• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Du kannst die Bausätze vom M22 auch noch etwas "tunen":

# das Lenkrad farblich absetzen - serienmäßig hatte der M22 das Barkas-Lenkrad aus der 1. Serie - einfach mit hellbeige lackieren
# Auhagen mit dankenswerterweise den vorderen Schmutzlappen umgesetzt - einfach das untere Teil farblich absetzen
# Das Betongewicht über der Hinterachse fehlt beim Modell - ohne dieses Gewicht ist der M22 so gut wie nicht fahrbar, wenn er leer ist (es gibt aber auch Versionen wo auf das Gewicht verzichtet wurde - z.B. die DL10)

Hier mal ein Bild vom Betongewicht - die vorderen Schmutzlappen fehlen

betongewicht.jpg

Hinweis für den Zulassungsdienst: Vorne gehört das "normale" Kennzeichen ran. Hinten allerdings das "kleine Kuchenblech" vom Anhänger bzw. Motorrad - vielleicht macht mkc mal so einen Satz - die Ätzteile liegen ja vor.
 
Der VEB Fahrzeugbau hat weitere M22 ausgeliefert. Ein M22 mit Anhänger wurde im neutralen Grau ausgeliefert und der andere M22 wurde mit einem Aufbau vom TSA Anhänger der Marke Jano versehen. Zusätzlich wurde der M22 mit Leitern und Rundumleuchte der Marke Hädl ausgestattet. Für den Einsatz benötigt der M22 allerdings Schlauchmaterial, was in den Aufbau nicht reinpasst, da dort die Pumpe drin ist. Von der Schlauchhaspel für die W50 Fahrzeuge wurde vom VEB Fahrzeugbau eine Haspel mit Halterungen beschafft und so umgebaut, das der M22 diese ziehen kann. Die Halterungen für den W50 wurden als Gestell für die Aufnahme der Haspel und mit der Anhängerkupplung verschweißt, die Haspel zusätzlich schmaler gemacht.

Bild 1: grauer M22 mit Anhänger,

914.jpg

Bild 2-3: M22 Feuerwehr mit Schlauchanhänger

915.jpg

916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VEB Fahrzeugbau hat einen weiteren M22 fertig bekommen. Dieser ist für den Transport von längeren Ladegütern wie Masten, kleinen Baumstämmen usw. mit der entsprechenden Technik und einem verstellbaren Nachläufer ausgestattet worden.
Der M22 besteht größtenteils aus geänderten Originalteilen, SES Anhängerrückleuchten, weiteren Teilen aus der Basteltüte und aus einem H0 Gestell für die Gabeln. Zusätzlich
wurde ein Stück Stahldraht als Deichsel verwendet.
Für weitere Kundenaufträge hat der VEB Fahrzeugbau heute auch wieder eine Lieferung an M22 vom Herstellerwerk bekommen.

Bild 1-2: M22 Holztransport

917.jpg

918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der ist ja schnuckelig geworden ...
und die Idee mit dem Anhängeraufbau ist auch Klasse.

MfG JPP
 
Du lässt Dir aber gar keine Zeit...
Ich hatte vom Boarder @Nordländer Bilder per PN bekommen, danke nochmal dafür, wo schöne Ideen enthalten waren. Leider dürfen diese nicht hier öffentlich gezeigt werden. Ich hatte auch mehrere M22 gleichzeitig im Bau, musste dafür auch schonmal Nachschub ordern. Jetzt habe ich 4 Bausätze als Reserve für Ideen, welche ich später umsetzen werden. Ich weiß nicht wie viele (wenige) die Händler vorrätig haben, aber mehr als eine Hand voll hatte nicht jeder auf Lager.
@JPP das Modell war schneller fertig als ich das Votbildfoto dazu bekommen hatte, die Leiter oben drauf war Neuner Idee, wusste beim Bau nicht, ob eine Leiter beim Vorbild auch drauf lag.
 
Der Kran und Baggerbetrieb hat Zuwachs in Form eines Multicar M22 bekommen. Dieser wurde im VEB Fahrzeugbau mit einer Kipperpritsche der Marke Jano bestellt und an den Betrieb ausgeliefert.

Bild 1: M22 Kipper

919.jpg
 
Zur Messe in Leuna habe ich von Permo den Absetzkipper mit zusätzlichem Container gekauft, bereits mit der Absicht, die verwendbaren Teile auf einen Hädl W50 aufzubauen.
Da der Permo Aufbau bis auf die Mulde nicht verwendbar ist, wurde der Aufbau komplett neu angefertigt und die Mulde aus dem Bausatz als Schlauchmulde mit Plane umgebaut.
Der Aufbau des W50 ist kippbar und besteht teilweise aus den Kipperteilen von Fa.Hädl.

Hast du für den Absetzmechanismus Masse . Das Modell steht noch auf meiner Wunschliste.
Gruß Karsten
 
Die Frage ist nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. Das Permo Modell diente beim Aufbau als maßgebende Grundlage für den kompletten Eigenbau. Danach hatte ich ja für den FFW Schlauchwagen den Aufbau selbst gebaut. Für mein Sero W50 wurde auf dieser Basis eine 3D Konstruktion angefertigt und bei etchIT gedruckt. An der Konstruktion waren noch kleine Problemchen zu lösen, die sind mittlerweile konstruktiv gelöst, aber noch nicht bestellt. Aktuell habe ich ein Permo Modell, was ich nicht verwende und noch keinen Anbieter, wo die 3D Konstruktion für andere TT Bahner verfügbar ist.

Nachdem ich ein Dokument aus DDR Zeiten vom VEB Möbelkombinat Erfurt
bekommen hatte, habe ich einen W50 und Anhänger mit Pritsche/Plane gebaut. Dieser hat auf der Plane die Beschriftung vom Briefkopf des Dokuments bekommen.
Der VEB Fahrzeugbau musste aufgrund eines Großauftrages des VEB Möbelkombinats Erfurt noch diverse Fahrzeuge und Teile beschaffen um die entsprechenden Bestellung abzuarbeiten. Für die landesweite Auslieferung der fertigen Möbel vom Kombinat wurde ein W50 mit Speditionskabine und Anhänger beschafft. Für diverse Aufgaben jeweils ein W50 mit Pritsche/Plane und ohne Plane. Zusätzlich für die Belieferung von Kaufhäusern / Möbelgeschäften ein W50 mit Ladebordwand. Der bereits ausgelieferte W50 für Langholztransporte wurde dem Kombinat zugeteilt, da die frisch gefällten Bäume ins eigene Sägewerk transportiert werden müssen und vom Sägewerk werden die zugeschnittenen Materialien anschließend in die Möbelproduktion gebracht.
Aus Altbeständen wurden vor einiger Zeit bereits 2H3A an das Kombinat ausgeliefert, einmal als Lastzug mit Anhänger Pritsche/Plane und einen weiteren Pritschenlkw mit erhöhter Boardwand.

Bild 1-2: W50 Spediionskabine mit Anhänger Pritsche/Plane,
920.jpg

921.jpg
Bild 3: W50 Pritsche/Plane,
922.jpg
Bild 4: W50 Pritsche/Plane mit Ladebordwand,
923.jpg
Bild 5: W50 Pritsche,
924.jpg
Bild 6-7: H3A mit Anhänger Pritsche/Plane,
925.jpg

926.jpg
Bild 8-9: H3A Pritsche mit erhöhter Boardwand,
927.jpg
Bild 10: Übersicht Fahrzeuge VEB Möbelkombinat Erfurt
928.jpg

929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt nichts von Genex, Schalk und Co, alles ''Made in GDR''! Und auch ohne Devisen beschafft!:D

Die Planwirtschaft hat es so schon schwer genug, da muss der VEB Fahrzeugbau liefern was bestellt wird, sonst läuft(fährt) nichts mehr...
 
Zurück
Oben