• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minianlage

Hallo Olli
ich habe die gleiche Situation bei meiner Teppichbahn ,Fahrstrom schalte ich mit einem alten BTTB Relais um und die Gleise sind extra Schalter
Bei Digitalbetrieb einfach alle Schalter auf an und gut ist das ………...wenig Aufwand und es funzt aber
 
@Stardampf: Zweipolig steht in der Antwort von Ralf #23.
Die Lösung aus #19 habe ich so ziemlich kapiert, ist aber meiner Meinung nach für mein Problem “überdimensioniert”. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das wir aneinander vorbeireden. Vielleicht war ja auch meine laienhafte Zeichnung etwas unverständlich.
Ich will einfach nur alle abschaltbaren Gleisabschnitte auf einmal (nicht einzeln!!!) mit einem Umschalter für den Digitalbetrieb überbrücken könnte - mehr nicht! Das wäre ja auch nichts anderes, als wenn ich alle Schalter auf eingeschaltet lassen würde (siehe dein eigener Post #15.)

@udoee: Anstelle des alten BTTB Relais müsste doch aber auch ein zweipoliger Umschalter wie in #12 ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In alten Radiogeräten gab es Taster mit vielen Kontakten.
 
Ich will einfach nur alle abschaltbaren Gleisabschnitte auf einmal (nicht einzeln!!!) mit einem Umschalter für den Digitalbetrieb überbrücken könnte - mehr nicht!
Das ist mir klar.
Fakt ist aber:
Entweder benötigst Du einen Hauptschalter mit mindestens so vielen Polen (Schaltern intern) wie Abschaltabschnitte zu überbrücken sind, oder eben Relais und Dioden.
Sonst überbrücken die Leitungen zum 'Hauptschalter' die Trennung zwischen den einzelnen Abschnitten, mit dem Effekt, daß Du dann sechs Hauptschalter hast. Denn - egal welchen Du einschaltest - es gehen immer alle Abschnitte an!

Die Dioden brauchst Du, um die Zusammenschaltung der einzelnen Abschnitte am Hauptschalter zu verhindern.
Die Relais brauchst Du, weil im Weg des Fahrstroms - egal ob analog oder digital - keine Dioden sein dürfen.

Wenn Du es immer noch nicht glaubst, mach doch einen Versuchsaufbau!
Das war's jetzt von mir dazu, ich will darüber kein Buch schreiben.
Schon gar nicht, wenn Du letztendlich einsiehst, daß es am sinnvollsten ist, die fünf Schalter einzeln umzulegen...
 
Warum nicht einfach 2 Relais mit 4 Wechslern oder eine 8-fach Relaiskarte? Alle Relaisspulen parallel anschließen, mit einem Umschalter Analog/Digital die Relais schalten. Da hat man 8 Wechselkontakte, 2 für die Umschaltung Analog/Digital und mit den 6 anderen Wechslern kann man die Schalter für die einzelnen Abschnitte überbrücken. Sind die Relais stromlos ist Analogbetrieb, sind die Relais angezogen, hat man Digitalbetrieb.
 
@TT-Olli
Ich würde auf das ganze Umschaltungsgemähre total verzichten und wie auf Deiner Modulanlage ebenso digital fahren. Unter dem Strich hast Du bestimmt weniger Aufwand, die paar Loks, die hier fahren sollen, mit einem Decoder auszustatten.
 
@Stardampf: Das ist doch mal ne schlüssige Antwort. Danke. Jetzt habe ich endlich meinen Denkfehler verstanden. Ich geb’s zu, hat etwas gedauert, obwohl es eigentlich sonnenklar ist, dass es dann sechs Hauptschalter im Analogbetrieb gibt. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit :confused:
In dem Fall gebe ich dir mit dem Umlegen der fünf Schalter natürlich recht :zustimm:
 
Zurück
Oben