• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mauergestaltung für Diorama

PaL

Foriker
Reaktionen
4.200 52
Hallo Foriker,
ich will für ein kleines Diorama (erst geplant) schon mal an einer kleinen Brücke basteln. Dabei will ich das Mauerwerk möglichst natürlich darstsellen. Nun habe ich das mal mit klitzekleinen Schieferplatten versucht. Ich hab die Fläche nur mal probeweise ausgelegt, wenn ich das so richtig bauen würde, werd ich wohl noch einige Kanten brechen das es optimaler aussieht.

Nun die Frage, ist das so ok, was kann man besser machen, wie macht Ihr das (bitte mit Fotos) bzw. welches Material (Hersteller) nutzt Ihr?
Viele Fragen, bin schon froh wenn ein Teil beantwortet wird.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• mauer 001.jpg
    mauer 001.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 120
  • mauer 002.jpg
    mauer 002.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 89
Brücke

@ Reichsbahn,
die entstehenden Fugen erscheinen mir bissel breit...
Hab hier ein Foto einer leider schon zu DDR-Zeiten "vergewaltigten" typisch sächsischen Brücke (Bischofswerda - Zittau). Die Fugen sind wirklich sehr schmal...

FD851

Anhänge

• D BA_NkO___16_BK.jpg
    D BA_NkO___16_BK.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 114
Schon klar, habs ja nur versuchsweise mal zusammengelegt. Hab das irgendwo mal gesehen in der Literatur, nur wo?

Falls ich das so machen werde, breche ich die Steinchen passend.

...Hab das irgendwo mal gesehen in der Literatur, nur wo?...

Ich vermute mal hier:
http://www.miba.de/verlag/15087429.htm
Zumindest wird hier der Bau eines Duchlasses aus Echtsteinchen, Abformung desselben mittels Silikon und Herstellung zweier Abgüsse mit Porzellin gezeigt. Die abschließende Farbgebung und der Einbau in ein HOm Modul werden auch noch Bildlich dargestellt.

Gruss Andreas

Statik

Hi Reichsbahn,

für den Gewölbesturz solltest Du möglichst regelmäßige "Steinchen" nehmen und die mit Ihren Längsseiten entlang der Bogendurchmesser ausrichten, also so, dass die Schmalseiten nach unten in die Öffnung zeigen. Diese Steine müssen im Original die Last des gesamten Mauerwerks über dem Gewölbe aufnehmen. Das können Sie besser, wenn die Flächen, die aneinander "reiben" größer sind. Am besten Du suchst Dir mal ein paar Vorbildfotos von Gewölbebrücken.

Zurück
Oben