• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zerlegen einer Tillig BR86 (02171)

B

bkni911

Hallo zusammen, als TT-Neuling - ich hatte bislang Spur N und H0 - habe ich eine Frage zur Tillig BR 86, Art.-Nr. 02171. Leider ist mir durch ein Mißgeschick ein Teil der vorderen Trittleiter hinter den Puffern abgebrochen. Die Ersatzteilliste besagt, daß das Teil im Rahmenvorderteil enthalten ist. Das habe ich bei Tillig bestellt und hoffe, es schon bald zu bekommen. Nun meine Frage: Wenn ich die Lok zerlege, wie leicht kann ich das Rahmenvorderteil separieren? Es sieht so aus, als wenn man nicht so einfach an das Teil drankommt und als ob die Lichtleiterplatte daran festgeklebt ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Lok? Wäre es u.U. einfacher, vom neuen Rahmenvorderteil die Trittleiter abzuschneiden und anzukleben?

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus :)

Gruß vom Niederrhein,

Bernd

P.S.: Hoffentlich wurde das Thema nicht schon an anderer Stelle diskutiert. Ich habe zwar danach gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden....
 
Welcome to the Quasselboard ;D

Du meinst bestimmt die kleine rote Aufstiegsleiter an der Pufferbohle, die abbrach? Hab das Modell selber noch nicht auseinander genommen, aber wenn ich mir das Teil so ansehe, für jemand ungeübtes sicher recht fummelig. Ich ahne, daß eine recht weitgehende Zerlegung des Fahrwerks erforderlich wird. Die kleine Leiterplatte mit den Laternen ist mit höherer Wahrscheinlichkeit nur gesteckt - wie bei der 52, da gleicher Aufbau.
Selber mache mache das immer so: Einfach drauf los, meistens klappts... Viel Erfolg.

Kleben: Kannste m.E. vergessen. Nicht genug Klebefläche.
 
Gibt es denn so etwas wie ein Explosionszeichnung?

Hallo R.P., besten Dank für die Antwort. Ich würde es ja probieren, die Lok auseinanderzunehmen, aber ich habe lediglich eine bebilderte Ersatzteilliste, aus der nicht unbedingt hervorgeht, wie die Einzelteile miteinander verbunden sind. Gibt es eine Explosionszeichnung der Lok? Damit wäre es sicher leichter....

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Bernd
 
Einfach stumpf kleben nützt da nix. Das Teil austauschen läuft jedoch auf eine fast vollständige Demontage der Lok hinaus. Eine Explosivzeichnung gibt es nicht.
Eine mögliche Lösung wäre einen Stahlstab wie z.B. eine Injektionsnadel in den Rangiertritt einzubohren und diesen in der Pufferbohle in einem Loch zu verkleben. Was hast du zu verlieren, wenn es schief geht? Das Teil austauschen kannst du dann immer noch.
 
... schon eine interessante Idee....

Hallo harka, vielen Dank für den Tipp, der erscheint mir aber doch etwas zu frickelig. Ich habe jetzt mal die Lok soweit auseinandergenommen wie es problemlos ging. Leider war nach Abnahme des Gehäuses, des Gewichts und Abziehen des Decoderdummys schon Schluß. Hier hätte man, um weiterzukommen, schon drei Kabel loslöten müssen....

Kennt jemand einen guten Reparaturshop, dem man das Teil anvertrauen könnte, wenn alles schiefgeht?

Vielen Dank im voraus :)
 
Es ist in der Tat nicht viel Substanz da. Vielleicht versuchst du doch erst mal, das Teil mit Sekundenkleber wieder anzubringen. Letztlich hat es keine Last zu tragen und liegt auch so recht geschützt. Plastikkleber kannst du vergessen. Der funktioniert nicht so richtig mit ABS-Kunststoffen.
 
Zerlegen einer Tillig BR86

Hallo bkni911!

Frag doch mal bei Fa. Arts in Viersen nach,einen anderen Händler

in Deiner Nähe fällt mir nicht ein.

MfG TT-Helmut
 
Ich meine, daß dieses Vorderteil aus Polystyrol wäre. Keine Gewähr! Dafür sprechen würde, daß die Teile so empfindlich sind. Trotzdem bringt Kleben mit Polystyrolkleber meiner Erfahrung nach nicht viel. Sekundenkleber könnte man versuchen. Sonst bleibt ja immer noch der (zurecht) vielgelobte Service von Tillig, notfalls eben dort kostenpflichtig reparieren lassen. Einfach fragen, auf der HP www.tillig.com unter Service sind alle Infos.
 
Zurück
Oben