• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Gibt's dazu einen Hersteller ?
Ich hatte mal so Deko Zeugs im Blumenladen gekauft, grüne Glassplitter und auch Kohle ähnliches Material, was ich aber auch noch nicht ausprobiert habe. Zur Not ist auch irgendwo im Hobbyraum Echtkohle vorhanden.
 
Wie in meinem Link steht, 25kg stehen bei mir rum. :)
Ich werde bei Interesse das Zeuchs zum nächsten Stammtisch mitbringen.
 
Ich habe meine ''Deko Steinchen'' mal mit einer 2ct Münze zum Größenvergleich fotografiert.
Die Teile aus dem 25KG Sack sehen so ziemlich gleich groß aus, meine scheinen etwas matter zu sein.
 

Anhänge

  • 20170101_162213.jpg
    20170101_162213.jpg
    328 KB · Aufrufe: 147
Na und es gibt auch von mindestens zwei Herstellern Brikett.

Sogar "Rekord" und "Union"

Genau,
solches Haufwerk konnte man selbst damals niemandem verkaufen.
Oder der LKW brachte gerade das Ausgesiebte in irgendein Heizhaus.

Im Osten sind Rekord-Briketts die erste Wahl. Union im Westen. Ob man das tatsächlich lesen kann, bezweifele ich. Auf den Briketts von Kotol stand gar nix.

Grüße Ralf
 
Für den Kohlehandel habe ich einen Robur mit einer H3A Pritsche zum Kipper umgebaut und ein übrig gebliebener neuer Kohlehandel H3a hat die umlackierten alten Pritschen mit Ladung bekommen, somit passt das ''alte Modell'' zu den anderen neuen Fahrzeugen.
Von Tillig gibt es seit Anfang des Jahres den Robur Fortschritt mit Plane zu dem ich aus einem weiteren Lkw einen Anhänger gebaut habe. In Dresden zur Messe hatte ich günstig Bastelnachschub bekommen, welchen ich umbauen wollte, aber der Lockwitzgrund H3a eignet sich sehr gut fürs Diorama und wurde nicht umgebaut. Er hat einen Anhänger und dunkle Planen bekommen.
Der Robur Feuerwehr Koffer ist eine Neuheit 2017.

Bild 1: Robur Kipper VEB Kohlehandel,
Bild 2: H3A normale Pritsche VEB Kohlehandel,
Bild 3: Robur VEB Fortschritt,
Bild 4: H3A VEB Lockwitzgrund,
Bild 5: Tillig Neuheit 2017
 

Anhänge

  • 754.jpg
    754.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 160
  • 755.jpg
    755.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 158
  • 756.jpg
    756.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 148
  • 757.jpg
    757.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 142
  • 758.jpg
    758.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 133
Der H3A Baumwollspinnerei Leinefelde ist eine weitere Neuheit 2017 und hat einen Anhänger bekommen. Der H3A Kipper LPG Roter Oktober ist ebenfalls eine Neuheit 2017 und wurde leider wie die neu aufgelegten Wernesgrüner Anhänger verklebt, was beim Umbauen der Modelle nicht schön ist, hier sollte Fa.Tillig wieder auf den alten Stand zurückgehen und auf das Verkleben verzichten.
Da der H3A Kipper mit Streifen ausgeliefert wird, habe ich meinen Eigenbau aussortiert und den Eigenbau Robur auch mit der gestreiften Kipperpritsche versehen. Zum Schluß ein Permo Modell, es wurde nur umlackiert und ein rotes Fahrwerk mit anderen SES Reifen montiert.

Bild 1: H3A Baumwollspinnerei Leinefelde,
Bild 2-3: H3A Kipper LPG Roter Oktober,
Bild 4: Robur Kipper LPG Roter Oktober,
Bild 5: Permo Anhänger
 

Anhänge

  • 759.jpg
    759.jpg
    258 KB · Aufrufe: 102
  • 760.jpg
    760.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 106
  • 761.jpg
    761.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 101
  • 762.jpg
    762.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 107
  • 763.jpg
    763.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 125
Von der Firma Icar habe ich das Fertigmodell des Dungstreuers T88 in Dresden bekommen und er passt ganz gut zu meiner LPG.
Für die Düngung der LPG Felder wurden aus Bastelkisten Resten 2 Anhänger gebaut. Es gab vor kurzem hier im Board Bilder eines Agrarflugplatzes mit Beladung.
Der Flugfeld-Robur hat mir gefallen und da ich noch einen passenden Aufbau übrig hatte, habe ich die Beschriftung wieder teilweise entfernt und eine verstellbare Rundumleuchte montiert. Der Aufbau wurde auf einem Anhängerfahrwerk aufgebaut, da die LPG es sich nicht leisten kann, einen LKW stets und ständig auf dem Flugfeld abzustellen und dafür ein ZT zum wegfahren ausreichend ist, wenn er benötigt wird. Der zweite Anhänger dient zum Aufenthalt in den Flugpausen. Alle Anhänger, welche nicht für die H3as gedacht sind haben die Hädl Reifen bekommen.

