• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Bahnübergang (incl. Andreaskreuz)

Hier findest Du im Beitrag 70 ein Beispiel. Weiter habe ich jetzt nicht geschaut.
 
Siba Andreaskreuzplatine

Hi Leute,
zur Ansteuerung mehrere HL Signale wollte ich die olle "Platine" für die Siba Andreaskreuze verwenden (gefunden in der Krabbelkiste).
Dumm nur, das ich nicht mehr weis, wo was angeschlossen wird.
Anbei ein Bildlein des Patienten.

Könnte einer der im Besitz eines Siba Andreaskreuz Blinkgebers ist, mir einen Anschlussplan zukommen lassen?

Danke sagt
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 169
Wenn auf der Rückseite die Leiterbahnen zu sehen sind, stell ein Bild davon ein. Mindestens ein Duzend Boardler kann dir dann die Anschlüsse verraten.
 
@Sterntahler, ich hab auch so ein Ding im Einsatz aber leider keinen Anschlussplan mehr. Ich kann aber einigermaßen nachvollziehen, was/wo angeschlossen wird. Ich melde mich dazu in den nächsten Tagen mal.
 
Anschlussbelegung Siba Andreaskreuzplatine

Hallo Matthias,

ich hab die Anschlussbelegung in deinem Bild ergänzt.
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 224
Hallo Leute

Auf meiner neuen Anlage wird auch ein Bahnübergang eingebaut.
Ich werde die Schranken von Viessmann und die Andreaskreuze von Busch nehmen.
Ich denke, so bekommt man einen schönen West-Bü hin.
Wie ich das ganze schalte ist noch unklar.
Aber warscheinlich über Lichtschranken mit Zeitschalter, die habe ich noch von Busch da ...

Mario
 
Wenn auf der Rückseite die Leiterbahnen zu sehen sind, stell ein Bild davon ein. Mindestens ein Duzend Boardler kann dir dann die Anschlüsse verraten.
Richtig!

@Sterntahler
wenn nicht, dann gibt es hier genug Leute, die solche einfachen Schaltungen wieder zu Leben erwecken. So viel kann da gar nicht kaputt gehen.

@Mario
Wie lange dauert denn die Fahrt deiner Signatur noch?
 
Da ich gerade bein programmieren eines Bahnüberganges bin, gibt es doch bestimmt eine Norm wie die Periodendauer des Blinklichts sein muß, auf diversen Videos hab ich ca. 1 Sekunde geschätzt.
Gab es Unterschiede im Blinkverhalten Ost/West ?

Holger
 
Hallo Holgi,

ich glaube nicht. Da die urspünglichen Blinktakte von Quecksilber-Blinkgebern kamen, war man sich da schon vor Ost/West-Zeiten über eine Blinkfrequenz "einig". Alles was danach kam wurde dann so passend "programmiert".

Gruß ebahner
 
Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Ich bin grad am verkabeln meines Bahnübergangs(Vollschranken). Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Also ich möchte den Übergang automatisch öffnen und schließen über Schienenkonktakte und ein Relais. Das dumme ist jetzt aber das mein Relais nicht schaltet und ich nicht weis wo das Problem liegt. Noch zur Info, ich fahre digital. Ich hoffe meine Erklärung ich ist halbwegs verständlich, bin ein absoluter elektrik Leihe.
Gruß Theo
 
Aus dem Bild geht schon mal hervor wo du welchen Kontakt hingelegt hat . Was jetzt noch fehlt ist die Verdrahtung des Relais .

Hängt das Relais mit jeweils einem Aschluß von beiden spulen an den Kontakten und mit den beiden anderen Anschlüssen an der anderen seite vom Gleis ?

Es sollte gehen , wenn dem Relais das Digitalsignal nicht zu Hochfrequent ist .

Ist allerdings keine schöne Lösung .

Welche Frage ich mich aber stelle ist die welche Zuglängen dort verkehren und ist der Abstand der Kontakte zueinander größer als die maximale Zuglänge ?

Ich würde eher vor und hinter dem Bahnübergang eine Gleisseite austrennen und eine Art Belegtmelder anschließen . Wenn dann ein zug drüber fährt und der Belegtmelder anspricht dann kann man die schranke darüber öffnen und schließen .
 
Hallo Tobi,
ja ich wollte das Relais so anschließen wie du es beschrieben hast. Über die Zuglänge hab ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Das Gleis ist aber auch mehr ein Industrieanschluss mit kleiner Haltestelle. Also fahren eh nur Ferkeltaxen oder eine Rangierlok mit 3-4 Waggons Über das Gleis. Aber wenn du eine bessere Idee für die Steuerung des Bahnübergangs hast, her damit. Ich nehme gerne jeden guten Rat an.

Achso um nochmal auf´s Thema zu kommen. Hochfrequenz, wie bekomme ich raus ob das Digitalsignal zu Hochfrequent ist? Kann nur soviel sagen, dass das Relais nicht schaltet sondern nur sumt.

Gruß Theo
 
Hallo,
was hast du für ein Relais (Spannung/Gleich-oder Wechselspannung, Typ) ?
Wenn es ein Relais für Gleichspannung, versuch mal eine Diode in Reihe (nacheinander) mit dem Relais zu schalten, Polung ist egal. Der Typ der Diode ist egal, irgendwas universelles.
Generell wäre es aber besser du benutzt einen Belegtmelder und schaltest damit die Schranke. Was für einen Schrankenbaustein hast du ?

Holger
 
Ich verwende ein Gleichspannungsrelais. Typ: Leistungsprintrelais bistabil RT314F12 Schrankenbaustein? Hab ich nicht. Was brauch ich alles für den Belegtmelder?
 
Also, du hast 3 Anschlüsse am Relais. An den Mittleren muss jeweils Plus, an die andere beiden äußeren Minus je nach Schaltstellung. Das sollte sich mit einer Diode am mittleren Anschluß machen lassen, z.b. eine Diode aus der 1N4000 Serie. Der Ring (Kathode) in Richtung Relais. Damit sollte sich das Relais auch bei Digitalspannung bewegen und nicht nur summen.
Mit Schrankenbaustein meine ich, was für einen Antrieb benutzt du denn, Hersteller, Bezeichnung.

Holger
 
Mahlzeit,
kann mir jemand sagen, wie lange beim Viessmann Übergang das schließen der Schranken dauert?
In der Anleitung habe ich dazu keinen Wert gefunden.
 
eine Frage an die Experten !!!!
Kann man die Viessmann- Schranken 5700 mit Lichtschranken von Busch konbinieren? was brauch ich noch und wie muss ich diese schalten?
 
eine Frage an die Experten !!!!
Kann man die Viessmann- Schranken 5700 mit Lichtschranken von Busch konbinieren? was brauch ich noch und wie muss ich diese schalten?
 
Viessmann 5700

Hallo zusammen,

kann mir ein Besitzer der Viessmannschranke Artikelnr. 5700 sagen, ob die verwendeten Antriebe identisch mit den Anrieben der Formsignale sind. Mir geht es vordergründig um die Größe und den Platzbedarf der Antriebe.

Vielen Dank.

kalle
 
Zurück
Oben