1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minianlage

Dieses Thema im Forum "Anlagengestaltung" wurde erstellt von TT-Olli, 1. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. TT-Olli

TT-Olli Foriker

Bewertungen:
    +100
    Diese kleine Minianlage (75x95cm) sollte eigentlich nur als Versuchträger für Rocrail dienen. Mittlerweile gehen meine Gedanken aber etwas weiter. Mir schwebt da so eine Art Winter-Minianlage vor, evtl. auch in einem kleinem Tisch integriert.
    Allerdings habe ich noch nicht so die zündende Idee für die Gestaltung. Also, wer Vorschläge hat... sehr gerne.

Anhänge:

2. Norttsee

Norttsee Foriker

Bewertungen:
    +4
    Moin, was soll im Vordergrund agieren, Bahn oder Landschaft? Ich habe bei meiner Anlage ein Teil als Winterlandschaft integriert. Ein Haltepunt mit kleiner Kirche und ein paar Häusern. Dazu ein Rodelberg mit Glühweinstand und ein großen (Alpenmassiv) Schneebedeckten Berg mit Bergsteigern. Sieht im Winter beleuchtet schön nach Weihnachten aus.

3. BR 53 0001

BR 53 0001 Foriker

Bewertungen:
    +808
    Hi Olaf

Auf nur einer Ebene wirds m.M. nach schwierig.
    Wie wäre es wenn der Gleisplan auf zwei Ebenen erweitert wird.
    Dann hätte man ne Basis für ne Kleinst - Gebirgsanlage.
    Zumindest könnte man mit einer Brücke und zwei Tunnelportalen deutlich kräftigere Gestaltungsmöglichkeiten finden.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  4. TT-Olli

TT-Olli Foriker

Bewertungen:
    +100
    Sorry, aber eine grundlegende Änderung des Gleisplanes ist nicht vorgesehen.

Hättest du da evtl. ein paar Bilder, so als Inspiration.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2019
  5. Norttsee

Norttsee Foriker

Bewertungen:
    +4
    DSC00065.JPG DSC00066.JPG DSC00067.JPG DSC00071.JPG DSC00073.JPG Moin Olaf, hier auf die schnelle ein Paar Bilder. Baue diesen Teil demnächst um.

6. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +776
    Ich weiß nicht, wo da ein Problem sein soll.
    Bau ein paar Häuser auf, lege eine Straße dazwischen und stell rings'rum Bäume hin.
    Wenn's gefällt, mach sie fest.
    Fertich.

7. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +769
  8. TT-Olli

TT-Olli Foriker

Bewertungen:
    +100
    Stardampf: Prinzipiell hast du recht, aber irgendwie sehe ich es trotzdem als Herausforderung, so eine Minianlage nicht nur irgendwie lieblos zu gestalten. Dann könnte ich das ja gleich einfach ungestaltet als den ursprünglichen geplanten Versuchsträger lassen.

9. Sgt. Pepper

Sgt. Pepper Foriker

Bewertungen:
    +52
    Naja, Du könntest vielleicht versuchen, es als Schmalspuranlage zu machen und etwas städtischer werden zu lassen. So ein bisschen wie die Lößnitzgrundbahn in Radebeul. Speziell zwischen dem Haltepunkt "Weißes Roß" und "Radebeul Ost" fährt die Bahn fast wie eine Straßenbahn direkt an den Wohnhäusern entlang.

Vielleicht kann man das adaptieren, denn: mehr Wohnhäuser = mehr kleine Szenerien (und abends mehr Lichter) auf engem Raum. Vielleicht kannst Du in die Mitte des Kreises eine kleine Anhöhe bauen mit einer winzigen Kirche als Zentrum der Anlage (denn für einen Marktplatz wird der Platz nicht reichen).

Kurzum: Statt einfach nur eine Straße durchzuziehen und Häuser/Bäume entlang aufzustellen, fände ich es bei der geringen Größe reizvoll, ganz bewusst ein kleines Städtchen voller niedlicher alter Häuser zu setzen, in das sich eine Schmalspurbahn recht natürlich einfügt.

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  10. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +1.267
  11. TT-Olli

TT-Olli Foriker

Bewertungen:
    +100
    Das geht so in die Richtung, die ich mir vorstellen könnte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden