• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokomotiven mit älteren Motoren bleiben in Kurven stehen

birkert

Foriker
Hallo, ich will vielleicht eine von erfahrenen Modellbahner leicht zu beantwortende Auskunft. Älter Loks, meist Bttb aber jetzt auch eine frühe Tillig werden in best. Gleisbereichen, meist Kurven oder Steigungen langsam und bleiben brummend stehen. Ist das ein Motorenproblem oder Stromversorgung? Neuer Loks laufen problemlos darüber. Kann man in solchen Fällen den Motor durch Reinigung aufarbeiten?
Gerne freue ich mich über Euren Rat

Vielleicht klemmen die Radsätze in den Radien? Musst mal das Innere Gleismaß überprüfen.

Hallo an Alle,
erst Mal herzlichen Dank für Eure Überlegungen. Das was mich stutzig macht, ist der Hinweis, dass die gleichen Kurvenradien an anderer Stelle normal überfahren werden, an anderer Stelle eben nicht. Kann es sein, dass Elektromotoren in der Leistung nachlassen wenn verschmutzen / altern?
Grüße aus Lp

Hast du schon mal einen Bick auf die Motorkohlen geworfen? Bei den BTTB Motoren erkennst du ohne Probleme wie hoch der Abnutzungsgrad ist.

Jeder Motor verliert irgendwann an Leistung.;)
Ich durfte mich vergangenes Jahr mal um die alten Schätze meines Schwagers kümmern.
Die Dinger bewegten sich noch, aber das war es auch schon.
Ich habe ihm dann empfohlen, sich von dem alten Plunder zu trennen, zumal der Aufwand den Nutzen niemals rechtfertigen wird.

Gleise haben auch gewisse minimale Toleranzen bei der Spurweite. Gerade in Radien kann es zu Schwankungen kommen, da hier Spannungen entstehen, die durch die Schienenverbinder alles andere als gleichmäßig verteilt werden. Wenn hier entsprechend ausgereizte oder überschrittene entgegengesetzte Toleranzen von Modellen aufeinandertreffen, kann es an einer Stelle schon mal bei mehreren Modellen haken.
Ich hatte auf meiner Anlage auch erst gedacht, eine selten genutzte Lok macht Probleme und erst später gemerkt, dass auch manche der neueren Modelle sich da an der gleichen Stelle durchquälen. Etwas Aufweiten der Spurweite mit den Fingern brachte bei mir schon Abhilfe.

Zurück
Oben