• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßskizze / Risszeichnung der BR 128 alias 12X gesucht!

Ein bisschen müsst Ihr Euch aber gedulden. Erst wenn die Lok fertig ist und alles geklappt hat, wie geplant, lade ich die Daten hoch.
Einiges ist nämlich noch verbesserungswürdig. Zum Beispiel die kleinen Trittstufen an den Pufferbohlen, die ich vorbildgerecht als Gitterroste ausgebildet habe, sind zu zierlich für den 3D-Drucker.
 
Erst wenn die Lok fertig ist und alles geklappt hat, wie geplant, lade ich die Daten hoch.
Wenn du ohnehin die Dateien zum freien Download einstellen willst, kannst du auch die Beta hochladen. Manchmal schauen dann auch andere Befähigte (also nicht ich) drauf und können schon vor dem Druck Tipps geben.
 
So‘n Gitterroste ist auch kaum machbar.
Maschenweite 30mm/120 ~ 0,25mm

Das glaubt man evtl noch zu können.

Tragstabstärke ist dann noch mal um mindestens eine Zehnerpotenz dünner.
Minimal 2mm/120 ~ 0,016
Gibt auch 3mm Stäbe, dann eben 0,025

Wenn Farbe drauf kommt, ist eh weg

Glaub nicht, daß es jemand schafft, ein massstäbliches Gitterrost zu drucken oder zu ätzen.

Grüße Ralf
 
... mein Lieferant hat ihn gedruckt ... und dann fiel er ab. :lach:

Wenn du ohnehin die Dateien zum freien Download einstellen willst, kannst du auch die Beta hochladen. Manchmal schauen dann auch andere Befähigte (also nicht ich) drauf und können schon vor dem Druck Tipps geben.
... und andere, die die Daten mangels Software gar nicht öffnen können leiten sie einfach an einen 3D-Druck-Dienstleister weiter und beschweren sich danach bei mir, wenn etwas nicht passt? Nee nee nee, so machen wir das lieber nicht. ;-)
 
Nu lass doch mal Zeit.
Es wird gerade Sommer und die Sonne lockt nach draußen.
Mach Dir doch eine Führerstandsbeleuchtung oder setze eineN LockführerIn rein. Oder mehrere.
 
...es geht weiter - so langsam wird es - Decals bei der Entstehung. Habe beschlossen die selber zu machen - sind ja alle sooo busy heutzutage :stumm:...

IMG_5515.jpg

IMG_5518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Daten (bisher) etwas versteckt sind (und um hier wieder etwas Leben in die Bude zu bringen):
"Drehzapfenabstand": 11 400 mm
Achsabstand im DG: 2600 mm

Weil zu spät zum Editieren: 185 hätte den richtigen Achsabstand, wäre aber beim "Drehzapfenabstand" 1 m zu kurz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, basieren alle Tillig "TRAXXE", egal ob echte oder falsche, auf diesem Modell.
Der ICE ist mit 11460 nur geringfügig zu lang. Ob er sich durch die Unsymetrie eignet und ob die Maße wirklich 1:120 umgesetzt wurden, kann ich nicht beurteilen. Bei den 3a Drehgestellen z.B. sind die Drehzapfen nicht unbedingt an der Stelle wie beim Vorbild, insofern alles ohne Gewähr!
 
@Per wenn man fertige Drehgestelle nutzen kann, wo ist dann das Problem, diese auf den passenden Abstand zueinander einzubauen bzw. das vorhandene Fahrwerk zu ändern, damit der Abstand passt ?
 
"TRAXXE" haben andere Drehgestellaufnahmen als die zuvor entwickelten Drehgestellloks von Tillig.
Also schließt das eine Kombination von Fahrgestell alt und Drehgestell neu aus.
 
Dann müsste man ja die Tabelle noch splitten. Kann ich zwar "technisch", ich weiß aber nicht, wer außer der 185 da noch rein kommt.
 
Wie auf meinem Bild in Post 33 wurde der Rahmen aus 2 Tillig 186er Rahmen "gebastelt".Drehzapfenabstand. auf 95,0 mm gebracht und die Pufferbohlen wurden 1,7mm zur Mitte gerückt, so das LÜP von 162,5 entsteht. Ist schon eine Weile her, aber ich glaube ich mußte den Drehzapfenabstand um 1mm kürzen sonst kam die Kurzkupplung mit dem Getriebe in Konflikt. Drehgestelle sind von der 186 was auch der Entwicklung entspricht, die 12X ist ja die Urlok der ganzen Traxx Reihe. KKK ist auch von der 186 aber mit Pufferbohle der BR101 (andere Puffer und Dosen darunter). Licht/Elektrik und Führerstand sind auch 186 und werden angepasst wenn das Gehäuse da ist. Die Stromabnehmer sind Tillig 186/189 mit Eigenbaupalette. Schneepflüge sind von der 243 ,logisch beim gleichen Hersteller (Vorbild und Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben