• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Zum Nachlese Thread im Stammtisch Dresden waren schon Bilder der neuen Modelle zu sehen und
in einem Beitrag hatte ich ja die Umbauidee schon angekündigt, wobei damals bereits der erste Lkw fertig war.
https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-180#post-1125494

Hier jetzt konkret die Vorstellung der beiden Lkw.
Der VEB Fahrzeugbau hat für das Möbelkombinat 2 W50 mit je einem Anhänger beschafft, welche für die Auslieferung der fertigen Möbel benötigt werden. Als Basisfahrzeuge wurden passende Lkw der Marke Hädl beschafft und ursprünglich nur mit einem Kofferaufbau der Marke SES geplant. Dazu wurde auch der lange Anhänger passend aus 1,5 Kofferaufbauten zusammengesetzt, d.h. ein Aufbau wurde verkürzt mit dem anderen Aufbau verschweißt (geklebt). Als Fahrwerk wurden die SES Bauteile genutzt und mit Schutzblechen, Rückleuchten, Rädern der Marke Hädl ergänzt. Sämtliche Koffer sollten glatte Seitenwände haben, damit die Beschriftung besser auf die Seitenflächen aufzubringen ist, auch wenn es in 1:1 nur bildlich belegte gesickte Kofferaufbauten gab.
Da der vorhandene neutrale W50 Möbeltransport mit Anhänger der Marke TT Koch größer ist als der geplante Umbau wurde an den Fahrzeugen folgende Methode angewendet:

- die Seitenwände wurden mit einer 0,5mm dicker Platte verkleidet,
- die Front wurde auch mit der 0,5mm Platte verkleidet,
- die Türen stammen vom DDR 20'' Container,
- zwischen der Seitenwand und der Tür wurde ein 0,5x0,8mm breiter Streifen geklebt, damit der Spalt zwischen Wand und Tür ausgeglichen ist,
- auf den Kofferbaufbau wurden je Seite 1mm dicke Streifen als Erhöhung geklebt,
- das Dach besteht aus einer 0,8mm dicken Platte,

somit sind die Kofferaufbauten genauso groß wie das Mustermodell mit den gesickten Wänden.
Zusätzlich zu dem Lkw mit Speditionskabine wurde ein zweiter W50 angefertigt, wobei dieser nur einen kurzen Anhänger erhalten hat, dieser reicht für die Auslieferung im eigenen Bezirk und nicht zu weit entfernten Kunden aus. Der W50 mit der Speditionskabine mit dem langen Anhänger wird in der ganzen Republik und im Ausland zur Auslieferung der fertigen Produkte eingesetzt.

Bild 1-2: W50 Speditionskabine Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,
936.jpg

937.jpg

Bild 3-4: W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,
938.jpg

939.jpg

Bild 5: 2x W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt
940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leunawerke wurde beim VEB Fahrzeugbau ein H3A mit Tankaufbau und Anhänger beschafft, um die Auslieferung von Gefahrgütern in den umliegenden Bezirken zu gewährleisten. Die VEB Leunakwerke haben nicht nur Tankfahrzeuge für den Leimtransport, diese blauen Fahrzeuge sind bereits im Bestand. Bei der Beschaffung konnte der VEB Leunawerke einen weiteren H3A mit Pritsche/Plane in Empfang nehmen, dieser hat den alten blauen Lkw ersetzt.
Zum Schluß noch eine weitere Neuheit, der VEB Fahrzeugbau konnte eine Kehrmaschine auf Basis des H3As für den VEB Stadtreinigung beschaffen. Das Fahrwerk und der Aufbau wurden von der Marke @Passivbahner organisiert und mit 3D Druck gefertigt.
Darauf kam dann ein Fahrerhaus der Marke Tillig inklusive der originalen Räder.

Bild 1: H3A Tankfahrzeug mit Anhänger VEB Leunawerke,
930.jpg

Bild 2: H3A VEB Leunawerke Pritsche/Plane,
931.jpg

Bild 3-4: H3A Straßenkehrmasschine
932.jpg

933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den VEB Stadtreinigung wurde durch den VEB Fahrzeugbau eine weitere Kehrmaschine beschafft, diese basiert auf dem Fahrwerk der Marke Hädl und dem Aufbau der Marke TT Koch. Die Rundumleuchte stammt ebenfalls von der Marke Hädl. Es wurde ein Kipperfahrzeug verwendet und lediglich der Kipperaufbau und das Ersatzrad entfernt, der Auspuff wurde um 180° gedreht auf die linke Seite versetzt.


