• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenraum-Attrappen in Loks verschönern

bearbeite doch bei deinen Maschinen mal noch die seitlichen Führerstandfensterstreben und -gummis mit etwas roter und schwarzer Farbe. Dann sehen deine Lok's noch besser aus
 
Ich weiß das es jetzt nicht dem Vorbild entspricht, habe aber trotzdem mal die 232 damit bestückt. Sieht damit nicht mehr ganz so "leer" aus.
 
hab ich gemacht, sieht gut aus, taugt aber schwerlich zur Nachahmung, da nur das Ergebnis gepostet wird, nicht das verwendete Material, oder übersehe ich da was?
 
Links dazu im Vergleich der originale ROCO Maschinenraum
Cool! Ich finde die Kopie fast besser, da kontrastreicher, als das Original in der Roco-Maschine.
...habe aber trotzdem mal die 232 damit bestückt. Sieht damit nicht mehr ganz so "leer" aus.
Oh ja! Da tut sich gleich die nächste Baustelle auf. Mal schauen, was da geht...
Gleich mal das Buch wälzen, ob da verwertbare, scanbare Fotos drin sind.

Soll ich die V200 Nachbildung ins Lexikon tun, oder gibt es noch Verbesserungspotential?
 
So, da mir das keine Ruhe lies, hab ich mich mal mit der 151er beschäftigt. Zuerst ging es ans Bilder suchen. Ich hab 2 Wochen lang immer wieder mal gesucht und schlussendlich nur eine Hand voll Bilder gefunden, die ich zur Erstellung einer Vorlage nehmen konnte.
Von der Seite mit Trafolüfterverkleidung gibt es komischerweise recht viele Fotos, von der mit den Gitterschränken hab ich nur ein einziges gefunden.
Faszinierend.

Das Ergebnis stellt mich erstmal zufrieden, auch wenn die Einsätze mir etwas zu hoch gerutscht sind. Wird noch korrigiert. :ja:

Pdf im Anhang.

Edit: Der Titel des Themas könnte mal bitte etwas verallgemeinert werden. ;)
 

Anhänge

  • IMG_6936.jpg
    IMG_6936.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_6937.jpg
    IMG_6937.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 343
  • Maschinenraum 151.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 279
Wenn dir was besseres einfällt. BITTE.
Du willst nicht verstehen, oder? Ich sage NICHT, dass mir etwas besseres einfällt, ich sage, dass das Gezeigte nicht zur Nachahmung geeignet ist, da es keine Druckvorlage gibt, welche zu dem gelungenen Ergebnis führt. Man, ehrlich, muss man wirklich derart krampfhaft alles falsch verstehen? Hier geht es darum seine eigenen Modelle zu verbessern, was dank der Arbeit einiger hier z.B. bei der BR 118 auch hervorragend gelungen ist. Nun geht es um weitere Modelle und warum zum Teufel sollen hier zig Leute ihre Arbeitskraft und Zeit und Geld investieren, wenn möglicherweise schon jemand sich die Arbeit gemacht hat?! Natürlich steht es jedem frei hier ÄtschiBätsch - ich hab was, was du nicht hast, zu posten, aber irgendwie sind hier die meisten doch über das Niveau hinaus. Warum auch sollte man seine Zeit verschwenden, wenn andere fertige Lösungen für das Problem haben und dies netterweise zur Verfügung stellen würden? Bei der BR 118 hat das vorzüglich funktioniert. Warum also sollte mir etwas besseres einfallen für eine andere Lok, wenn schon jemand etwas besseres hat? Der könnte die Druckvorlage posten, muss er nicht, hat er nicht und es ist seine freie Entscheidung. Mit dem Gezeigten beweist er nur, dass er es könnte, aber anderen nützen tut das nichts. Er könnte nun die Vorlage posten oder es lassen, lässt er es, nützt das Gezeigte anderen nichts. So einfach ist das.
 
@Harka, die von mir gezeigte Maschinenraumnachbildung (BR120,V200) stammt von einer pdf Vorlage. Sie wurde von V180-Oli für jeden hier im Board zu Verfügung gestellt. Also auch für dich zur Nachahmung. Siehe ein paar Beiträge weiter oben. Also bitte erst alles lesen. (POST 58)
 
Ach übrigens:
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mal schauen will, ob das für die Roco-132 auch geht.
Geht schon, ist aber, wenn ich mir so die Fotos im EK-Buch anschaue, absolut nicht nötig. Meistens sieht man nur schwarz...
 
Menno, Leute, warum immer so kryptisch? Mit der blöden Suchfunktion hier finde ich doch eh nie das, was ich suche. Könnt ihr nicht einfach den Link zum Ziel posten?
 
Du hast aber schon gemerkt, dass hier einiges zusammengelegt wurde, was bisher getrennt war? ;)

Außerdem: PDF ist blöd. Ja, die Größe des Ausdrucks stimmt halbwegs auf allen Druckern, aber nur ein Druckexemplar pro Seite? Ich geh dann mal die Wälder für das Papier abholzen, dass ich für meinen Bedarf brauche. Ne, im Ernst, schon mal dran gedacht, dass man auch andere mit solchen Papierschnippzeln glücklich machen könnte, erst Recht, wenn da auch gar viele auf einen Bogen Papier passen, von dem ich nicht alle Teile brauche, aber sowieso ausdrucke?
 
Weisste Harka, und jetzt mach ich das erst recht nicht mehr anders.
Dass das nur ein Versuchsballon war, hast du wieder grossspurig überlesen oder übersehen.
Und wegen Pdf. Zeig doch, was besser ist. Zeig es mir, Grosser Harka!
Wie soll die Vorlage aussehen, damit jeder selbst festlegen kann, wie oft er die ausdruckt, ohne Papier oder Toner zu verschwenden?
Vorschläge bitte.
 
Nimm virtuell Baldrian ein.

Ich hatte in einem anderem Posting nach den Maschinenraumabbildungen gefragt. Die Anfrage wurde inzwischen mit anderen zusammengelegt. Nicht von mir.

Dein Versuchsballon weis zu gefallen und ich verstehe nicht, warum du derart reservierst reagierst. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser gelungene Versuch irgendwie für alle nutzbar wird und da muss man doch fragen, warum da ein Blatt pro Lok herhalten muss, wenn womöglich eines für alle genügt?
 
Du hast geschrieben:
Also hast du eine bessere Idee. Zeig sie!

Klar, ich könnte die Seite vollknallen mit den Vorlagen. Aber was macht der jenige Anwender, der nur eine oder zwei braucht?
Toner ist nicht billig.
Eins verschwendet man immer. Entweder Papier oder Toner.
 
Man könnte ja 2 Vorlagen machen :) Danke jedenfalls für eure Mühe. Wobei ich diese ganze Diskussion jetzt nicht wirklich verstehe.
Wieviele Vorlagen druckt Ihr bitte aus, das Ihr euch über den Preis einer entweder fast leeren Seite oder über einen etwas höheren Tonerverbrauch aufregt als wäre morgen der Weltuntergang?
 
Das einzige was mehr verbraucht wird ist das Papier. Tonerverbrauch bleibt gleich, egal ob eine Seite oder mehr. Aus dem Rest vom leeren Blatt mache ich mir Notizzettel für die Arbeit, spare somit wieder deren Kauf.
 
Zurück
Oben