• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Gut das wir darüber geschrieben haben, wieder was gelernt!

Als "Dankeschön" paar andere Ello-Bilder, nicht ganz zum Thema passend, aber sieht man auch nicht alle Tage.
Vielleicht wird ja jemand schwach, Bandi ist ja Renntier... .

Mathias

SAM_3472.JPG SAM_3469.JPG SAM_3470.JPG SAM_3471.JPG
 
Au au, Renntier ist gut.
Wenn ich bloß mal Zeit hätte - Rentner haben niemals Zeit !
willy, kenne ich - haste den auch mit Wasserblase?
Was Du hier zeigst ist eine Art GW auf LO Basis !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Was kennste? Den GW oder mich:rolleyes:?
Wasserblase habe ich nicht, aber was hältst du von dem?
So um die 20 Bilder habe ich von dem noch.
Und dann gebe ich Ruhe, ist alles OT.

Mathias
 

Anhänge

  • FWMu-Zeithain_0750.JPG
    FWMu-Zeithain_0750.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 135
Wasserblase habe ich nicht, aber was hältst du von dem?
Den Lo mit Fass und Pumpe hatte ich ohne Plane auch bei BOS gesehen.
Ich würde jetzt mal raten, aber der Aufbau könnte ein Schaumfahrzeug sein, jedenfalls sieht es so aus, wenn ich die Fenster- und Türanordnung und die Form des Aufbaus vergleiche.
 
willy, das ist der Leichtschaum LO mit Gebläse.
Nein der den ich meine hatte auf dem Aufbau eine Wasserblase, TS und 4Sitzplätze.
GW ist Gerätewagen, unser S 4000 hatte sogar noch ein Spill - konnteste vorne und hinten einsetzen.

Ach willy Dich kenne ick ja och - hab Dich bloß schon lange nicht mehr gesehen.
 
Bandi, ich weiss was du meinst.
Aber ich nix Bilders.

Vom G5 mit Wasserblase könnte ich welche auftreiben , aber hier nicht zeigen.

Mathias
 
Gut wenn man mal bisschen was Googlet ab und zu. :)

Habe den Lo mit dem Fass und der Pumpe gefunden:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/16216/Florian_Rosslau_1277-01_aD

Zu dem Werkstattkofferaufbau noch eine Frage, wenn ich die Lo Aufbauten ansehe und das Modell mit dem W50 Koffer vergleiche, kommt mir dieser länger vor, auch beim Vorbild. Gab es regulär 2 Längen dieser Aufbauten und wenn ja auch irgendwo Maße zu finden ?
Lo LAK:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/71138/Kater_Torgau_xx-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18802/Florian_Oder-Spree_0359-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/68111/Florian_Vockerode_8359-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/68247/Florian_Langhennersdorf_xx19-0x_aD

W50 LAK:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/25664/Florian_Grossenhain_1164-01/photo/65448
 
mcpilot, diese Aufbauten hatten die NVA - Fahrzeuge.
Für den LO den Kurzen und W 50 den Längeren !

willy brauchste nicht kenne ich ja, war ja nur für die anderen gedacht!
 
Ich schaue heute mal nach Bastelgrundlagen, geplant habe ich den LAK Koffer in der Mitte zu zersägen und an den Nahtstellen wieder zusammenzukleben, es sind ja beim Vorbild einzelne Segmente mit je 1m Länge, weshalb der LAK 1 genau 1m kürzer ist.
 
Aktueller Zwischenstand LAK Koffer:

Der LAK Koffer wurde mitten durch das 2.Segment zersägt, danach im Schraubstock gespannt und an die vorgegebenen Nähte heran plangefräst sodas an diesen Nähten wieder alles zusammengeklebt werden konnte.
Die Bodenplatte blieb die ganze zeit dran, ist jetzt auch wieder zusammengeklebt und die Träger unten entfernt.
Zur Verstärkung habe ich in den Aufbau und auf die Grundplatte innen ein Stück Plaste als Versteifung aufgeklebt.
Die Bauteile werden am Ende um 180° gedreht montiert, damit der Sägeschnitt überlappt und nicht alles die Naht an der gleichen Position hat.

Zum Lo:

Das Rahmenbauteil mit den Schutzblechen muss beidseitig minimal gleichmäßig nachgeschliffen werden, weil es etwas zu breit ist. In der Länge muss es ca. 1,5-2mm an der Vorderseite eingekürzt werden. Auf der Unterseite wurde die Auflagefläche entfernt, damit das Bauteil tiefer auf dem Rahmen sitzt, so spare ich mir selbst gemachte Schutzbleche und Rückleuchten.
Der LAK Koffer muss innen noch Auflageleisten erhalten, damit er auf beiden Platten auf der richtigen Höhe aufliegen kann.

Bilder gibt's später.
 
upload_2019-1-5_7-45-25.png


Hier mal ein entsprechender Lo mit LAK!
Es ist der Rw der FFw aus Vetschau im Brandenburgischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JPP,

wo ist da das Problem? Man nehme einen Lo z.B. von Tillig, von V&V oder auch von JANO. Mache die Plane ab und passe eine Wassergalone (schönes Wort!) von TAM an. Plane wieder rauf und fertig ist der Lo als "Hilfs"TLF.
 
Der LAK Koffer muss innen noch Auflageleisten erhalten, damit er auf beiden Platten auf der richtigen Höhe aufliegen kann.
Die Auflage innen kann entfallen, der Koffer liegt vorne auf dem Fahrwerk auf und die vorbildgerechte Aufnahme an den Aufnahmepunkten am Koffer wurde nachgebildet, auf dünnen Leisten sitzt der Koffer auf, wenn ich diese fertig eingekürzt habe, nachdem der Kleber ausgehärtet ist.
Dann muss ich nurnoch das Fahrwerk nachlackieren und das Modell zusammenbauen.
 
Hallo miteinander
-kleiner Hinweis zum LO mit LAK aufbau
die Kanister gehören in Fahrtrichtung rechts auf einen Rahmenträger
links kommt das Reserverad dran
gruß FB.
 
Danke JPP; den meinte ich. Gibt es also doch Bilder davon.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Letztes Jahr zu einem Stammtisch in Erfurt war ein Moduler als Gast anwesend und hatte seine 3D Konstruktionen gezeigt, darunter war auch die TSA für die DDR Feuerwehren.
Seinen Boardnamen weiß ich nicht, habe aber den Link zu Ihm auf Shapeways:
https://www.shapeways.com/shops/sixtties

Für die TSA wurde nach den weiter oben eingestellten Vorbildfotos die Schienenkonstruktion nachgebaut und damit das ganze nicht am Modell verklebt werden muss, habe ich die TSA auf ein Stück Auhagen Folie geklebt, welche stramm auf der Pritsche sitzt.
Als nächstes habe ich an den orangen Auhagen Pickup der Neuheiten 2018 einen Lastenträger zum Laden von langem Material montiert, zusätzlich eine Rundumleuchte und die Leiter als Ladegut.
Für den Langholztransport wurde vom VEB Fahrzeugbau ein Spezialfahrzeug W50 mit Anhänger beschafft, welcher auf Hädl Basis mit Teilen aus der Basteltüte von SES/Modelltec gefertigt wurde.

Zum Schluß zum Lo mit dem LAK 1:
Der LAK wurde wie bereits beschrieben eingekürzt und nachgearbeitet.
Am Fahrwerk musste ich doch minimal Luft zwischen den Rädern und dem Schutzblechbauteil schaffen, damit die Räder nicht am Schutzblech schleifen, dazu reichen 0,5mm Plastestreifen. Aus der Bastelkiste habe ich 4Kant Streifen genutzt, um die Aufnahmepunkte für den LAK nachzubauen, zusätzlich filigrane Steifen als Stütze unter den Aufnahmepunkten. Hier sitzt jetzt der LAK auf. Der originale Boden wurde ausgerichtet auf das Lo Schutzblechbauteil geklebt und danch der LAK aufgesetzt. Dieser hält ohne Probleme auf dem Fahrwerk. Nachdem alles fertig war, kam auf die linke Seite das Ersatzrad und rechts die originalen Benzinkanister vom Lo.

Bild 1-3: Lo Pritsche/Plane mit TSA,
857.jpg
858.jpg
859.jpg

Bild 4: Auhagen Pickup Bauhof,
860.jpg

Bild 5-6: W50 Langholztransporter,
861.jpg
862.jpg

Bild 7-8: Lo Deutsche Reichsbahn mit LAK Werkstattlkoffer
863.jpg
864.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der W50 Langholz geht so gar nicht.
Ja, ich haber ihn auch so, aber der war eigentlich völlig anders.
Ist ein komplexes Modell.
Bilder darf ich nicht zeigen, aber google hilft etwas.

Mathias
 
Zurück
Oben