Bild 1: Dungstreuer T88
Bild 2-3: Flugfeldanhänger,
Bild 4: Aufenthaltsanhänger
 

Anhänge

  • 766.jpg
    766.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 115
  • 765.jpg
    765.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 116
  • 764.jpg
    764.jpg
    207 KB · Aufrufe: 117
  • 767.jpg
    767.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 117
Für die Befüllung der Agrarflugzeuge gibt es von der Firma Jano den Befüllungssack als Resinbausatz, welchen ich fertig gemacht und dafür auch ein Gestell gebaut habe.
Zusätzlich hatte ich mir einen farblich passenden Bagger bei Firma Jano gekauft.
Die Firma Auhagen hat ihre einzige richtige TT Neuheit 2017 diese Woche ausgeliefert. Ich hatte bei meiner Suche im Internet schon interessante Sachen gefunden und das erste Modell umgebaut. Es ist eine Fahrzeug für eine Betriebsfeuerwehr, welche Firma Permo als Fertigmodell anbietet und ich habe es aus dem Auhagen Modell nachgebaut.
Das Balkancar braucht man nicht so häufig, wie die Anhänger, sodas mehrere übrige Fahrzeuge im Laufe der Zeit anfallen werden. Das Modell wurde umlackiert und mit Bastelkistenteilen ergänzt, die Leiter und Schlauchhaspel stammen von Hädl, die Bank besteht aus SES Staufächern und Plasteteilen, die Streben sind auch SES Leiterhalterungen der Feuerwehr und das Signalhorn ist auch aus der SES Basteltüte.

Bild 1-2: T174 Agrarflugzeugbeladung,
Bild 3-4: Auhagen Balkancar Umbau Betriebsfeuerwehr
 

Anhänge

  • 768.jpg
    768.jpg
    185 KB · Aufrufe: 166
  • 769.jpg
    769.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 168
  • 770.jpg
    770.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 156
  • 771.jpg
    771.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 130
Der H3A Kipper VEB Güterkraftverkehr Dresden ist auch schon lieferbar, beim Übertragen des Fotos ist was schief gelaufen, wenn ich meine aktuelle Bastelei fertig habe kann ich es noch mit einstellen.
 
Hi Christian,

hier haste einen anderen Agra-Flugplatz mit Zubehör.
 

Anhänge

  • IMG_20170228_0027a.jpg
    IMG_20170228_0027a.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20170228_0028a.jpg
    IMG_20170228_0028a.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 240
...eine Z 137T... da könnte man doch glatt die Kressche umbauen...danke Depot Chef das du mir solche Bilder in den Kopf setzt:bruell:

Gruß Mirko
 
Hallo Chtistian,
kleine Anregung von mir:
die Baggerschaufel von JANO ist für die Beladung der Bombe zu gross.
Und wenn du das so lässt brauchst du 2 Bagger, einen zum füllen der Bombe, einen zum füllen des Fliegers.
Die Düngertüte muss noch per Hydraulik mit dem 174er verbunden werden.
Die Variante mit 2 Baggern wurde aber gelegentlich auch angewendet.

Meine Düngertüte samt Ladegestell habe ich selber gebaut, da gab es die von JANO noch nicht.

Die Bildersuche war wirklich etwas mühsam, aber ich hatte die Grundmaße von der Tüte und habe das Gestell drumrum gebaut.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_2805 (2).JPG
    SAM_2805 (2).JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 230
  • SAM_2995 (2).jpg
    SAM_2995 (2).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 223
  • SAM_2997 (2).jpg
    SAM_2997 (2).jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 223
Die Düngertüte muss noch per Hydraulik mit dem 174er verbunden werden.

Nicht zwingend, es gab anfänglich auch die Mechaniker Halbautomatik. Eine wichtige Besonderheit der Interflug Agrarflug ist das Nachfüllen des "Streugutes" bei laufendem Motor, somit ist die rundgeschnittene Klarsichtscheibe mit eingeritzten Propellerreflektionen eine bessere Idee als der stehende Propeller- oder halt einen kleinen Motor ins Modell.

gruss Andreas
 
Danke,
eigentlich gewusst, aber vergessen die Halbautomatik.
Zum steheden Propeller reiche ich noch einen nach, es wurde gerade getankt und der Motor noch nicht wieder angelassen.
Trotzdem kann ja schon befüllt werden.
Ich weiss das die reine Standzeit bei unter einer Minute lag.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_2992.jpg
    SAM_2992.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 212
(von mcpilot) Für den Kohlehandel habe ich einen Robur mit einer H3A Pritsche zum Kipper umgebaut.

Guten Morgen,

nur mal Interesse halber weil ich auch nach Kippern gesucht habe und gemerkt habe das es da nicht viel Auswahl gibt bzw. nicht lieferbar ist,
gab es eigentlich Robur als Kipper?
Bei uns im Ort hatte die Feuerwehr einen Robur, aber an Kipper kann ich mich nur an H3A, W50 erinnern.

VG
Andreas
 
Es gab Robur Kipper, aber wer den Aufbau hergestellt hatte, weiß ich nicht. Ich hatte in Mühlhausen auf einem Parkplatz den Besitzer angesprochen und der Kipper ist ein Original und wurde so an einen öffentlichen Betrieb geliefert. Der Robur hat heute nichtmehr den Original Lack.
 

Anhänge

  • 20161126_132911.jpg
    20161126_132911.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 333
Der H3A Kipper VEB Güterkraftverkehr Dresden ist auch schon lieferbar, beim Übertragen des Fotos ist was schief gelaufen, wenn ich meine aktuelle Bastelei fertig habe kann ich es noch mit einstellen.

So habe meine neusten LPG Lkw fertig bekommen.
Es sind Umbauten auf der Basis von einem Tillig H3A und von einem Hädl W50 mit Viehtransportaufbau und passendem Anhänger. Die Aufbauten stammen von Modellbau Lantzsch.

Bild 1: LPG Roter Oktober Viehtransport,
Bild 2: Neuheit 2017 VEB Güterkraftverkehr Dresden
 

Anhänge

  • 772.jpg
    772.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 244
  • 773.jpg
    773.jpg
    147 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben