• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Hallo miteinander
-soweit ich mich erinnern kann gab es von den Doppelkabinen für den W50 unterschiedliche Ausführungen
-hab aber gerade keine Bilder greifbar
gruß FB.
 
Genau genommen gab es die Doppelkabine, wie sie z.B. auf den Bautruppfahrzeugen und Tanklöschfahrzeugen zum Einsatz kam, mit Platz für 6 Personen, und die Gruppenkabine z.B. für das Löschgruppenfahrzeug, die eine ganze Löschgruppe (also mind. 9 Personen, ich glaube aber sie hatte Platz für 10) aufnehmen konnte.
 
Hier mal Fotos der verschiedenen Versionen längerer W50-Kabinen, aufgenommen auf verschiedenen Treffen:
Das ganz lange:
1979ifa-w50l-lf16-001.jpg
Das nicht ganz so lange:
ifa-w50la-tlf-neuzelle001.jpg

Das nicht ganz so lange als Pritsche, ähnlich dem Fahrzeug, das mcpilot gebaut hat:
ifa-w50l-crew-cab-pritsche008.jpg ifa-w50l-crew-cab-pritsche009.jpg ifa-w50l-crew-cab-pritsche010.jpg

Und eine Pritsche mit dem ganz langen:
ifa-w50l-crew-cab-pritsche013.jpg

Und nur der Vollständigkeit halber ein Kipper und ein Werkstattwagen mit Speditionskabine:
ifa-w50l-kipper-langfahrerhaus003.jpg ifa-w50l-langfahrerhaus-werkstattkoffer001.jpg
(Sind eigentlich beide Versionen der Speditionskabine, d.h. mit und ohne heruntergezogene hintere Schürze, serienmäßig?)

Grüße, Jörg

Edit: Ich habe mich gefragt, ob es denn auch schon zumindest Pläne für einen L60 mit Mannschaftskabine gab - das Internet enttäuscht in dieser Hinsicht selten. Irgendjemand hat es einfach gebaut: http://www.ronnynet.de/l60-as.jpg

Und dann fand ich noch diese W50-Variante: https://live.staticflickr.com/8010/7527986642_e27e225210_b.jpg

Also mcpilot, wie wär's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den blauen Doka mit Pr/Pl habe ich von meinem Stammtischkollegen zugeschickt bekommen.

Was mich aber wundert, die Hädl TLF Kabine auf dem 3,7m Fahrwerk sieht länger aus als die originale Kabine der Drehleiter. Die beiden Vorbildkabinen sehen aber gleich aus. Man merkt das am Modell in wie weit die Anbauteile am Fahrwerk hinten aus der Rückwand rausragen im Vergleich zum Vorbild.
 
Die Sptitze hatte schon immer die größte Kabine gehabt.
Da waren 9 Mann drin, wenn sie raus gefahren ist zum Einsatz !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Eigentlich sind die Fahrerhäuser von Herrn Gabor unterschiedlich!?
Wenn ich nicht irre hat die Drehleiter auf dem Dach eine Vertiefung wo eine Art "|__|" drin liegt in dem die Leiter liegt. Also quasi ein Rechts/Links-Anschlag.
Sollte das nicht mehr so sein oder verwechsle ich da jetzt was?
Was die Kabinenlänge betrifft hast du aber Recht.
 
Die Gabor Kabine ist kürzer als die Hädl TLF Kabine, es geht aber auch nicht um die lange Hädl Kabine für 9 Mann.
Hädl TLF Kabine:
http://tt.haedl.de/images/product_images/popup_images/127023.jpg

DL30 Kabine:
http://www.feuerwehrverein-bad-doberan.de/images/fahrzeuge/ifa_w50_dl30/5.jpg

Das ist die lange Hädl Kabine, die ist beim Vorbild auch länger als die vom TLF, das sieht man an dem Fenster zwischen den Türen.
http://tt.haedl.de/images/product_images/original_images/127036_383_0.jpg
 
Stimmt Christian. Die Fenster sagen vieles.
Diese Hütten waren auch auf zivilen Fahrzeugen verbaut.
Z.B. Bautrupp, oder auch als Transporter bei Baufirmen.
Wir hatten z.B. einen W50 mit TLF Hütte und kurzer Pritsche.
Zum Kabelziehen war der gut.

Mathias
 
Ich finde, dass die kürzere Hädl-Feuerwehr-Kabine in sich stimmig aussieht. Ob sie auch maßstäblich ist, müsstest du mal ausmessen. Höhe und Breite müssten ja mit allen anderen W50-Versionen übereinstimmen.
Wenn ich die Kabine auf dem Fahrwerk ohne Aufbau mit der DL30 vergleiche, sieht es so aus als ob die seitlichen Tanks beim Vorbild weiter hinter dem Kabinenende rausstehen als beim Modell.
 
Nochmal allgemein, DL und TLF hatten die gleichen Hütten, LF hatte die ganz lange.

Mathias
 
Nein die Tanks waren an der gleichen Stelle, was Du meinst ist der Luftkessel.
Den siehste beim Tlf nicht, weil der Koffer ihn verdeckt.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Die LPG Roter Oktober und der VEB Kohlehandel haben vom VEB Fahrzeugbau jeweils einen Multicar M22 mit Anhänger bekommen, diese stammen von der Marke Auhagen.

Bild 1-2: Multicar M22 LPG Roter Oktober,
910.jpg

911.jpg
Bild 3-4: Multicar M22 VEB Kohlehandel
912.jpg

913.jpg
 
Die neuen Multis neu lackiert, das wär doch auch erst mal mit Originallack gegangen.
So eine Verschwendung sozialistischen Eigentums!
Hoffentlich hat das kein Nachspiel.
 
Doch, die müssen bei der nächsten 1. Mai Demo vorne weg fahren !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Die neuen Multis neu lackiert, das wär doch auch erst mal mit Originallack gegangen.
So eine Verschwendung sozialistischen Eigentums!
Hoffentlich hat das kein Nachspiel.
Der Lpg M22 hat sogar die original unlackierte Kabine, das Blau passt perfekt zur Lpg. Lediglich die Fahrwerke mussten errötet werden. Die Pritschen sind auch unlackiert, wobei beim Anhänger das Fahrwerk hinten fest an der Pritsche ist.
 
Zurück
Oben