• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladestraße beim Vorbild

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.355
Reaktionen
279
Ort
Chemnitz
Da in dem Thema nach Ladestraßendetails gesucht wurde und ich nach einigem Suchen mehr als 5 Bilder gefunden habe, wollte ich Christoph#s bastelfred damit nicht vollmüllen.
Also habe ich hier ind er Vorbildecke mal ein eigenes Thema dazu aufgemacht.
Gefragt waren vorerst die Begrenzungen von Ladestraßen zur Gleisseite mit Schienenprofilen. Meine Bilder hier in diesem Schwung sind von Chemnitz Süd - aus den letzten ca. 10 Jahren ...
 

Anhänge

  • StE_2015_01_13_EOS 6D_7361_004797.jpg
    StE_2015_01_13_EOS 6D_7361_004797.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 234
  • StE_2015_01_13_EOS 6D_7360_004796.jpg
    StE_2015_01_13_EOS 6D_7360_004796.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 247
  • StE_2015_03_02_EOS 6D_7737_005186.jpg
    StE_2015_03_02_EOS 6D_7737_005186.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 232
  • StE_2015_03_02_EOS 6D_7738_005187.jpg
    StE_2015_03_02_EOS 6D_7738_005187.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 222
  • StE_2015_03_02_EOS 6D_7742_005190.jpg
    StE_2015_03_02_EOS 6D_7742_005190.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 213
Chemnitz Süd - Teil 2

Chemnitz Süd - Teil 2
 

Anhänge

  • StE_2015_06_08_EOS 6D_8444_005880.jpg
    StE_2015_06_08_EOS 6D_8444_005880.jpg
    232 KB · Aufrufe: 163
  • StE_2015_06_08_EOS 6D_8445_005881.jpg
    StE_2015_06_08_EOS 6D_8445_005881.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 161
  • StE_2015_06_08_EOS 6D_8448_005883.jpg
    StE_2015_06_08_EOS 6D_8448_005883.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 162
  • StE_2015_06_08_EOS 6D_8460_005894.jpg
    StE_2015_06_08_EOS 6D_8460_005894.jpg
    221 KB · Aufrufe: 164
  • StE_2015_06_08_EOS 6D_8473_005905.jpg
    StE_2015_06_08_EOS 6D_8473_005905.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 140
Chemnitz Süd - Teil 3

Chemnitz Süd - Teil 3
Da die Ladeszenen selbst in der aktuellen Epoche dort noch ganz unterschiedlich stattfinden, habe ich mal ein paar mehr Bilder hochgestellt, die da gern als Anregung dienen dürfen ...
 

Anhänge

  • StE_2015_06_08_EOS 6D_8514_005937.jpg
    StE_2015_06_08_EOS 6D_8514_005937.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 140
  • StE_20050802_003641.jpg
    StE_20050802_003641.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 136
  • StE_20050802_003644.jpg
    StE_20050802_003644.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 141
  • StE_20050802_003645.jpg
    StE_20050802_003645.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 133
  • StE_20060606_008535.jpg
    StE_20060606_008535.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 203
Chemnitz Süd - Teil 4

Chemnitz Süd - Teil 4
 

Anhänge

  • STE_20070411_016395.jpg
    STE_20070411_016395.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 101
  • STE_20070411_016396.jpg
    STE_20070411_016396.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 109
  • STE_20070411_016394.jpg
    STE_20070411_016394.jpg
    160 KB · Aufrufe: 100
  • STE_20070411_016397.jpg
    STE_20070411_016397.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 106
  • STE_20070411_016406.jpg
    STE_20070411_016406.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 128
Chemnitz Süd - Teil 5

Chemnitz Süd - Teil 5
 

Anhänge

  • STE_20070411_016408.jpg
    STE_20070411_016408.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 137
  • StE_20070522_000311.jpg
    StE_20070522_000311.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 131
  • StE_20070522_000312.jpg
    StE_20070522_000312.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 130
  • StE_20070522_000324.jpg
    StE_20070522_000324.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 147
  • StE_20070522_000325.jpg
    StE_20070522_000325.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 137
Chemnitz Süd - Teil 6

Chemnitz Süd - Teil 6
 

Anhänge

  • StE_20080201_019298.jpg
    StE_20080201_019298.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 95
  • StE_20080201_019299.jpg
    StE_20080201_019299.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 97
  • StE_20080605_021117.jpg
    StE_20080605_021117.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 107
  • StE_20080605_021118.jpg
    StE_20080605_021118.jpg
    220 KB · Aufrufe: 107
  • StE_20080606_021134.jpg
    StE_20080606_021134.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 103
Chemnitz Süd - Teil 8

Chemnitz Süd - Teil 8
 

Anhänge

  • StE_20090608_014997.jpg
    StE_20090608_014997.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 86
  • StE_20090608_014999.jpg
    StE_20090608_014999.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 111
  • StE_20091021_017120.jpg
    StE_20091021_017120.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 86
  • StE_20091021_017124.jpg
    StE_20091021_017124.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 87
  • StE_20091021_017126.jpg
    StE_20091021_017126.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 80
Chemnitz Süd - Teil 10

Chemnitz Süd - Teil 10
 

Anhänge

  • StE_20110906_025183.jpg
    StE_20110906_025183.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 71
  • StE_20110906_025184.jpg.tmp.jpg
    StE_20110906_025184.jpg.tmp.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 63
  • StE_20110906_025188.jpg
    StE_20110906_025188.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 65
  • StE_20111115_026447.jpg
    StE_20111115_026447.jpg
    309 KB · Aufrufe: 106
  • StE_20120523_000869.jpg
    StE_20120523_000869.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 77
Noch eine kurze Anmerkung zu den zu sehenden Verkehren:
Seit der Stilllegung von Chemnitz Hilbersdorf kommt die CB / Übergabe von Zwickau nach dem Kopfmachen in Chemnitz Hbf. nach Chemnitz Süd. Von dort werden die wenigen verbliebenen Anschließer bedient.
Da es von hier in verschiedene Richtungen los geht, wird hier auch ausrangiert und zwischengeparkt.

Heute sind das noch:
- VW Motorenwerk (mit neuem Logistik-Anschluß)
- Railport Chemnitz
- Tanklager Hartmannsdorf (Gaskesselwagen)
- AW Chemnitz - Voith Getriebeservice (V60-West-Getriebe)

In den letzten 15 Jahren wurden von hier auch noch bedient:
- Thyssen Krupp (Stahl, Schrott)
- Faradit / Rohr- und Kaltwalzwerk Bernsdorf (Coils, Bandstahl, Abgehend Stahlrohre)
- VTG Baufeld Altölaufbereitung Neukirchen-Klaffenbach


Auf der Ladestraße selbst wird gelegentlich Holz verladen, und Kohle / polnischer Koks entladen.
Wenn in Marienberg die Bundeswehr zum Panzerschießen auf Reisen gehen will, werden die Wagen dafür auch hier in C-Süd zusammengezogen.
Gelegentliche Sondertransporte wie die CVAG-Tatras nach Alma-Ata oder diverses Baumaterial wurde hier auch verladen.
Auf den Aufstellgleisen neben dem Schrottplatz werden die Wagen für die VW-Verkehre geparkt.

Für diese Übung reicht heute eine Gravita - davor war es die V90-West, und zuvor die 298.

Ab und an verirren sich mal Wagen nach hierher, die keinem der örtlichen Anschließer zugeführt werden/wurden. Erklären kann ich mir deren Auftauchen aufgrund der stattfindenden Verkehre nicht, aber es ist immer mal wieder Abwechslung vorhanden.
 
Hi Addi,
in HMD ist die Ladestraße auch so abgegrenzt. Bilder solltest Du ja haben.
 
Bild 1 Ladestraße in Birkenwerder(b. Bln).

Bild 2 Die kleinen Details. Elektroverteiler auf der ehemaligen Ladestraße in Zepernick(b. Bernau).

Bild 3 An der Ladestraße in Berlin-Blankenburg. Das Mastfundament ist als Anprallschutz hochgezogen und wird noch von zwei Betonschwellen flankiert.

Bild 4 Kombinierte Kopf- und Seitenrampe in Blankenburg.

Bild 5 Ladestraße auf dem Güterbahnhof Heinersdorf mit der stillgelegten Culemeyer-Verladerampe.

Mathias
 

Anhänge

  • Birkenwerder 1.jpg
    Birkenwerder 1.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 181
  • Elektroverteiler Zepernick.jpg
    Elektroverteiler Zepernick.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 167
  • Fundament Blankenburg.jpg
    Fundament Blankenburg.jpg
    246 KB · Aufrufe: 176
  • Kopf- und Seitenrampe Blankenburg.jpg
    Kopf- und Seitenrampe Blankenburg.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 190
  • Weißensee Culemeyer.jpg
    Weißensee Culemeyer.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 197
Die Höhenlage der Oberkante Ladestraße (OKS) ist höhengleich der Schienenoberkante (SO), damit die Ladefläche der Güterwagen und der Straßenfahrzeuge möglichst in gleicher Höhe (ca.1200 mm) liegen.

Die "Richtlinien für die bauliche Gestaltung von Güterverkehrsanlagen" (Tei II Wagenladungsbahnhöfe) vom 01.August 1970 (DV 855 Th. 5) schreiben für die Randbefestigung vor:
Als Abschluß der Ladestraße zum Gleiskörper, zum Schutze der Kante der Ladestraße sowie zur Verhinderung des Einrollens von Kraftwagen in das Ladegleis ist die Ladestraßenkante am Gleis mit einem stoßfesten Bord aus Beton abzuschließen und durchgehend zu befestigen.

Als Abstand zwischen Gleismitte und Ladestraßenbegrenzung werden 1700 mm empfohlen.

Für Laderampen gilt eine Mindestbreite vom 6000 mm bei einer Auffahrt senkrecht zum Gleis. Bei pralleler Auffahrt ist eine mindestens 8000 mm breite Rampenfläche erforderlich. Die Oberkante der Rampe liegt zur Schiene gemäß § 24 der EBO 1100 mm über SO. Zur Straße liegt sie 1200 mm hoch zur OKS.
Der Abstand der Kante vom Gleis liegt in der geraden und in Bögen R > 4000 m bei 1750 mm.
Eine Kopframpe ist mindestens 25000 mm lang um Straßenfahrzeuge in gerader Richtung und stoßfrei auf und von Güterwagen fahren zu können.

Bild 1 Kraftfahrzeugwaage im Bf Kremmen

Bild 2 Ladestraße in Sternebeck

Bild 2 Anhang VII aus der DV 855 Th. 5

Bild 4 Anhang VIII aus der DV 855 Th. 5

Bild 5 Provisorisch befestigte "Ladekante" in Birkenwerder (b. Bln) aus Keil- und Kolonnenwegsplatten. Hier verlud die Bm Oberbaustoffe (Ersatzschienen, Iso-Stöße, Weichengroßteile) vom Lkw auf den Kleinwagen bzw. Flachwagen.

Mathias
 

Anhänge

  • Waage Kremmen.jpg
    Waage Kremmen.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 170
  • Ladestraße Sternebeck.jpg
    Ladestraße Sternebeck.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 186
  • Ladestraße Anhang VII.jpg
    Ladestraße Anhang VII.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 176
  • Kopf- und Seitenrampe.jpg
    Kopf- und Seitenrampe.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 163
  • Provisorische Ladekante Birke.jpg
    Provisorische Ladekante Birke.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben