• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal wieder Schmalspur

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Ich habe heute alles gelesen im Board was mit Schmalspur zu tun hat.
Ich bin am überlegen ob ich meine geplante Stichbahn als Schmalspurbahn baue.
Habe leider noch keinen Plan ob TTm oder TTe.
Wer hat schon Erfahrungen mit Schmalspurmodellen gemacht?
Oder wer hat selber Modelle gebaut?
Bildmaterial ist auch willkommen. In der Datenbank habe ich leider nur 3 Modell gefunden.
Weiß schon jemand wie weit Kittler mit der IV K ist?
Gleise und Weichen für TTe soll es ja bereits von Kittler geben.
Hat Kittler auch eine eigene Homepage?

So viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten :vielposte

Hab mir für ne Minianlage ne Lok in TTm gebastelt, allerdings ohne konkretes Vorbild. Für Fahrwerk und Technik habe ich eine Arnold T2 umgearbeitet und das Gehäuse war von einer Zeuke-92er Halt ne kleine Bastelei, mehr nicht.

Foto kommt bei Gelegenheit.

MFG, der TT-Poldij

bttbfahrer

Die Preisliste vermisse ich leider auch.
Es sind aber schöne Modell auf seiner Homepage vorhanden in TTm und TTe.

TT-Poldij

Fotos sind immer gut, auch wenn es nur eine "Bastelei" ist

Kauft Euch in Leuna oder LE den Kittler-Katalog inkl. Preisliste-kostet 7 Eus.

Bin dieses Jahr weder in Leune oder Leipzig aber ich denke man kann den Katalog auch bei Kittler direkt bestellen.
Werde mal eine Mail schicken und nachfragen!

Hat hier noch keiner Erfahrungen mit TT-Schmalspurmodellen gemacht?? :help:

Habe einige Bausätze von Lokschlosserei Schlosser unter Kleinserien gefunden und wollte etwas über die Montage und Qualität erfahren.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das hier doch jemand Schmalspurmodelle in TT hat und sich noch meldet!!

die selketalbahn ist seit langen mein traum. die waggonmodelle von schlosser gefallen mir sehr gut. auch die von schlosser entwickelten und von kehi gefertigten waggonmodelle (serie 2000) gefallen mir. allerdings fehlt es mir an lokomotiven. die 99 6101 und 99 6102 von kehi habe mehrfach angesehen. sie konnten aber leider von optischen nicht recht überzeugen. der angebotene bausatz mit einigen anderen zurüstteilen (z.b. ätzbeschriftung) wäre eine alternative, allerdings habe ich mich an solche sachen noch nicht herangetraut und geld einfach aus dem fenster werfen möchte ich auch nicht. vielleicht findet sich noch ein anbieter, der die 99 6001 als schönes fertigmodell auf den markt, dann wäre ich wahrscheinlich der erste in sachen schmalspurbahn umbaut. achja die 99 7222 gibt es bzw kommt wieder von kittler auf den markt. das vorbild gefällt mir persönlich überhaupt nicht. viel zu groß für eine schmalspurlok genauso wie das harzkamel (umbausatz von klunker). bei kehi gibt es die 99 7222 auch, allerdings nur wenn man selbst ein arnold-fahrwerk mitbringt.

Nordländer schrieb:
die selketalbahn ist seit langen mein traum.

Hallo Nordländer
Wenn Du mein Benutzerbild siehst weißt Du das es auch mein Traum ist.
Den T1 hatte ich auch auf einer schönen Tour entlang der Selke fotografiert.
Seit dem prägt mich das Thema Schmalspurbahn.
Schade nur daß es so wenig Hersteller für TT-Schmalspur gibt.
Aber es gibt wohl noch weniger die damit Erfahrungen haben!

Ich weis nicht, ob dir das viel hilft, aber im Bettina Hohmann Katalog sind auch noch ein paar Schmalspurwagen abgebildet (www.modelltrain.com). Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ich persönlich habe den Bau einer Schmalspurstrecke aus Kostengründen aufgegeben und in das CarSystem investiert (was auch nicht billiger ist aber mehr begeistert - zumindest mich).

Soo, hier das versprochene Foto. Bin wegen dem schönen Wetter noch nicht zum Lackieren bzw. Beschriften gekommen.
Ich denke das Bild sagt trotzdem etwas aus.

Anhänge

• Eigenbau.JPG
    Eigenbau.JPG
    15 KB · Aufrufe: 2.205
TT-Poldij

Ich finde die Lok recht gelungen für, wie Du sagtest, eine Bastelei.

Eifelleitwolf schrieb:
Gab/Gibt es einen (Kleinst-) KSH, der Modelle der Rhätischen Bahn in TT-Schmalspur nachgebaut hat...?

Eigentlich gab es bis vor einiger Zeit unter Kleinserien noch einige Modelle, sogar ein oder zwei komplette Zugsets der Rhätischen Bahn.

Ich finde das zur Zeit das Thema Schmalspur leider etwas Stiefmütterlich behandelt wird. Ich denke hätte man mehr Auswahl würden viele auch mit ein Schmalspurthema liebäugeln!!

Ich habe gerade versucht die Maße der Holzschwellen von Schmalspur ( 1000mm und 750 mm ) herauszufinden, leider erfolglos.

Kennt jemand von Euch die Maße?

Und wie lang ist der Schwellenabstand?

TTm - kein Markt ?

Hallo,

nun mein erstes Posting. Nach Jahren Nm (ausschließlich Schweiz) und einem kleinen Ausflug zur Null (puuh, teures Hobby) bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Der Harz hat es mir angetan. HSB wäre optimal. Für Allerwelts H0m habe ich leider nichts übrig. Nm hat nur Herr Schlosser versucht, die Modelle sind in der Spur aber einfach zu klein.

Sprich TTm wäre optimal. Nur aus Kehi werde ich nicht ganz schlau. Bekommt man dort ganze Loks, oder nur Aufbausätze oder wie? Habe das Forum zu diesem Thema durchgelesen - insbesondere die Liste von Michael Diehl ist eine gute Hilfe.

Wie sind die Laufeigenschaften der Kehi Modelle, baut Schlosser mit Kehi zusammen oder bringen die Doppelentwicklungen ? Und last but not least: Bei BeTTina gibt es auch TTm, aber von wem sind die Modelle. Reutter, Kehi, Schlosser ?

Vorab danke für alle Infos. Werde mich nun mal wieder verstärkt in HSB Lektüre einarbeiten.

gruss

schleiku

@ schleiku

kehi-lokmodelle werden auf n-fahrwerken von fleischmann und arnold gefertigt. die lokgehäuse können als bausatz geliefert werden. die 99 7222 kann nur als fertigmodell geliefert werden, wenn du selbst ein arnold-fahrwerk der br 85 lieferst. arnold gibt es ja bekanntlich nicht mehr. die 99 6101 und 99 6102 fahren auf fleischmann-fahrwerken. die fahreigenschaften sind gut.

schlosser hat für kehi die beiden 2achs güterwagen entwickelt und kehi fertigt diese. die beiden waggons sind aber nicht im lieferprogramm von schlosser.

bei bettina hohmann gibt es die bausätze von schlosser und welche von reuter.

die modelle von reuter sollen sehr vereinfacht sein. teilweise sind sie aus holz und pappe. allerdings habe ich sie noch nie live gesehen!!!

Es gibt bei Schlosser bald auch auch den 2-achs. gedeckten und offenen(Stahl Ow 66 - und Holzbauweise) Güterwagen, die Neuheit SSm 71 und 72 sind lieferbar. Der Neubautriebwagen ist noch nicht lieferbar, angekündigt wurden ebenfalls Rekowagen ! Es gibt alles auch als Fertigmodell zum natürlich höheren Preis. Herr Schlosser hat auch eine HP mit aktuellen Preislisten. Erfahrungsmäß ist Vorbestellung am besten, oder kurz nach erscheinen der Bausätze bestellen, später kann es dann schon mal ein Jahr dauern bis die Ware kommt, ist aber sehr zuverlässig, da geht keine Bestellung unter. Die Modelle von Schlosser sind sehr empfelenswert. In Leuna gibt es nocheinmal den Umbausatz für das Harzkamel von Klunker. Das TTm Programm von Kittler soll dämnächst wieder lieferbar sein.

PS. demnächst werde ich den Eigenbau des T 1 der GHE, wahrscheinlich auf einem Fahrwerk von sb Modellbau in einem Bericht vorstellen.

kenne ich natürlich, habe ich auch verfeinert, aber die Fahreigenschaften und Optik sind nicht so toll. Ich habe mal ein paar Bilder von Eigen- bzw. Bausatzmodellen beigefügt.

Anhänge

• Aug19289.JPG
    Aug19289.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 202
  • Jul18276.JPG
    Jul18276.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 209
  • Sep28335.JPG
    Sep28335.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 237
  • Jun30274.JPG
    Jun30274.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 204
  • Sep28331.JPG
    Sep28331.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo Gunnar,
Messingbausatz von Klunker inkl. Beschriftung und Fahrwerk von Minitrix V 36.

Michael

achso noch paar Fotos`s

Anhänge

• Apr04#28.JPG
    Apr04#28.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 154
  • Apr18543.JPG
    Apr18543.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 131
  • Apr06#69.JPG
    Apr06#69.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 179