Bild 1-2: W50 Stadtreinigung
934.jpg

935.jpg
 
Für den VEB Stadtreinigung ist ein W50 mit Müllaufbau beschafft worden, dieser basiert auf dem Fahrwerk der Marke Hädl mit Fahrerhaus und Rundumleuchte und dem Aufbau der Marke TT Koch.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich die Konstruktion einer Drehleiter auf Basis des Tillig H3A und dem Hädl W50 angefangen. Aktuell habe ich an den ersten Mustern etwas weitergebaut, diese sind dank @ptlbahn und @IoreDM3 entstanden, welche mir die Teile in kurzer Zeit gedruckt bzw. ätzten lassen haben, danke für die Hilfe.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen, später mehr zu den Modellen.

Bild 1-2: W50 VEB Stadtreinigung Müllfahrzeug,
945.jpg

946.jpg

Bild 3-4: H3A DL25 Drehleiteraufbau Muster,
941.jpg

942.jpg

Bild 5-6: W50 DL30 Drehleiteraufbau Muster
943.jpg

944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Modelle schon ein paar Tage fertig sind, habe ich heute die Bilder gemacht.
Der M22 hat einen Tankaufbau bekommen, welchen @IoreDM3 konstruiert hat. Der Multicar wird beim VEB Stadtreinigung eingesetzt.
Die LPG Roter Oktober hat beim VEB Fahrzeugbau einen der vielen ZT300 zum Umbau auf Allradantrieb in Auftrag gegeben, jetzt ist der ZT fertig und zurück bei der LPG.
Es wurden die originalen Vorderräder mit Achse gegen die Modelltec/SES HW60 Räder getauscht, die Achshalterung musste dafür vorsichtig auf 1mm bis 1,1mm Durchmesser aufgebohrt werden.

Bild 1-2: Multicar M22 Wasserwagen,
952.jpg

953.jpg

Bild 3: ZT300 Allradantrieb LPG Roter Oktober
954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Nachtrag zu den Leuna Werken.
Da von den benötigten Tankfahrzeugen nur die Aufbauten für Bastelprojekte benötigt wurde, haben die originalen H3A Modelle andere Aufbauten bekommen.
Der VEB Fahrzeugbau hat für die Leuna Werke einen orangen H3A mit Hochbordpritsche/Plane und einen weiteren H3A mit normaler Pritsche ausgeliefert, welcher im Werk gleich mit Fässern beladen wurde.
Das Ladegut(Fässer) stammt von Tillig und wurde auf eine passend zurecht geschnittene transparente Auhagen Folie aufgeklebt, damit es auch wieder entfernt werden kann.
Die Tankfahrzeugflotte hat den passenden Anhänger für den bereits vorhandenen W50 erhalten.

Bild 1: H3A Leuna Werke Hochbordpritsche,
955.jpg

Bild 2: H3A Leuna Werke Pritsche mit Fässern,
956.jpg

Bild 3: W50 Tankfahrzeug mit Anhänger Leuna Werke
957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit gab es von Tillig einen H3A VEB Kraftverkehr Eisenach, welcher vom nächstgelegenem VEB Fahrzeugbau beschafft werden musste. Hierzu wurden mehrere Fahrzeuge angeschafft und mit verschiedenen Aufbauten versehen und an den VEB Kraftverkehr ausgeliefert.

Bild1: H3A Pritsche mit erhöhter Bordwand,
958.jpg

Bild 2: H3A Pritsche/Plane und Anhänger,
959.jpg

Bild 3: H3A Hochbordpritsche mit Plane,
960.jpg

Bild 4: H3A Kipper
961.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt dazu gekommen, einige Bilder der selbst gebauten Fabrik und den neuen Stammtischmodellen zu machen.
Der W50 IFA Motorenwerke hat einen Anhänger bekommen und nach Vorbildfotos aus einem IFA Buch für Mitarbeiter habe ich die Idee mit em ZT300 und den 2 Anhängern. Damals ist die Kombination im Werk gefahren.
Aus dem übrig gebliebenen Fahrerhaus habe ich ein Testlkw mit Kippaufbau und Allradantrieb gebaut, es gab beim Vorbild ja auch diverse Testlkw welche die verschiedenen Komponenten in der Praxis erprobt haben.

