• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenraum-Attrappen in Loks verschönern

bkni911

Foriker
Beiträge
2
Ort
Grevenbroich
Hallo zusammen,
schon seit langem stören mich die einfachen, schwarz bedruckten Papierblättchen, die hinter den Maschinenraumfenstern in einigen Loks von Tillig den Maschinenraum andeuten sollen. Hat der eine oder andere von Euch vielleicht schon versucht, diese etwas schöner und realistischer zu gestalten? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht? Bei mir ist es hauptsächlich eine DB 218er, bei der die Attrappen besonders auffallen.

Ich hoffe, das Thema gabs nicht schon mal hier im Forum. Gesucht habe ich, aber leider nichts dazu gefunden.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß vom Niederrhein,
Bernd
 
Servus hier von der Weser,

gesehen habe ich mal in Leipzig das jemand Tante Google mit Bildern von "Lokfenstern"aufsuchte,diese sich kopierte und hinter die Modelllok-Scheiben klebte.

Sah hübsch aus,gemacht habe ich es aber noch nicht.

viel Spass beim testen.

vg

Marc
 
Ich hänge mich mal wieder dran. Hat jemand gescheite, am besten fotorealistische Bilder für die BR 118? Inzwischen sind doch schon so viele verschrottet worden, da muss doch mal jemand ein Bild gemacht haben von der Lok ohne Hut, oder? Tilligs Strichzeichnungen sind ja so was von unmöglich, da sieht Pikos grau ja fast schon besser aus.
 
@Harka
Also für die Tillig-118 hab schon welche gemacht. Wenn ich demnächst die von Piko erhalte, probiere ich, die auch dort einzupflanzen.
 
aber diese häßlichen Stromabnehmer drauf gelassen ... ?
Da gibts doch bessere + etwas Umbau.
 
Suche Motoratrappe für BR118

Hallo,
jemad aus dem Board hatte doch mal so eine Papierfotomotoratrappe für die Tillig 118/V180 gemacht..
wer war das? gibts die noch als Datei?
Mario
 
Vermutlich nicht, denn hier wird mir jetzt zum 5. Mal versichert, dass es jemand gemacht hat, aber noch nicht einmal wurde es gezeigt oder gar die Vorlage gepostet, egal, wie oft und wen ich danach gefragt habe. Irgendwie schade, aber ich gebe da auf.
 
Ich wars - unter anderem. ..

Hab ich damals vom V180 Oli bekommen und in die BTTB Maschine eingebaut. Muss mal schauen wo ich das Bild habe.
 
Hallo!

Als einer, der seine Attrappe für die Kühn-Knödelpresse im Board eingestellt hat, fände ich es fair, wenn solche Sachen nicht nur als Bückware gehandelt, sondern bspw. als skaliertes PDF-Format für alle Interessierten zur Verfügung gestellt würden.
Denn nur davon und nicht von Lippenbekenntnissen lebt eine Gemeinschaft.

Daniel
 
Vermutlich nicht, denn hier wird mir jetzt zum 5. Mal versichert, dass es jemand gemacht hat, aber noch nicht einmal wurde es gezeigt oder gar die Vorlage gepostet.
Das ist einfach falsch und ignorant. Ich habe es hier bereits gezeigt. Von dir gibt es in diesem Thema sogar noch Antworten danach.
Und die Pdf war hier schonmal zu haben. Also bitte...:braue:
...wenn solche Sachen nicht nur als Bückware gehandelt, sondern bspw. als skaliertes PDF-Format für alle Interessierten zur Verfügung gestellt würden.
Noch so einer, der wohl nur schreibt bevor er liest...
Hätsch jetzt nicht von dir gedacht, Daniel.

Hier ist die Vorlage nochmal.
 

Anhänge

  • 118 Maschinenraum.pdf
    218 KB · Aufrufe: 718
Sicherlich ein Problem des Aufffindens. Bei Kühns 230-Thema wird keiner nach V180-Maschinenraumnachbildungen suchen.
Habe es daher ins Lexikon aufgenommen :)
Sorry für das Missverständnis.

Daniel
 
Mmmh...:gruebel:, eigentlich nicht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher immer direkt aus dem Grafikprogramm (Corel Draw) heraus gedruckt habe. Aus der Pdf noch nicht.
Ich ging davon aus, dass die Grösse bei der Umwandlung eingehalten wird.
Überprüfen kann ich das aber leider erst wieder ab dem 15.11.
Dann bin ich erst wieder dort, wo die Daten liegen.
 
Eins könnte aber vielleicht jetzt schon geklärt werden.
Welche Datei hast du genommen? Die, die ich gestern erst angehangen hatte, oder die aus dem Post, den ich gestern verlinkt hatte?
Wenn ich direkt vergleiche, sind die unterschiedlich.
Faszinierend, aber ich hatte das wohl mehrmals produziert...
Erinnern kann ich mich daran nicht. :boeller:
 
Hab es jetzt gerade mal durchprobiert. Sie stimmen beide nicht. Wenn mit 80 Prozent gedruckt wird, kommt es hin.
Woran das liegt, erschließt sich mir nicht.

Im Lexikoneintrag hab ich das gleich mal noch dazu geschrieben.
 
Heute hab ich einen 80 Prozent-Ausdruck mal in die Piko-118 gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_6245.JPG
    IMG_6245.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 573
So, die Pdf für die V180 /118 hab ich überarbeitet. Hab auch einen Druckversuch aus der Pdf heraus gemacht. Jetzt stimmt die Größe.
 

Anhänge

  • Maschinenraum 118 neu.pdf
    113,3 KB · Aufrufe: 449
Hervorragende Arbeit. Passt und sieht gut aus. Nur das Pikos 118 mit zwei Schrauben zusammengehalten wird, hätte fast für Probleme gesorgt.

Perfekt wäre es, wenn gleich mehrere Bilder auf einem A4 wären ...
 
Zurück
Oben