• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenraum-Attrappen in Loks verschönern

Wir haben die alte Druckvorlage genutzt (zugegeben, paarmal mit verschiedener Skalierung gedruckt) und es sieht vergleichsweise zur alten Strichzeichnungsversion einfach toll aus, vielen Dank für die Vorabeit.
 
Für die Pikolok müsste die Vorlage komplett anders aussehen und zweiteilig sein. Dort braucht man ja nur die Streifen in Höhe der grauen Seitenwände des Innenlebens. Als ich das in die Pikolok gemacht habe, hab ich die Vorlage für die Tilliglok einfach dementsprechend zugeschnitten und aufgeklebt.

Warum eigentlich mehrere auf einer A4 Seite? Ich vermute ja, dass nicht jeder mehrere Loks der BR hat. Braucht man mehr, druckt man einmal aus, schneidet das Blatt Papier unterhalb des Drucks rechtwinklig ab und verwendet den immer noch reichlichen Rest für den nächsten Druck. Drei oder vier mal geht das sicherlich...
 
Warum eigentlich mehrere auf einer A4 Seite?
Die meisten haben nicht nur eine Lok, die um etwas besseres bettelt, als es Tillig oder gar Piko liefert. Die Papierseite ist in jedem Fall verbraucht, egal ob da ein Ausdruck oder 10 drauf sind. Natürlich könnte man den Ausdruck abschneiden und den Papierrest neu einlegen, aber das macht mit dem Laser hier zu meinen Füßen nicht wirklich Spass. Letztlich dürften die Besitzer nur einer Lok es kaum merken, wenn ihr Drucker mehrere Nachbildungen druckt und sie ein paar davon entsorgen. Es ist übrigens nicht richtig, dass der Ausdruck für Piko-Loks anders aussehen sollte. Es wäre allenfalls hilfreich, wenn er eine Markierung hätte, an der man Schnitte für die beiden Schraubenhalterungen reinschneiden sollte. Ich habe ihn problemlos in einer Piko-Lok verbaut.
 
Schön, wenn es euch gefällt. :)
Es ist übrigens nicht richtig, dass der Ausdruck für Piko-Loks anders aussehen sollte. Es wäre allenfalls hilfreich, wenn er eine Markierung hätte, an der man Schnitte für die beiden Schraubenhalterungen reinschneiden sollte. Ich habe ihn problemlos in einer Piko-Lok verbaut.
Ok, klar, der sieht dann nicht anders aus und das mit den Markierungen für den Schnitt ist eine gute Idee. Ich meine die Form der Vorlage. Die müsste meiner Meinung nach genau auf die Innereien der Pikolok abgestimmt sein, um es möglichst einfach zu machen. Ich messe das bei Gelegenheit mal aus. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Ich hab übrigens deinem Wunsch entsprochen und eine Pdf mit 5 Vorlagen gemacht.
Giebt es die auch für eine 151 von Piko?
Der Karl hatte weiter vorn (Seite 1) schonmal ein Bild seiner 151er mit Einrichtung gezeigt. Er könnte das mal präsentieren.
 

Anhänge

  • Maschinenraum 118 neu mehrfach.pdf
    113,4 KB · Aufrufe: 1.026
Hallo!

Hab für die Pikolok einfach mit nem Locher paar Löcher rein gemacht für die Schrauben sowie auf der Deckfläche hinten und vorne für die Leiterplatte ne Aussparung reingeschnitten.
Denkt ihr bitte auch an die Lexikonverlinkung?

Daniel
 
Nochmals vielen Dank. Ich habe jetzt zwar ruinierte Fingernägel, aber dafür eine Maschinenraumnachbildung, die auch wie eine aussieht. Hallo Tillig - wäre das wirklich so schwer gewesen, es gleich so zu machen? Hallo Piko - wir schreiben das Jahr 2013, nicht 1970. Das bissl Papier hätte die Kosten wahrlich nicht explodieren lassen. Wenn schon nix, dann bitte in schwarz.
 
Danke für die Maschinenraumnachbildung!

Hallo,

ich habe mir die Datei der Maschinenraumnachbildung nun auch mal heruntergeladen, ausgedruckt und in der Piko 118er installiert, um zu sehen wie das ganze wirkt. Ergebnis: Die Lok gewinnt im Aussehen ungemein. Die Tiefenwirkung ist verblüffend. Bin begeistert. Vielen Dank an V180-Oli !!! Habe auch alle meine Tillig 118er damit ausgestattet.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • _DSC0073.JPG
    _DSC0073.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 499
Tip

Da ja hier schon einige etwas dazu geschrieben haben wie man die Maschinenraumatrappe in der Piko-Lok installiert, möchte ich euch noch ein Foto zeigen, wie ich es gemacht habe. Man muß weder Löcher stanzen oder sonst irgend welche "Kopfstände" machen.

1. Datei ausdrucken
2. ausschneiden
3. falten
4. so mit der Schere ausschneiden wie im angehängten Bild ersichtlich
5 einbauen - fertig

PS: bitte nicht die Bildquallität beurteilen, aber ich glaube man kann erkennen wie ich das meine.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • _DSC0074.JPG
    _DSC0074.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 497
Hast du das in der Pikolok auch mal mit Fotopapier probiert? Wenn ich das auf dem Handy richtig sehe, hast du ja auf Normalpapier gedruckt.
Mir persönlich gefällt der Druck auf Fotopapier am besten, da er dann satter und etwas räumlicher wird.
Das Fotopapier passt ja leider in die Tilliglok nicht rein. Deshalb war ich damals auf Folie ausgewichen. In der Pikomaschine ist dagegen etwas mehr Platz.
 
Maschinenraumnachbildung für BR 120 der DR

Nachdem es bei der Maschinenraumnachbildung der BR 118 recht gute Ergebnisse gibt, nun meine Frage, hat denn schon jemand eine Maschinenraumnachbildung für die BR 120 im Angebot?
 
Zurück
Oben