Nun zur Fabrik, diese war zuerst als Gebäude für die Möbellkw gedacht, kann aber auch für andere Projekte genutzt werden.
Zu der Fabrik gibt es noch ein Halbreliefgebäude, welches auch als Foto-Hintergrund verwendet werden kann. Das Reliefgebäude ist relativ schlicht gehalten.
Die Fabrik hat bei sämtlichen Türen eine Treppe/Rampe davor, um diese niedriger zu gestalten.
Die Rampe ist für Lkw in der Höhe eingekürzt und für Güterwagen müsste das gesamte Gebäude eigentlich über SO stehen. Es wurde die neuen Bauteile mit den eckigen Fenstern/Türen/Toren verwendet. Die oberen Etagen bestehen aus den Teilen mit Fundament, welches abgesägt wurde, um eine einheitliche Fenstergröße je Etage zu erreichen. Leider gibt es noch keine fertigen Teile für die Obergeschosse. Auf dem Produktionshallenbereich sitzt ein großes Oberlicht und an der rechten Seite ein Aufzug mit einem Tor nach außen. Die Rampe hat eine Überdachung aus dem gleichen Material wie der Rest der Fabrik. An der Rückseite sind noch ein paar elektrisch betriebene Lüfter angebracht. Am Aufzug an der Rückseite gibt es noch einen Tank aus mehreren übereinander gesetzten Dampfkesselteilen.
Geplant habe ich noch eine Inneneinrichtung bzw. Wände und auf dem Dach auch noch ein paar Schornsteine/Lüfter.
Als Größenvergleich gibt es einige Bilder, leider ist eins nicht scharf geworden.

Bild 1-2: Stammtischmodell W50 IFA Motorenwerke Nordhausen,
970.jpg

971.jpg

Bild 3: W50 IFA Motorenwerke mit Anhänger,
972.jpg

Bild 4: ZT300 mit 2 Anhängern der Motorenwerke,
973.jpg

Bild 5: W50 und ZT300 mit Anhängern Motorenwerke,
974.jpg

Bild 6: W50 Allradkipper Testfahrzeug Motorenwerke,
969.jpg

Bild 7-10: Fabrikgebäude alle Seiten,
981.jpg

982.jpg

983.jpg

984.jpg

Bild 11: Fabrik Halbreliefgebäude,
985.jpg

Bild 12-13: Größenvergleich mit W50 und Güterwagen,
986.jpg

988.jpg

Bild 14: Güterwagen an der Laderampe,
989.jpg

Bild 15-16: W50 an der Laderampe
990.jpg

991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den neuen Fensterteilen, normalerweise sind die oberen Etagen niedriger, diese gibt es aber aktuell nur mit den abgerundeten Fenstern. So musste ich die normalen Teile anpassen und zusammenkleben.

Wände der Fabrik (80532/80534):
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/original_images/80534.jpg
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/original_images/80532.jpg

Wände der Halbrelieffabrik (80531):
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/original_images/80531.jpg

Der Gebäudebau wirkt richtig stimmig, allein das Schleppdach ohne Tor und Rampe wirft Fragen auf.
Das war Absicht, ich hatte erst überlegt, ob ich was einbaue, aber es dann doch ohne gebaut. Es dient als Lager für Material oder Unterstand für Fahrzeuge und das Gebäude geht ja im Hintergrund weiter, somit kann man dort imaginär reinfahren/gehen.

Ich habe auf meine Diorama Kästen in der Breite nur begrenzt Platz und damit die beiden Gebäude nicht zu nah aneinander stehen wurde das eine nur als Halbrelief gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Wochen gibt es ja von Busch den Framo als Feuerwehr. Dieser hat leider an einer sehr ungünstigen Stelle die Rundumleuchte. Ich hatte bereits in einem anderen Thread kurz geschrieben, was ich geändert habe. Die Rundumleuchte wurde durch eine Hädl Rundumleuchte ersetzt und sehr weit nach vorne versetzt. Das graue Feld wurde mit Beschriftungsentferner abgewaschen, somit hat der Framo ein Blechdach bekommen, ohne große Änderungen. Das Loch wurde mit einem Lautsprecher aus der SES Basteltüte verschlossen. Wenn es für den Framo passendes Zubehör zu kaufen gibt, kann man auch die Schläuche nachbilden oder selbst nachbauen.
Weiterhin hat der VEB Sero einen neuen W50 mit Stahlpritsche der Marke Hädl erhalten und der VEB Minol einen W50 mit Kofferaufbau und dem generalüberholten Anhänger.

Bild 1-2: Framo Feuerwehr,
962.jpg

963.jpg

Bild 3: W50 Stahlpritsche VEB Sero,
980.jpg

Bild 4: W50 Minol Koffer und Anhänger
979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, das Fabrikgebäude finde ich ja große Klasse, aber was ist aus der Brauerei geworden?
Ist ja bloß ein relativ kleines Gebäude, aber entsprechend der heutigen Situation von Heimarbeit und langer Weile (hasst Du bestimmt nicht!) könnte ich mir vorstellen, das ein Bierchen aus eigener Brauerei so manches Mal Wunder bewirken kann!

Lothar
 
Nachdem in der letzten Zeit einiges an Material eingetroffen war, wurde fleißig an neuen Basteleien gearbeitet. Zuerst der VEB Handelstransport Dresden, der H3A lag schon länger in der Bastelkiste und wurde nicht geschlachtet sondern mit einem Anhänger ausgestattet und der 2.Lkw mit der normalen Pritsche. Der VEB Kunstblume Sebnitz hat ebenfals einen Anhänger bekommen und aus den Resten wurde ein 2.Lkw zusammengesetzt.

Bild 1: H3A Hochbordpritsche mit Anhänger VEB Handelstransport Dresden,
964.jpg

Bild 2: H3A VEB Handelstransport Dresden,
965.jpg

Bild 3: H3A VEB Kunstblume Sebnitz,
966.jpg

Bild 4: H3A mit Anhänger VEB Kunstblume Sebnitz
967.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Jahr von Auhagen das Thema Post aufgegriffen wurde, habe ich auch ein paar passende Fahrzeuge neben dem Framo von Busch beim VEB Fahrzeugbau beschaffen lassen.
Zuerst wurden 2 W50 mit Pritsche organisiert, wovon 1 Lkw mit einer Ladebordwand ausgestattet ist. Desweiteren wurde 1 Lkw mit Anhänger und Kofferaufbau an die Post ausgeliefert, welcher auf Basis der Marken Hädl und SES entstanden ist.
Für die graue Post gab es einen W50 mit Pritsche/Plane und aus der Bastelkiste aus übrigen Teilen der Marke Hädl einen Bautrupp W50 welcher noch ohne Anhänger unterwegs ist.
Später kommt noch mehr dazu, muss erstmal wieder Material organisieren bzw. die gesammelten Ideen umsetzen.

Bild 1: W50 Pritsche/Plane Post,
976.jpg

Bild 2: W50 Ladebordwand Post,
977.jpg

Bild 3: W50 Kofferaufbau mit Anhänger Post,
978.jpg

Bild 4: W50 Pritsche/Plane graue Post,
975.jpg

Bild 5: W50 Bautrupp graue Post,
968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bautrupp der grauen Post hat Bedarf an diversen Fahrzeugen für die Baustellen in der ganzen Republik.
Vom VEB Fahrzeugbau sind 2 H3A mit Pritsche beschafft worden. Davon wurde ein Lkw mit einem Industrienachläufer und Langholztransportgestell ausgestattet, für den Transport der Holzmasten.
Die Masten bestehen aus 2mm dickem Nussbaumholz, welches nicht überlackiert wurde, nur an der Fundamentseite wurde die schwarze teerartige Schutzschicht lackiert.
Die Masten sind auf die Länge von 8m im Modell zugeschnitten und die Schutzschicht hat eine Länge von 1,2m aufgrund der Setztiefe von ca. 1m.

Bild 1: H3A graue Post,
1001.jpg

Bild 2-3: H3A grau Post beladen mit 8m Masten,
1002.jpg

1003.jpg

Bild 4: H3A grau Post unbeladen,
1004.jpg

Bild 5: Ladegut 8m Masten
1005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe H3A Zurüstsätze, der Holztransportlkw hat davon die Rücklichter bekommen.
Allerdings verwende ich keine Plastepeilstangen oder Spiegel, weil diese schnell abbrechen und das sieht bescheidener aus als ohne.
 
Die Idee ist prima :)
Insgesamt wirken die Fahrzeuge aber recht blass. Ein wenig Schmutzbrühe für den Kühler, ein wenig Farbe für die Klinke, Blinker/Winker je nach Zeitraum bunt...

Posthorn auf der Tür wäre auch noch was.
Der Drehschemel ist von s.e.s. ?
 
Zurück
Oben