• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Klasse!
Über das Foto bin ich erst gestern wieder gestolpert.

Mathias
 
@mcpilot,
legst Du das als Kleinserie auf?

:traudich:

*grins*

IoreDM3
 
Falsches Zugtier

Hallo, McPilot,
du hast das falsche Zugtier genommen
icon7.gif
, das Original wird von einer Kuh gezogen!!
 
Für das Diorama, speziell für die Weingroßkellerei Berlin wurde ein Hädl W50 mit Anhänger beschafft. Das Fahrwerk des Anhängers stammt von SES, der Aufbau, die Räder und die Rückleichten bzw. Schmutzfänger von Hädl.
Für die Post ist ein neuer Lastzug aus der 2016 Neuheit mit Hochbordpritsche und Plane entstanden.
Die LPG hat durch Überbestand an nicht benötigten Werkstattkofferaufbauten einen Anhänger bekommen, wo die Beschriftung entfernt wurde, es soll einen Küchenanhänger darstellen.

Bild 1-2: W50 Weingroßkellerei Berlin,
Bild 3: H3A Lastzug Post,
Bild 4-5: H3A Werkstatt- und Küchenlastzug
 

Anhänge

  • 739.jpg
    739.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 131
  • 740.jpg
    740.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 118
  • 741.jpg
    741.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 137
  • 742.jpg
    742.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 134
  • 743.jpg
    743.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 115
Am letzten Nov WE hatte ich einen originalen Robur Kipper angetroffen, welcher an einen VEB Baustoff usw. geliefert wurde und fast noch komplett in Originalzustand ist.
Für meine LPG wäre das ein ideales Fahrzeug und so ist aus dem Robur, einem H3A Kippaufbau mit geändertem Reserveradhalter und Schutzblechen aus SES Teilen ein Modell entstanden. Aus der Bastelkiste wurde noch ein W50 Auspuff gefunden und unter dem Rahmen montiert.
Zusätzlich hatte mir das SES Modell eines Holztransportanhängers gefallen und ich habe es anhand des Fotos aus dem Netz und dem W50 Holzsattelzug versucht nachzubauen.
Solche Anhänger können in Betrieben ja auch für die unterschiedlichsten Transporte verwendet werden, z.B. für Tor- bzw. Zaunspfeiler, Stahlträger, Laternenmasten usw.
Die Anhängerrückleuchten sind beim originalen Modell etwas weiter hinten, was aber optisch nicht so gut aussieht und die Räder sind von Hädl.

Bild 1-2: Robur Kipper & Holztransportanhänger,
Bild 3-4: Robur Kipper
 

Anhänge

  • 744.jpg
    744.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 203
  • 745.jpg
    745.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 190
  • 746.jpg
    746.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 216
  • 747.jpg
    747.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo miteinander
-ein Bild vom Vorbild ELLO wäre nett
-hier noch ein paar Anmerkungen
-Anhänger am LO war schwierig-es gab eigendlich nur die Auflaufgebremsten-das war schon ne blöde fahrerei
was ungebremst dran hängen durfte weis ich nicht mehr-die Einachshänger der NVA hatten beladen ca 3to.
das Reserverad hinter dem Führerhaus hatte eigentlich nur der LO3000 (und das Exportmodell mit Blechpritsche und kleinen Rädern)da gehören dann aber die anderen Trittstufen dran
Dachluke mit Zivilscheiben mag es gegeben haben -ab werk ?

gruß FB.
 
das Reserverad hinter dem Führerhaus hatte eigentlich nur der LO3000 da gehören dann aber die anderen Trittstufen dran
Dachluke mit Zivilscheiben mag es gegeben haben -ab werk ?
Das Vorbild hat das Reserverad hinter dem FH, die Pritsche des Originals hat Boardwanderhöhungen, welche nicht original sind. Da Fa. Tillig das Modell (FH) nur so wie es ist herstellt und die Pritsche vom H3a gut gepasst hat, habe ich das Modell so gebaut, wie es ist. Man kann ein fertig beschriftetes Modell nicht zu 100% vorbildgerecht umbauen, wenn man die Beschriftung erhalten will.
-Anhänger am LO war schwierig-es gab eigendlich nur die Auflaufgebremsten-das war schon ne blöde fahrerei
was ungebremst dran hängen durfte weis ich nicht mehr-die Einachshänger der NVA hatten beladen ca 3to.
Den Anhänger hatte ich zusammen mit dem Lkw gebaut und nicht extra ein anderes Zugfahrzeug dafür hingestellt und fotografiert. Beim Modell sollte die Anhängerkupplung eigentlich entfernt werden, aber der Vorbild Robur hat eine dran.
 
