• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Gold mini und ABC

Hi allemann,
das "Herausschleichen aus dem Bremsabschnitt" scheint ein altes Problem bei ZIMO zu sein, werden doch die neueren Decoder damit beworben, daß dieses nicht mehr passiert.
Kennt jemand die Ursachen und kann das Problem näher beleuchten?
 
Guten Morgen,

das Problem tritt nicht nur bei den Zimo's auf, auch eben bei den Lenz Gold mini's. Aber warscheinlich nur in der älteren Version, anscheinend hat es zwischendurch ein Update gegeben.
Die Ursache hab'sch auch noch nicht genau gefunden, meine Vermutung gehen in die Richtung, dass, wenn die Decoder langsam in die Nähe des Maximalstroms kommen eben so reagieren, weil das Problem meist dann auftritt, wenn das Licht eingeschalten ist und weil die größeren Exemplare, die mehr Strom abkönnen, das Problem nicht hatten (bei mir).
Andererseits dürfte das nicht an den Dioden liegen, denn wen der Decoder erstmal die unsymmetriche Digispannung erkennt (d.h. bremst), ist es egal, ob die Unsymmetrie durch 3, 4 oder 5 Dioden erzeugt wurde. Im Gegenteil, je mehr Spannungsabfall man erzeugt (und das nur bei einer Halbwelle), um so mehr wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus, weil ja der Decoder die fehlende Spannung per Lastausgleich nachregeln muss.
 
...nur zur Info. Ich habe einenen Lenz Gold mini zum stecken verbaut und den auch erst letzte Woche gekauft.
 
... ich schrob ja auch "wahrscheinlich", da bei mir die neueren Teile funktionierten. Ich weiß nur nicht mehr, in welche(n) Loks das Problem auftrat und was ich genau unternommen hatte. Zumindest scheint jetzt alles soweit zu funktionieren. (Hab aber nur Teile der Anlage in Betrieb, weil noch Riesenbaustelle).
 
Hallo !

Ne da habt ihr mich falsch verstanden. Die Roco- Loks hab ich mit den neuen ZIMO-MX 620 ausgerüstet, gerade weil diese funktionierten!
Beim gestrigen Test hatte ich die Loks nur zum Testen mit Lenz Gold mini Decodern ausgerüstet. Und siehe da, die Loks bremsten fast bis zum Stillstand ab und dann fuhren die Loks bei eingeschalteten Licht -nur in Fahrtrichtung 2- langsam aus dem Bremsabschnitt.
Es muß schon mit der Höhe der Unsymmetrie zu tun haben. Bei Zimo MX 620 kann man diese Asynnetrieschwelle ab 0,4 Volt ? einstellen 0,6 Volt ist hier Standart. Bei Lenz sollte es schon etwas mehr sein. (nach mehreren Versuchen: >1 Volt ).
Und noch einige Vorteile bei Zimo: Man kann 3 Stufen der Erkennung einstellen (schnell, mittel, langsam); Zeit für Erkennungsverzögerung sowie Verzögerung der Bremseinleitung bei langsamen Geschwindigkeiten...Dadurch schleicht der Zug nicht so an das Signal heran.

@ Plumz
In was für eine Lok hast Du den Decoder gesteckt ?
Wann man einen Decoder kauft, ist sicherlich egal. Nur ebend nicht, wann er hergestellt wurde.
Hast Du es nun schon mal mit 4+1 Dioden (die 4 in Reihe keine Schottky - Dioden ! - dann müssen es entsprechnd mehr sein)

Markus
 
@ markus

..den Decoder habe ich in eine BR 142 von Roco gesteckt. Da ich gerade dabei bin weitere Loks und Decoder zu kaufen (V100, BR52 und BR185 stehen noch auf meiner Wunschliste), werde ich wohl mal nach deinen Aussagen zu einem Zimo-Decoder greifen. Gibt's da sonst noch große Unterschiede zum Lenz Gold Mini?

Mit den Dioden hab ich trotz heutigem Feiertag noch nicht versucht, werd ich aber mal am Wochenende testen.
 
Irgendwie scheint die Kombination von einer Beleuchtung mit Glühlampen und der asymetrischen Gleisspannung dem Decoder das BM2-Bremssignal vorzugaukeln.

Stell mal die CV 53 auf 0. Das sollte Dein Problem provisorisch beheben.
 
Hallo !

Wenn ich es richtig lese, dann also doch 5 + 1 Dioden oder Umbau der Lichtanschaltung.
Ok bei mir müssen es 6+1 sein, weil der Belegtmelder eine Asymmetrie von ca.0,6 Volt ausgibt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Man lernt nie aus! Und das Problem mit der 120 ist also auch nur nach Umbau der Leiterplatte zu lösen.

Markus
 
Danke Dirk K.

Wie gesagt ist meine Lok und der Decoder neu. Es hat sich also bis heute noch nichts geändert.

Schade das Änderungen bzw. Fehlerkorrekturen sehr lange Zeit brauchen bzw. nie abgestellt werden. Da ist der Kunde in meinen Augen nicht König. Vorallem nicht bei Rocco.
 
Ist die Zentrale dabei egal?

Hallo!

Wenn man das ABC-System der Dekoder von Lenz nimmt und die Diodenschaltung für den Signalhalt verwendet, ist es dabei egal, welches Digitalsystem die Daten sendet? Funktioniert es mit Tams, Itellibox und Roco gleich oder geht das nur bei Lenz Digitalstationen?
 
Hallo Tody77

Die Zentrale sollte dabei egal sein. ABC ist eine Eigenschaft der Lenz-Decoder und wirkt selbstständig, unabhängig von der Zentrale, nur im Gleisabschnitt mit asymetrischer Spannung.

Gruß
flic
 
HallO!
Ja, es ist eine Eigenschaft der Decoder, als erster kam damit übrigens UMELEC auf den DCC Markt. Aber auch die Zentrale kann etwas viel Salz in die Suppe streuen, z.B. die IB, der interne Booster ist nicht unbedingt symmetrisch, im ungünstigen Fall quasi "Bremsdioden" ab Werk eingebaut.
Mfg Ulf
P.S. Es gibt auch Rückmelder die das Signal unsymmstrisch machen, z.B. mal in der Miba samt Schaltplan veröffentlicht.
 
@flicflac und uller

Ich danke euch beiden für die Info. Ich dachte immer das hat damit zu tun, welche Zentrale das Signal schickt. Es ging nur darum, dass ich in die digitale Steuerung neu einsteigen will und mir das System von Tams ins Auge gefasst habe.
 
Decoder mit ABC

Welche Decoder außer der Lenz Gold Serie beherrschen eigentlich noch das ABC? Für unsere Baugröße natürlich!
Sandmann
 
@Sandmann

"Beherrschen" eigentlich nur Lenz. ZIMO schreibt es sich auch auf die Fahne, ist aber weit weg davon, siehe hier.
Wenn man sich lange genug damit beschäftigt, "beherrscht" man auch das lenz'sche ABC (Wortspielerei).
Dann gibt es noch irgendeinen Hersteller, ist wohl aber kein echtes ABC.

flic
 
@Oberst

Wo kann man den zu dem ominösen Decoder N45 und N45P was nachlesen? Auf der Kühn-Page finde ich auf die Schnelle nix.

[edit] Hab was gefunden, sieht ja freundlich aus.[/edit]

flic
 
Ja, die neuen Kühn-Decoder sollen dies ja können, aber erst mal sehen wann die auf den Markt kommen, es wäre ja eine Alternative zu den Lenz-Decodern.
 
Ja aber ich hoffemal das Herr Kühn bei den Dekodern mit den neuen Modellen wieder die Kurve bekommt. In den meisten meiner Loks stecken Kühn N025P und ich war immer vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

Der Einbau eines N025P in eine E95 brachte aber vorige Woche wieder mal Ernüchterung. Die Lok schaffte gerade noch so 40km/h Vorbildgeschwindigkeit. Analog fährt sie doppelt so schnell. Mit einem Zimo erreicht sie strichgenau die 70km/h. Das alles bei einem auf 14,5V gedrosseltem Booster.
 
... und ich war immer vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

Uaahhh, Preis-Leistungsverhältnis... Ein definitiv "nicht-notwendiges" Übel, generiert vor Jahren von "Testern" welchen ein echter Test zu aufwändig gewesen wäre.

Man sucht doch ein Produkt welches eine gewünschte Leistung erbringt. In diesem Fall eben ABC. Wenn es das Produkt gleich gut kann und preiswerter ist, ok. Kann es das Produkt besser, kann der Preis gleichwertig, oder wegen mir auch höher, sein. Ich erhoffe mir in diesem Fall einen echten Druck auf Lenz die kleinen "Ungereimtheiten" in Punkto ABC doch mal zu korrigieren.
Jede Leistung hat ihren Preis. Nur muss die suggerierte Leistung auch erbracht werden. Mit ZIMO bin ich ja nun schon "auf die Fre... gefallen", und da war das P-L-Verhältnis (bei allen gennnten Vorteiln) doch sehr negativ.
Ich hoffe der 45er kann in der Richtung etwas bewirken. Das was ich vom 25er aus "vor-ABC-Zeiten" kenne war eigentlich nicht schlecht. ZIMO war sehr gut, nur eben von ABC (asymetrischen Bremsen) im Regelverhalten weit!! entfernt.

flic
 
Zurück
Oben