• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Bahnübergang (incl. Andreaskreuz)

sieht schon schick aus, aber mach Dir Servos als Antriebe drunter. Da kannst Du sogar das Nachwippen der Schrankenbäume darstellen. Mit den originalen Antrieben kommt die bei mir nicht auf die Anlage. Lautes Ansprechen (klack) und nicht hundert pro zuverlässig.
 
also, Viessmann - Schranken kann ich nicht empfehlen, ich habe welche gehabt, und nach einiger Zeit, machten sie nur noch Klick Klack, wie die alten Schranken mit Magnetspulen, das Bremsen funzte nicht mehr, ich habe sie umgetauscht,und nach einiger Zeit wieder das selbe.Also nicht für Dauerbetrieb geeignet.Ich habe die Schranken zerlegt, und nur noch den Schrankenbaum ohne Antrieb verwendet. Mit 2 Servos und der Schranken Elektronik von Conrad habe ich jetzt eine hervorragende Schrankenanlage, die sogar wie im Vorbild nachwippt. An die Elektronik kann man auch noch bis zu 4 Blink-Led anschließen.
Kostenpunkt für alles ca. 24 €
 
...erstmal vielen Dank, gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.

Nur mit Servos habe ich nun noch überhaupt keine Erfahrung. Was für Servos würdet Ihr denn da empfehlen? Habt Ihr ne Artikelnummer, evtl. bei Conrad?
 
...@Rene

...super, vielen Dank für die Info. Allerdings musst Du mit weiteren Nachfragen rechnen, weil..:nixweiss:
 
Hallo,
... Mit 2 Servos und der Schranken Elektronik von Conrad ..
hast du ein Bild wie du das mechanisch umgebaut hast ?
Ich habe heute auch mal eine Schranke zerlegt, da ich mit dem Antrieb nicht zufrieden war (schaltete nur zu 50%).
Will jetzt auch mal einen Servo drunter basteln.

Holger
 
Nach dem mein Sohn begeistert in Phillipps Modul-und Fahrzeugfred gestöbert hat möchte er nun auch einen ordentlich gesicherten Bahnübergang auf seiner Anlage. Wenigstens ein paar Andreaskreuze sollten es sein.
Mir ist aufgefallen das es dort zu den verschiedensten Zeiten die unterschiedlichsten Formen gab. Auch das MEB Spezial 8/2006 "Schiene kreuzt Strasse" gab nicht erschöpfend Auskunft.
Eine ältere StVO der DDR war online nicht zu finden.

Es geht speziell um die unterschiedliche Kennzeichnung von beschrankten und unbeschrankten Bahnübergängen an ein- und mehrgleisigen Strecken.
Mir geht es um die unter e) und g) abgebildeten Andreaskreuze. Wie lange wurden die beim Vorbild eingesetzt bzw. wann wurde die StVO geändert?
Sind diese Kreuze auf dem Ausschneidebogen Straßenverkehrszeichen [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Art.-Nr.: 42601 für Nenngröße H0/TT[/FONT][/FONT] vom Auhagen enthalten?
Hat eventuell jemand einen Scan dieses Bogens mit den Andreaskreuzen für mich?

Mathias
 

Anhänge

  • Bahnübergang.jpg
    Bahnübergang.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 294
Hallo Mathias, zur Historie der Andreaskreuze kann ich nicht viel sagen. Auf dem genannten Auhagenbogen sind aber nur die "normalen" Kreuze drauf, d.h. die mit vier roten Ecken. Einen Scan genau davon hab ich auf dem Rechner liegen. Da mir die Dinger etwas zu groß geraten sind (ich schätze 1:100), hab ich die dann zum Ausdrucken verkleinert.
Bei Interesse PN mit e-mail-Adresse.

Gruß Jörg
 
@Mathias

Die StVO wurde am 26.05.1977 geändert. In dieser gab es nur noch das Andreaskreuz wie in f dargestellt ; mit oder ohne Blinklicht oder mit Blitzpfeil für eine gestromte Strecke. Was ich nicht zu 100 % weiß-ob die Abbildungen e+g bis 1977 galten. Ja, war bis dahin gültig

Woher stammt der scan dieser unterschiedlichen Kreuze ?

So, nach dem Buchstudium-im Transpress Lexikon Eisenbahn in der Ausgabe von 1976 gab es noch die Varainten e und g und wurden dann ab 1977 ungültig.

johannes
 
@ johannes
Der Scan stammt aus dem Buch "Eisenbahnsicherungstechnik" Transpress 2. überarbeitete Auflage 1974.
In der 4. Auflage von 1987 sind diese Andreaskreuze nicht mehr vorhanden.
Danke für die Hinweise.

Mathias
 
Sound für Halbschranke ! ! !

Hallo tt-Board ! ! !

Ich wollte auf meiner Anlage eine Halbschranke mit Schritmotor verbauen, um so ein recht reales betreiben der Schranken darzustellen.

Aber hat schon mal jemand seine Schranken mit Sound versehen ? Also ich suche den DR-Sound für die damaligen Halbschranken.
 
Hallo zusammen

Ich bin für mein Modul auf der Suche nach Schranken. Es gibt im Netz von Viessmann und Busch leider keine gescheiten Bilder (in der Datenbank sind auch keine). Kann mal einer Detailaufnahmen machen und die Buschschranke bitte mit einem TT-Fahrzeug zum Grössenvergleich. Desweiteren wie groß sind die Sperrlängen? Ich wollte eine Vollschranke mit 4 Schrankenbäumen darstellen. Lassen sich die Schranken entsprechen kürzen?
Andere Frage: Die Schranke selbst befindet sich an einer Landstraße im bereich der BRD und wird örtlich vom Stellwerk der Abzweigstelle bedient. Jetzt die Frage: Laut Miba mechanische Stellwerke 1 kann auf Behang und Läutewerk verzichtet werden. Ist das richtig? Oder müssen die DB-Typischen Blinklichter mit aufgestellt werden. Ich selbst kenne nur Innerstädtische Schranken mit Blinklicht/Ampel und Behang.

Gruß vom Rhein
Siggi

PS Über den Antrieb mach ich mir später Gedanken, es läuft wahrscheinlich auf Servos hinaus.
 
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der BÜ außerorts an einer Straße mit Durchgangsverkehr stehen soll? Dann wirst du um die Blinklichter nicht drumrum kommen. Baumbehang war nur innerorts üblich. Läutewerk auch nur da, wo mit viel Fußgängern zu rechnen ist.

Gruß ebahner
 
Hat jemand eine Sounddatei eines DR BÜ mit Läutewerk.
Weil der von Busch dürfte nicht so recht passen.
Danke
 
Darf ich fragen, was der Unterschied ist zwischen Ost und West Gebimmel? Ich hab nur ne Sounddatei von einem Bahnübergang in Memmingen von 1975 (da kommt aber auch noch ne 01 später vorbei). Ansonsten mal bei einer Parkeisenbahn/Pioniereisenbahn nachfragen bzw. vorbeischaun. Dresden dürfte auf alles Fälle noch die alte "Sound"-Technik haben.
 
TT Fahrer,
der von Busch klingt mir so fremd, zumal das Läutewerk bis zum Öffnen durchbimmelt.
Ich muss mal schauen, was ich ausrichten kann mit der Vorläuterei, aber erst, wenn die weißen rotgeränderten Tafeln über den Andreaskreuzen verschwunden sind.
 
@Siggi

soll es denn überhaupt eine mechanische oder
eine handbetriebene Schranke werden ???

Wenn du eine Handbetriebene willst, gibt es
von Auhagen auch schöne Modelle.

Blinklichter würde ich die von Busch empfehlen.
Die hab ich selber auch verbaut und und sehen
schön aus. (hab im Anhang mal ein Bild)
 

Anhänge

  • 14_Bahnbergang.JPG
    14_Bahnbergang.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 501
modifizierter Auhagen-BÜ

Hier ist der an den Radien der beiden Gleise angepaßte und in die Landschaft eingefügte Auhagen-BÜ.
Es war eine Heidenarbeit bis der BÜ die notwendigen Radien hatte. Im Gleis liegen nachgebildetete Betonplatten mit Asphalt-Fugenverguss.
Die Andreaskreuze sind noch die originalen von Auhagen, werden aber irgendwann gegen hübschere gewechselt.
 

Anhänge

  • Kurier17.jpg
    Kurier17.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 532
@Per

Ist ja auch nur eine "Dorfstraße" und die
sind nun mal nicht größer !!!

Schon mal durch so ein Kuhdorf gefahren ???
Da müsstest du es eigentlich wissen ...
 
Es war eine Heidenarbeit bis der BÜ die notwendigen Radien hatte. Im Gleis liegen nachgebildetete Betonplatten mit Asphalt-Fugenverguss.

Sieht aber recht ansprechend aus:respekt:
Mein BÜ vor ETL soll auch mal mittel`s Andreaskreuz mit Blinkanlage gesichert werden.
Eine Schranke könnte es auch werden, wenn es einmal Modulstress- ressistente gäbe:bruell:
 
@ttfan89

Aber auch (D)ein "Kuhdorf-Straßen-Bahnübergang" dürfte für die PKWs ein unüberwindbares Hindernis darstellen - selbst ein Mossi erklimmt nicht die ca. 50 cm (Vorbild-)Höhenunterschied des Gleises.

Thomas
 
Zurück
Oben