• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßskizze / Risszeichnung der BR 128 alias 12X gesucht!

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.934
Reaktionen
6.314 119
Ort
Monnem
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Maßskizze bzw. Risszeichnung der BR 128, also der 12X von AEG. Gern willkommen sind auch Detailfotos, welche ihr mir zusenden könnt und die ich nur für meinen Gebrauch verwende!

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel

hentschel.daniel@gmx.de
 
Ich erlaube mir mal, dieses alte Thema hoch zu holen. Ich habe eine kleine Sammlung an Bildern von der BR128....
Bei Shapeways gibt es auch ein Gehäuse dieser Lok in 1:120. Wer hat das gezeichnet? Kennt den jemand hier im Board?
Ich würde die Quelldaten gern im CAD überarbeiten, weil das Gehäuse unvollständig ist und Bereiche nicht korrekt dargestellt wurden.
Außerdem könnte ich passende Fenster konstruieren.
 
Halloa, was passt euch denn da nicht - die fehlenden Äzteile?

Vielleicht zur Info, die Lok wurde nur mit Bildern auf einem Piko-Taurus-Fahrwerk hin konstruiert und die meisten Anbauteile, wie Fenster, Puffer, Lichter, Lichtgläser...., stammen von einer BR101. Für die Blenden unten muss beim Fahrwerkskasten etwas seitlich weggeschliffen werden. Ging leider nicht anders zu machen.
 
Dann entschuldige ich mich hiermit ganz förmlich. :streichelDie 12x kannte ich bisher nicht. Gefällt mir gut. Das andere Modell bei Shapeways ist etwas daneben.
 
So, ich habe die CAD-Daten von Schmeese überarbeitet. Recht so?
Das Gehäuse passt auf ein Piko-Taurus Fahrwerk. Scheiben, Lichtleiter, Lampengläser und Puffer nimmt man von der BR 101, Stromabnehmer von der Piko BR 147, Antenne vom Piko ICE. Der "Bausatz" besteht aus 6 Teilen (Gehäuse, Bodengruppe, 2x Cockpit, 2x Pufferbohle)
 

Anhänge

  • Axono.jpg
    Axono.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 283
  • Front.jpg
    Front.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 276
  • Side.jpg
    Side.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 265
  • Top.jpg
    Top.jpg
    42 KB · Aufrufe: 280
Ich lasse sie jetzt erst einmal bei meinem örtlichen 3D-Drucker des Vertrauens drucken. Wenn alles so raus kommt, wie geplant bekommt Schmeese die CAD-Daten zurück und lädt sie bei Shapeways hoch. Dort kann sie dann jeder kaufen. :)
 
Das vermute ich auch. Er ist außerdem auch günstiger. Ich habe das von Shapeways gedruckte Gehäuse von Schmeese hier und werde es mit dem neuen Gehäuse vergleichen. Als Alternative wäre auch eine Vervielfältigung des "Urmodells" durch diese ortsansässige Firma denkbar: Home So arbeitet auch Firma Beckmann.
 
Kann der 3D Experte deines Vertrauens die Teile nicht besser als bei Shapeways drucken ?
Der Druck allein ist nicht alles. Ob sich jeder örtliche 3D-Druckdienstleister den Vertrieb aller Jubeljahre an ein paar Kunden ans Bein heften will? Bzw. "irgendwer" lässt auf Verdacht x Geäuse drucken und waaaaartet auf Nachfrage(n). Das wäre bei Shapeways als Service dabei: Druck auf Kundenwunsch und passender Vertrieb.
 
..Als Alternative wäre auch eine Vervielfältigung des "Urmodells" durch diese ortsansässige Firma denkbar: Home So arbeitet auch Firma Beckmann.
Das ist eine gute Idee. Ein 3D-gedrucktes Gehäuse wird als Urmodell hergerichtet: Bearbeitung der Oberfläche und eventuell Anbringen zusätzlicher Kleinteile. Den Rest erledigt die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nachdem das aktuelle Projekt fertig ist geht's dann damit los. Welche soll es bevorzugt sein? nur das 12X oder mit den Linien?
 
Kann der 3D Experte deines Vertrauens die Teile nicht besser als bei Shapeways drucken ?
"DLP Ultra Detail Resin" von Facfox lässt sich zum Abformen auch in den Raum werfen.
Würd ich auf jeden Fall vergleichen!
 
Die Oberflächen Unterschiede sind von Shapeways bekannt, es gibt aber auch noch mehr Kriterien, z.B. sehr krumme Bauteile/Modelle die man eigentlich nicht weiterverarbeiten kann. Da ist der Konstrukteur/Anbieter in der Pflicht sich um Nachbesserung zu bemühen, egal ob das Modell über Shapeways oder woanders bestellt wurde.
 
So, die Teile sind fertig. Wie schon geahnt ist die Qualität meines Lieferanten um Welten besser als von Shapeways. Eine absolut glatte Oberfläche. Es ist keine Nacharbeit notwendig. Im Moment sehen sie noch aus, wie auf dem Bild. ich muss sie erstmal vom Support befreien. Support.JPG
 
Ich würde auch die ursprüngliche Beschriftungsversion mit Schriftzug 12X nehmen. Ich verfolge das hier sehr gespannt, werde aber ein geändertes Fahrwek einer Tillig Traxx nehmen. Muß der Rahmen zwischen den Drehzapfen um 8,3mm verlängert und die Pufferbohlen mit der KKK 1,7 mm Richtung Drehzapfen verschobenen werden. Die Drehgestelle passen 1:1.
 
Ich habe mir folgendes überlegt: Es gibt unterdessen außer den großen Anbietern Online 3D-Druck Service | i.materialise und 3D Printing Service | Shapeways jede Menge kleine 3D-Druck-Dienstleister. Ebay-Kleinanzeigen ist voll davon. Außerdem haben einige Modelleisenbahner schon selbst 3D-Drucker zu Hause. Sie kosten ja nicht mehr die Welt.

Ich werde die CAD-Daten der BR128 zum kostenlosen Download auf unserer Homepage anbieten. Home - MBV Reutlingen
Dazu kommt dann noch eine Stückliste mit allen notwendigen Teilen von Tillig und Piko sowie eine Bauanleitung.
Ich hoffe, Schmeese ist damit einverstanden?!
Das war nicht meine letzte Konstruktion. Weitere Modelle werden folgen.
 
Zurück
Oben