• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Häuser im Modell bauen und gestalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TT Matze

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
540
Ort
Königs Wusterhausen
Hallo Leute,

Inzwischen gibt es viele Gebäude in TT oder im Zwischenmaß, zu kaufen. Dies betrifft auch Einzelteile, wie Fenster/Türen/ Putz-Mauer-Dachplatten etc.
Oft finden sich diese auf verschiedenen Anlagen wieder.
Ich baue all meine Häuser selbst. Nicht nur der Spaß am Bau und das Ergebnis machen Freude. :)
Sie sind somit immer Unikate und werden nicht woanders auftauchen.

Klar...nicht Jeder kann oder will seine eigenen Modelle selbst anfertigen, aber hier soll gezeigt werden mit welch`einfachen Mitteln dies durchaus möglich ist.
Die Anleitung soll diejenigen ermutigen, welche es einfach mal versuchen wollen. Fehler passieren dabei,aber daraus lernt man...
Ihr könnt den Bau mitverfolgen, welcher auch mit vielen Bildern erklärt wird.

Zum Bau habe ich eine Scheune gewählt. - Verputzte Wände / Fachwerk / defektes Dach / Alterung
Dieses Gebäude vereint verschiedene Bau-Aspekte in einem Bau. ( das ein oder andere lässt man auf Wunsch weg )

Gekauft wurde lediglich von Auhagen : Mauerplatte 52412 und Dachpfannenplatte 52425
Da ich immer baue, sind folgende Materialien vorrätig :
Hartschaumplatte 3mm grau ( in jedem Baumarkt zu finden) oder alter Aktenordner aus Pappe ( auch 3mm dick )
Pappe von Umverpackung ( Lebensmittel )
Reste weißer Wandfarbe, Abtönfarbe / Wasserfarben
Feinspachtel ( Tube ) und UHU Kraftkleber transparent
Reste- feines Schleifpapier 180er oder feiner
Revell Farben
Fenster ( aus der Sammelkiste )
Rest einer Gehwegplatte von Busch 7094 ( Pappe )

Grundmaße : 10 cm x 6 cm / Giebelhöhe Spitze 8,5 cm
Da auch Tore eingebaut werden sind die langen Wände 4,5 cm hoch.

1.jpg Messen und vorschneiden der Wände ( Maße im Bild angezeigt )
Bitte achtet auch auf einen genauen 90 Grad Winkel !! Alle Maße werden mit einem Cuttermesser angeritzt !! Stifte jeglicher Art sind zu ungenau.
2.jpg zur Bestimmung der Fenster und Tor Position / Elemente auflegen ( die Tore wurden mit einem Stift schon grob angezeichnet )
Fenster und Tormaße auf die Mauerplatte übetragen. ( mit einem Cuttermesser )
3.jpg Ausschneiden aller Fenster und Toröffnungen / entgraten...nachschleifen

Benutzt bitte immer ein scharfes Cuttermesser und ein Stahl Lineal !

Für Heute genug ...
Denkt bitte daran : es geht hier nicht um eine Diskusionsrunde ( warum dies, warum so? )
Es soll lediglich zeigen,wie man etwas erschafft mit möglichst ,,einfachen Materialien".

In Kürze geht es weiter... :ja:








 
Hallo @TT Matze !
Mach doch aus dieser Bastelecke einen Blog, den du nach jeder Veränderung / Ergänzung als Update - und damit wieder ganz oben - speicherst.
Vorteile für uns :) : Deine Darstellung kann eben nicht zerlabert werden. Alle deine Texte und Bilder bleiben beisammen.
Vorteile für dich: Du kannst Kommentare grundsätzlich ausschließenn. Oder aber du läßt sie zu und entscheidest selbst, ob du reagieren möchtest. Deine eigentlichen Darstellungen werden nicht gestört.

Ich werde interessiert weiterlesen!
 
Jetzt im Blog. Hätten wir auch wandeln können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben