• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

@Berthie

Umwelt Bewußtsein ist ja gut, aber ein E-Karren (Balcancar?) und nach mit zwei (!) Anhänger, ist schon komisch!
Aber ich mußte (in Berlin) auch meine Päckchen in der Post abholen. :(
 
Der muss keine Vorkriegsware gewesen sein. LEW Henningsdorf und VTA Leipzig lieferten in den 1950er Jahren zahlreiche E-Karren (Fußlenker) an die Post. Das gipfelte darin, dass von 1957 bis 1961 bei VTA Leipzig für die Post der EKF 1200 gefertigt wurde. Der hatte schon ein Lenkrad und eine sehr formschöne Karosse. Für den Karosseriebau war die Firma Walther aus Waldheim verantwortlich.

Hier ist was davon zu finden: https://www.computerbase.de/forum/attachments/20190619_101234459_ios-jpg.794980/

Ich habe auch schon Bilder des EKF 1200 bei Mitropa und beim Flufhafen Schönefeld gesehen.
 
Passend dazu kann der Karren die Pakete an meine Papierpaketstation bringen...

Für den vollständigen Beitrag hier mal der Querverweis dahin (den kleinen Pfeil nach oben drücken):

Sammelbriefkasten aus DDR-Zeiten

Hier das Vorbild (man erkennt etwas kleines graues im Hintergrund) -->>http://maps.google.de/maps?q=messe+...resden&t=m&z=17&panoid=nqqj8ljt4PO-ljXVx5MQbw

Achtet beim Auschneiden darauf, über den Fächern (also der Front) etwas Platz zu lassen. Auf dem ersten Bild unten ist der mittlere Briefkasten korrekt, der Linke hat eine zu niedrige Front. Der rechte Briefkasten ist nur ein grobes Vergleichsmodell.

Die pdf ist mit mehreren Briefkästen bestückt.

Paketstation aus DDR-Zeiten

Nur die obersten Fächer hatten die Beschriftungsplakette. Auf dem Bild sieht es etwas schief aus aber ich habe auf der pdf noch ein Müh geändert, jetzt dürfte es passen.

Mit dem passenden Gestell und Wellblech obendrauf kann es so aussehen -->> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=711936&postcount=593

Alternativ könnte man die Paketkästen auch auf Bahnhöfen als Gepäckaufbewahrung nutzen. Die Verzerrungen an den Fronten sind meinem Drucker und dem preiswerten Zeichenkarton geschuldet.


Das originale Messblatt für die Paketstation und Sammelbriefkästen:

http://www.ploync.de/images/stories/2010/12/paketzustellanlage-ddr-aufbauinformationen.jpg

Hier ist der Artikel dazu:

http://www.ploync.de/vermischtes/32...ie-paketzustellanlage-der-deutschen-post.html

Wie gehabt, Veränderungen, Weiternutzung etc. außer gewerblicher Natur sind erlaubt. Diskussionen könen gerne in meinem Bastelthema erörtert werden.
 

Anhänge

  • 28DED600-14F4-4C70-9CFB-714F7740628C.jpeg
    28DED600-14F4-4C70-9CFB-714F7740628C.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 391
Wenn wir früher (bis '89) an die Ostsee (Prerow) fuhren, haben wir immer Gepäck in sog. Postmietbehältern vorgeschickt. Da hatte man
manchmal das Gefühl das diese mit E-Karren o. Multicar's, wegen der langen Laufzeit, verschickt wurden.:)
 
EKF 1200, Dinger gab es in der Vergangenheit.
Ehrlich, habe ich bißher noch nie gesehen und das obwohl ich mich früher öfters am Flugplatz in Schönefeld "rumgedrückt" hatte.
Egal, wieder etwas gelernt.

Lothar
 
Seit kurzem ist der W50 mit Müllcontainern und Ladekran von Saxonia Modellbau lieferbar. Auf Basis eines Hädl Grundmodells mit 3D gedruckten Teilen kann man das Modell bestellen.
Ich hatte bereits einen Eigenbau angefangen und mit den Saxonia Teilen ergänzt, dazu kam noch ein fertiges Modell, welches nur eine entsprechend anders lackierte Kabine bekommen hat.
Der Multicar M22 wurde nochmal überarbeitet und hat von Auhagens Postfahrzeug die gelbe Kabine bekommen und vom neuen Busch/Mehlhose M21 die Pritsche.
Der neue aktuell lieferbare M21 von Busch/Mehlhose passt gut zum Auhagen M22 und bei beiden Modellen sind diverse Teile kombinierbar, also Pritschen Tausch ist kein Problem bzw. die Auhagen Plane passt auch auf die Busch Pritsche.
Für die Post ist ein M21 mit Kofferaufbau von der Auhagen Bahnsteigkarre entstanden, welchen es mit einem ähnlichen Aufbau im Internet zu finden ist. Der Vorbild M21 ist leider nur in schwarz/weiß aufgenommen sodas die Farbe des Fahrzeugs nicht eindeutig erkennbar ist.

Bild 1: W50 Müllcontainer & Ladekran VEB Sero,
1008.jpg

Bild 2: W50 Müllcontainer & Ladekran VEB Stadtreinigung,
1009.jpg

Bild 3: M22 Kipper VEB Kran & Tiefbau,
1010.jpg

Bild 4: M21 Kofferaufbau Post,
1011.jpg

Bild 5: M21 Pritsche/Plane (Auhagen)
1012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tillig gibts den H3A LPG Roter Oktober in einer neuen Variante als Tankfahrzeug für Dieselkraftstoff. Zur Versorgung der Fahrzeuge in der LPG wurde ein H3A mit passendem Anhänger beschafft, welcher aus dem LKW Aufbau und dem SES Fahrwerk entstanden ist. Weiterhin hat die LPG zum eigenen Milchtransport noch einen H3A mit Anhänger beschafft, aber mit weißem Aufbau und ohne Gefahrenkennzeichnungen. Zum Schluß wurde aus Altbeständen ein Trinkwasser Lkw für die LPG zusammengesetzt. Für den VEB Minol wurde ein altes bedrucktes Fahrerhaus auf den neu erschienen Lkw montiert und der silberne Minoltankaufbau durch einen mit ''Diesel'' bedruckten erstzt.

Bild 1: H3A LPG Roter Oktober & Anhänger ''Diesel'',
1013.jpg

Bild 2: H3A LPG Roter Oktober & Anhänger ''Milch'',
1014.jpg

Bild 3: H3A LPG Roter Oktober ''Trinkwasser'',
1015.jpg

Bild 4: H3A VEB Minol ''Diesel'',
1016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcpilot

Da gab es doch bei Dir mal vor einigen Jahren Gedanken zum Bau eines Feuerwehrfahrzeuges. Ich denke mal, hier in Deinem Thread auch mal ein Computerbild dieses Scania gesehen zu haben. Ist denn dieses ganze Ding inzwischen "gestorben", oder sollte es in Deiner privaten Sammlung zu Hause doch noch ein Modell geben?

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter kleinere und größere Umbauten.
Nachdem ich auf FB einen H0 Modell gesehen habe, welches einem Fahrzeug des größten ortsansässigem VEB nachempfunden wurde, habe ich es mit Hädl Teilen aus meiner Bastelkiste in TT umgesetzt. Bis auf ein paar Details gleicht der Lkw dem H0 Modell, es fehlt im Moment noch ein Werbespoiler auf dem Dach und Logos an den Türen. Die Beschriftung habe ich nach einer originalen Vorlage erstellt.
Für die Verstärkung zum Milchtransport wurde von der Molkerei ein Hädl W50 mit Anhänger beschafft, mit ausrangierten H3A Tankaufbauten. Der VEB Kohlehandel und VEB Minol haben jeweils einen Multicar M21 mit Prischte vom VEB Fahrzeugbau erhalten, beim Minol Fahrzeug stammt die Pritsche vom Auhagen M22 Post .
Zum Schluß noch ein Hädl W50 Kipper für den Post Bautrupp, welcher mit einem Ladekran ausgestattet ist, dieser stammt von Saxonia Modellbau und sollte demnächst einzeln erhältlich sein.

Bild 1: W50 VEB Sponeta,
1017.jpg

Bild 2: W50 & Anhänger Milchtransport,
1018.jpg

Bild 3: M21 VEB Kohlehandel,
1019.jpg

Bild 4: M21 VEB Minol,
1020.jpg

Bild 5-6: W50 Kipper & Ladekran Post Bautrupp
1021.jpg

1022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcpilot
von Michal Štěpnička gibt es einen Bausatz für einen Ladekran. Wenn man diesen ein wenig modifiziert kommt dieser dem LDK 1250 recht nah. Die Hydraulkzylinder entstehen dabei aus Messingrohr. Unter Verwendung von Lötöl kann man ihn auch leicht bauen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bauteile fertig.jpg
    Bauteile fertig.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF7680.JPG
    DSCF7680.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 261
  • Ladekran W50.jpg
    Ladekran W50.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 263
Ich habe H3A Zurüstsätze, der Holztransportlkw hat davon die Rücklichter bekommen.
Allerdings verwende ich keine Plastepeilstangen oder Spiegel, weil diese schnell abbrechen und das sieht bescheidener aus als ohne.
Nimm doch Borsten von Bürsten . Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und sie sind elastisch.
 
Gibt es Bilder von dem Milchtanker?Hab solch einen noch nicht gesehen.Bevor ich auf den Bus kam,hab ich Milch gefahren.Ich kenne nur die Satteltanker und Flaschenmilch wurde mit einer Pritsche gefahren.
Klaus
 
von Michal Štěpnička gibt es einen Bausatz für einen Ladekran. Wenn man diesen ein wenig modifiziert kommt dieser dem LDK 1250 recht nah.
Ich hatte den Ladekran bereits fertig konstruiert, dann kam Saxonia zur Messe in Dresden mit der Ankündigung und diese Kräne habe ich dann am Ende bestellt. Der Saxonia Kram ist auch beweglich bis auf die Stützen.
Gibt es Bilder von dem Milchtanker?Hab solch einen noch nicht gesehen.
Es gab W50 mit anderem Tankaufbau, welchen es nicht in Großserie in TT gibt, daher der H3A Aufbau, den man beim originalen W50 auch verbaut haben könnte.
 
Der VEB Stadtwerke hat diesen Monat vom VEB Fahrzeugbau 2 neue Fahrzeuge erhalten. Dabei handelt es sich um einen M22 mit Pritsche und einen weiteren M22 mit Müllbehälter. Beide Fahrzeuge basieren auf der Marke Auhagen und sind vor der Auslieferung beim VEB Fahrzeugbau mit Rundumleuchten der Marke Hädl ausgestattet worden.

Bild 1: M22 VEB Stadtwerke Pritsche,
1023.jpg

Bild 2: M22 Stadtwerke Müllbehälter,
1024.jpg

Bild 3: M22 VEB Stadtwerke
1025.jpg
 
Fehlen nur noch die Spiegel. Ich frage mich nur, warum die bei den Automodellen seitens der Hersteller standardmäßig nie d'ran sind, obwohl jedes Auto im Original diese Spiegel besitzt. Ist das eigentlich nur in TT so, oder wird das in den anderen Nenngrößen auch so gehandhabt?
 
Kommt auf die Modelle an und wie es der Hersteller bevorzugt, bei eingen Modellen sind die ja mit angespritzt (hauptsächlich PKW), bei anderen als Zurüstteil dabei, z.B. Herpa H0 Lkw.
 
Fehlen nur noch die Spiegel. Ich frage mich nur, warum die bei den Automodellen seitens der Hersteller standardmäßig nie d'ran sind, obwohl jedes Auto im Original diese Spiegel besitzt. Ist das eigentlich nur in TT so, oder wird das in den anderen Nenngrößen auch so gehandhabt?
Die Spiegel und auch der Scheibenwischer ist/sind bei Auhagen immer separat anzusetzen. Das ist auch bei den H0 Modellen so. Es liegt immer ein Spritzling mit den nötigen Teilen bei den Bausätzen bei.
 
Fehlen nur noch die Spiegel. Ich frage mich nur, warum die bei den Automodellen seitens der Hersteller standardmäßig nie d'ran sind, obwohl jedes Auto im Original diese Spiegel besitzt. Ist das eigentlich nur in TT so, oder wird das in den anderen Nenngrößen auch so gehandhabt?

Es hat zwei Gründe, warum Spiegel nicht montiert werden. Es ist immer ein zusätzlicher Montageschritt notwendig und die Verpackung muss aufwendiger gestaltet sein. Beides kostet Geld. So etwas kann man in der Produktion machen, wenn man in Fernost produziert. Bei einer Produktion in Deutschland kostet der Spaß richtig Geld. Bei einer einfachen Verpackung können die Spiegel abbrechen oder verbiegen. Daher verzichten der Hersteller in der Regel drauf.

Minicar/EsPeWe haben z.B. bei den ersten Modellen in 1:87 (Multicar M24/M25 bzw. W50) die Spiegel montiert. Die Modelle waren auch lackiert. Geht in Dtl. nicht. Als EsPeWe die W50-Formen aus China nach Deutschland geholt hat, mussten sie teuer umgebaut werden, bevor die Produktion bei Busch in Schönheide erfolgen konnte. Aus Kostengründen musste auf eine Lackierung verzichtet werden. Und die Spiegel liegen als Zurüstteil dabei. Trotz der Vereinfachung sind die Modelle jedoch teurer geworden.

Ich kenne auch viele Modellbauer, die es hassen, wenn die Spiegel schon montiert. Ihnen sind die Spiegel zu klobig und daher kommen dann eigene Kreationen zum Einsatz. Ich ärgere mich z.B. über die Spiegel, die Busch beim 1:87 UAZ 469 montiert. Teilweise hat man in der Verpackung verbogene Spiegel und/oder kleine hässliche Klebeflecke. Und wenn man das Modell dann noch umbauen und lackieren will, ist die Demontage eine aufwendige Sache.
 
Bereits vor einiger Zeit hat der VEB Minol einen M22 mit Anhänger der Marke Augagen bekommen, welcher mit Plane und Spriegel ausgestattet ist.
Die graue Post braucht für ihre Baustellen Fahrzeuge, welche auch auf unwegsamen Gelände die benötigten Masten und andere Güter zur Baustelle befördern können.
Dafür wurde beim VEB Fahrzeugbau ein Robur der Marke Tillig und ein Nachläufer auf Basis der Marke Busch(H0 210007800 Langholzanhänger) beschafft. Der Nachläufer bekam einen Rückleuchtenträger der Marke Hädl, der Robur eine nachgearbeitet H3A Pritsche.
Der Holzanhänger als Bastelgrundlage ist ideal für TT Lkw, ich habe anstelle der orginalen Räder die etwas größere H3A Vorderachse verwendet, wobei die Achsaufnahme eingeschlitzt werden muss.

Das Vorbild des Robur hatte ich bei FB gefunden, dort ist es ein Holzvergaser der Energieversorung, wusste garnicht, das man sowas auf Robur Basis gebaut hatte.
Das Ladegut(Test) stammt aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus.

Bild 1: M22 Minol & Anhänger,
1026.jpg

Bild 2-3: graue Post Robur mit Nachläufer
1027.jpg

1028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mcpilot schrieb:
Bereits vor einiger Zeit hat der VEB Minol einen M22 mit Anhänger der Marke Auhagen bekommen.
Anscheinend die Messeausführung für die Hochglanzprospekte der internationalen Presse. Ich gebe zu, mir gefällt er nur bedingt. Aber ergänzt deine Flotte bestimmt gut :)
 
Passend dazu kann der Karren die Pakete an meine Papierpaketstation bringen...

Für den vollständigen Beitrag hier mal der Querverweis dahin (den kleinen Pfeil nach oben drücken):

Ha, so´n Ding hatten wir auch in der Straße und mussten dann da hin latschen ...
und das auch für die normale Post.
MfG JPP
 
Zurück
Oben