Der Ello von Tillig ist ein Witz,
ein schlechter.
Den kann man eigentlich nur ignorieren.
Auch wenn die Bastelei halbwegs stimmig aussieht.

Mathias
 
Ich sehe es nicht ganz so eng, die Diskussion zu dem Modell gibt es ja schon im Board. Die Räder stören mich am meisten, sind nicht besonders schön, aber für mich reichen die Tillig Modelle aus, ich bastel mir ab und zu ein Fahrzeug, wie ich es brauche und meist sind die DDR Modelle bei mir als Oldtimer/Museumsfahrzeuge oder für spezielle Projekte gedacht.
 
Der Bastelspass sei dir gegönnt und es sieht ja auch gut aus,
aber der Ello wird bei mir nicht einrollen.
Dann feile ich lieber an JANO rum.

Mathias
 
Ende des Jahres sind neue Fahrzeuge für den VEB Minol und VEB Kohelhandel eingetroffen.
Der Minol Lkw basiert auf einem bedruckten Fahrerhaus aus der Bastelkiste und dem neuen Postmodell.
Der Kohlehandel Kipper wurde nicht verändert, nur das verkleinerte Ladegut ist von dem alten Tillig Modell, welches sich in der Farbe und dem Stil der Beschriftung deutlich vom 2016er Modell unterscheidet. Das alte Modell war dunkelgrau und das neue Modell ist schwarz.
Für den Umbau zu einem Kohlehandel Lastzug mit Hochbordpritsche und Anhänger hat sich das neue Modell besser umbauen lassen, da die Aufbauten in Mattschwarz besser zu lackieren sind und der Farbton auch nicht extra angemischt werden muss.
Das Ladegut wurde auch vom alten Modell übernommen und musste nur minimal angepasst werden.

Bild 1: H3A VEB Minol Hochbordpritsche,
Bild 2: H3A VEB Kohlehandel Kipper,
Bild 3: H3A VEB Kohlehandel Hochbordpritsche
 

Anhänge

  • 748.jpg
    748.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 119
  • 749.jpg
    749.jpg
    175 KB · Aufrufe: 122
  • 750.jpg
    750.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 133
Für den nächsten Parteitag wurde von der LPG Roter Oktober ein Plakatwagen auf Basis alter schrottreifen Teile neu zusammengeschweißt und mit dem neuen Vorführtraktor, ZT323-A aus Sebnitz, vom Lackierer abgeholt.
 

Anhänge

  • 751.jpg
    751.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 228
Die wird leider wegen dem Klassenfeind nicht möglich sein, oder gab's im ehemaligen Ostblock eine Filialie vorm Mauerfall ?
Geplant ist erstmal zum kommenden Parteitag am 6.1.17 in EF über die passende Parole abzustimmen.
 
Hab grad mal nachgeschaut, 1988 wurde in Ungarn der erste McDonalds im Ostblock eröffnet, und ja bei der LPG sollten die Fahrzeuge einheitlich vor 1989/90 bleiben, da ich sie fürs Diorama einsetzen will bzw. auch später als Oldtimer mit authentischer Beschriftung, also keine neumodische Werbung.
Für die neuzeitliche Geschichte gibt's bei mir auch moderne Fahrzeuge, z.B. die Erfurter Teigwaren usw.

Den neuen ZT setze ich auch für spätere Jahre ein, im Moment gibt es ja leider nur 2 grüne Varianten und die LPG Version könnte ich mir auch aus einem möglichen Bausatz selbst machen, falls sowas mal von V&V kommt.
 
Für den Kohlehandel H3A habe ich aus 2 Kipper Aufbauten einen Anhänger zusammengebaut. Der originale Kippaufbau ist zu kurz für ein Anhängerfahrwerk und auch um dem Vorbild besser zu entsprechen muss der Aufbau verlängert werden. Aus 2 Teilen mittig zersägt entstand daraufhin der Aufbau mit versetzt geschnittenen Auflagenträger, zur besseren Stabilität, und H3A Anhängerfahrwerk. Die Ladung entstand aus Resten der originalen Kohleladung des alten Modells.

Bild 1-2: H3A VEB Kohlehandel mit Anhänger
 

Anhänge

  • 752.jpg
    752.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 162
  • 753.jpg
    753.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben