiel letztlich genauso aus.
 
lach, aber ich habe mal für den Dresden gestimmt. Und das aus vollem Herzen.

Es ist schon erstaunlich das die zerkratzten B - Wagen z.Z. mehr Stimmen haben.......

Grüße
Hallenser
 
Schade das die Heriskesselwagen nicht dabei sein durften, wenn auch knapp hätten sie aus meiner Sicht die Berechtigung gehabt. Kann jemadn was dazu schreiben, warum sie nicht dabei sind ?
 
Das stand doch schon überall. Der Logistische Aufwand währe zu hoch gewesen. Und waren die Wagen denn am 24. (Stichtag) schon Flächendeckend verfügbar?
 
Abgesehen davon gehören die Heris-Kesselwagen bei der gebotenen Qualität wohl nicht zu möglichen Siegkandidaten.Für mich zumindest erstmal das letzte Produkt, was ich aus diesem Hause gekauft habe.
Gruß, Karl-Georg
 
Was für mich neu ist:

Ist der Sprengzug (Set1+2) von Karsei denn schon lieferbar?

In unserem Lexikon 2011 steht er noch als "offen" und müsste demnach dort korrigiert werden.

Allderdings gab es beispielsweise auch den Fahrleitungsmontagewagen zur Messe in Leipzig in geringer Stückzahl direkt bei Karsei. Von "Lieferbar" würde ich hier jedoch noch nicht sprechen.

Ein gesundes neues Jahr wünscht der
MiTTstreiter
 
Hallo!

Gabs in Leipzig zu kaufen. Groß weitere Exemplare werden davon gar nicht gemacht worden sein. Wie auch beim Eichwagen 2010.

Grüße

Daniel
 
Was für mich neu ist:

Ist der Sprengzug (Set1+2) von Karsei denn schon lieferbar?

In unserem Lexikon 2011 steht er noch als "offen" und müsste demnach dort korrigiert werden.
Dann ist es wohl das Set Unkraut-Sprengzug DR Epoche III (Karsei), welches ohne Artikelnummer in der Datenbank umhergeistert. Ob in dem von H-Transport geschilderten Vertriebsweg von flächendeckender Verfügbarkeit ausgegangen werden kann?
 
Ja, die fehlende Art.-Nr. in der Datenbank weist darauf hin, genau wie bei dem von mir auf der Messe erworbenen Fahrleitungsmontagewagen.

Frau Seiffert (Fa. Karsei) hat lt. eigener Aussage die Fahrzeuge erst die Nacht zuvor eingepackt gehabt, für eine Beschriftung der Verpackung war da keine Zeit mehr.


Na, was soll's, nun sind sie halt in der Abstimmung mit dabei - ich sehe das mit dem flächendeckend nicht so eng, da müsste jeder Kleinserienhersteller der nicht "online" oder bei entsprechenden Händler gelistet ist nie zur Abstimmung kommen.

Leider regt sich immer erst nach der mühevolle Auswahlsammlung irgendwer auf, statt selber zur Ergänzung beizutragen - ein Dank für die Umfragebastelei an R.P..

Die diesjährige Modellwahl (Wagen) ist auch mir bezüglich der tollen und vielfältigen Güterwagen sehr schwer gefallen. Wenn's ginge, hätte ich für Schirmers O-Wagen, Tilligs Gbs-Familie und Tadgs-y, Haedls "Dresden" und Lorenz Kalkkübelwagen gleichermaßen gestimmt - aber irgendwie musste man sich ja entscheiden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo miteinander,

traditionell hatten wir auch in den Vorjahren immer Klein- und Kleinstserien(fertig-)modelle in der Abstimmung. Ich denke, es spricht nichts dagegen, dies bei gut gemachten Modellen auch weiterhin so zu handhaben. Jetzt ist natürlich 'flächendeckende Verfügbarkeit' und 'Kleinstserie' in sich ein Widerspruch. Daher steht auch unter Punkt 3:

3. Verfügbarkeit - über Fachhändler, Onlineshops sowie ggf. bei Kleinstserien vom Hersteller selbst

um diesen Widerspruch etwas zu entschärfen. Wenn jemand eine effektive und bessere Lösung weiß...

Den Unkrautsprengzug habe ich in Lpz. 2011 persönlich erworben. Es gab auch noch eine Reihe weiterer Exemplare, die von anderen hätten erworben werden können. Eine Art.-Nr. war nicht zu erfahren und findet sich auch nicht auf der Verpackung. So konnte ich in der Datenbankbeschreibung eben keine eintragen.

Den Oberleitungsrev.-Wagen hätte man unter den o.g. Kriterien auch in die Abstimmung aufnehmen können.

Leider ist er nicht vorgeschlagen worden. Und wie ich eingangs im Sammelfred schrieb, wird es zunehmend schwerer, als einzelner die Neuheiten eines Jahres alle im Blick zu behalten.
 
@R.P.: Dann merken wir uns den Oberleitungsrevisionswagen halt für die nächste Auswahl vor, zumal hier ja weitere Bedruckungsvarianten bereits über den MBS angekündigt sind und dann eine "flächendeckende Versorgung" möglich scheint.

Gruß vom MiTTstreiter
 
den Unkrautsprengzug wie auch den Fahrleitungsmontagewagen wird es dieses Jahr noch zu kaufen geben. Zur Messe Leipzig wurden nur ein paar einzelne Modelle vorproduziert, das Groh kommt aber noch.
Leipzig war nur eine Vorausauslieferung.

Habe selber mit der guten Frau telefoniert, wegen dieser Modelle.
Beim MBS kann man sie selber auch bestellen und bekommt seine Modelle auch.
 
Ich dachte eigentlich, dass sich die in der Mehrzahl befindlichen Güterwagen gegenseitig die Stimmen wegnehmen und deshalb der B-Wagen weiter vorne landen würde. Sieht momentan aber nicht danach aus: drei Güterwagen auf den ersten Plätzen - nicht schlecht!

Andi
 
Zurück
Oben