• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Hallo!

Die Grundplatine der Brille ist genau die gleiche. Das geht dort analog umzubauen, wie ER20, 140, Knödel, usw. . Warum das in der Anleitung der Brille fehlt? Blöde Sache.

Hab ich aber selber schon gemacht.

Anleitung auf die Schnelle: http://model-railway.webnode.cz/news/digitalizace-lokomotivy-372-012-od-firmy-kuehn/
Wobei die zusätzlich das obere Spitzelicht separat schaltet, was ich wiederrum auch bei der Brille erfolgreich ausprobiert hab.

Daniel
 
Hallo,

nach fast 7 Monaten Reparaturzeit :fasziniert: erhielt ich letzte Woche mein Modell zurück. Hier hatte ich ja Bilder vom Zustand im Februar gezeigt.

Leider konnte ich mein Modell sehr einfach wiedererkennen. :wiejetzt: Laut Lieferschein wurden lediglich die Drehgestelle getauscht. Die Fahreigenschaften sind jetzt absolut in Ordnung. :allesgut: Alle anderen Fehler inklusive der zahlreichen Lackierungsfehler sind weiterhin vorhanden. Die Frontgriffe unter den Fenstern fehlen.

Gestern erhielt ich von Herrn Kühn per Mail die Info, dass für das Sondermodell keine Ersatzteile und Ersatzgehäuse verfügbar sind. :braue: Der Waschzettel listet zwar die Bestellnummern, auch fürs Gehäuse, auf.

Anstelle eines Tauschgehäuses bot mir Herr Kühn die händische Nacharbeit der Lackierfehler an. Das habe ich angesichts der zahlreichen Fehlstellen abgelehnt. :abgelehnt

Morgen geht das Teilchen auf die letzte Rückreise zu elriwa. :winker:

Schade, die Lackierungsvariante gefällt mir besonders gut, aber mit den Mängeln taugt die Maschine nicht mal für die Vitrine.

So bleibt die Hoffnung, dass sich Roco der Variante mal annimmt.

Sehe ich immer noch so. :traudich:

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • brille_1_markiert.jpg
    brille_1_markiert.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 251
  • brille_2_markiert.jpg
    brille_2_markiert.jpg
    245 KB · Aufrufe: 268
Hallo,
ich würde ja den Versuch der Nacharbeit von Herrn Kühn mal probieren, und Ihm damit diese Chance geben.
Aber nur unter dem Gesichtspunkt das du wenn es nicht gelinkt du die Lok direkt bei Herrn Kühn wieder gegen Bares tauschen kannst.
Es wäre auch wenn es komisch klingt ein Handarbeitsmodell.
MfG
TB
 
Hallo,
ich würde ja den Versuch der Nacharbeit von Herrn Kühn mal probieren, und Ihm damit diese Chance geben.
Die Möglichkeit der Nacharbeit hatte doch der Hersteller:
nach fast 7 Monaten Reparaturzeit erhielt ich letzte Woche mein Modell zurück.
Das ging zwar über den Händler, nur wird der nicht allein den Antrieb überarbeiten. Der "Hersteller" gab ja offiziell nichts heraus, was bei der Fehlersuche hilfreich wäre. Die Angabe von Ersatzteil(nummern) ohne Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist "merkwürdig". Dann kann man sich das sparen. Was war das für ein Theater, als TILLIG keine Ersatzgehäuse für gesprengte M62 (vor allem Sondermodell 120 004) liefern konnte. :braue:

Auf der Suche nach Ersatzteilen könnte eventuell David Strupp (http://modelyasport.cz/index.html) eher weiterhelfen als Herr Kühn. Immerhin ist Herr Strupp zumindest in die Sonderserie(n) sehr tief verstrickt. Siehe den Eintrag vom 25.08.2012, in dem der Ablauf des Drehgestelltauschs beschrieben wird. :wiejetzt:

Das ist aber nur der inoffizielle Weg. Der richtige Weg wäre über den Händler. Und dies war nur teilerfolgreich. :(
 
@ H-Transport
Danke für den Link, vielleicht mach ich das auch ;)
Ist ja fast alles selbsterklärend auch wenn man den Text nicht lesen kann. Einzig auf Bild 1 weiß ich nicht so recht wo eine Trennung erfolgen soll, zwischen R8 und R7 ? Muß ich bei mir nochmal schauen
auf der Platine der Brille wäre das R1 und R2.

Zwecks Leiterbahnen trennen für das normale Abschaltbare Rücklicht warte ich aber erst mal noch die Nachricht von der Firma Kühn ab.
Es gab auch mal im TT-TTOTAL-Heft 2/2011 einen Satz wo steht:

Zitat: Beim nächsten Release der Leiterplatte wird deshalb eine neue elektronische Schaltung künftig automatisch erkennen, wenn an den Lötstützpunkten zusätzliche Funktionsausgänge eines Digitaldecoders angeschlossen wurden. Leiterbahnen müssen dann nicht mehr durchtrennt werden.

Das wäre dann auch der event. der Grund warum dies nicht mehr in der Beschreibung steht. Ich warte mal ab :)

Tschau Rico
 
Zwecks Leiterbahnen trennen für das normale Abschaltbare Rücklicht warte ich aber erst mal noch die Nachricht von der Firma Kühn ab.
Es gab auch mal im TT-TTOTAL-Heft 2/2011 einen Satz wo steht:

Zitat: Beim nächsten Release der Leiterplatte wird deshalb eine neue elektronische Schaltung künftig automatisch erkennen, wenn an den Lötstützpunkten zusätzliche Funktionsausgänge eines Digitaldecoders angeschlossen wurden. Leiterbahnen müssen dann nicht mehr durchtrennt werden.

Das wäre dann auch der event. der Grund warum dies nicht mehr in der Beschreibung steht.
In der alten Bedienungsanleitung steht die Ankündigung einer "Digitalleiterplatte" für 2008. Vermutlich ähnlich, wie es bei KRES umgesetzt wurde, nur gibt es von Kühn bis heute nichts zu dem Thema. Von daher: Vorsicht bei Ankündigungn, erst recht von ...

Selbst wenn es eine solche Erkennung gibt, sollte aus der Anleitung hervorgehen, wo welche Lötstützpunkt sind. :braue:
 
Hallo,
wenn Du diese "Brille" meinst, so wird diese Lok nicht nochmal erscheinen.
Dieses Modell war eine Sonderserie von DS Model in Kooperation mit der Fa. Kuehn und wurde nur bei Elriwa in Deutschland angeboten.
Entweder Du wendest Dich direkt an DS Model (Herrn David Strupp) oder wartest das in den Weiten des WEB eine angeboten wird.
Die anfänglichen Probleme mit den Fahreigenschaften wurden ja behoben, es lag an einem Zahnrad im Drehgestell, David hat in Pecky bei ca. 90 Modellen die Drehgestelle getauscht und nun laufen die Loks einwandfrei.
 
Wenn wirklich Interesse an einer definitiven Antwort besteht, würde ich mich an folgende Ansprechpartner wenden:
Torsten Kühn, David Strupp, Falk und Ilko Richter

Oder ein anderer Hersteller nimmt sich dieser Farbvariante nochmals an. Bei dem Modell gibt's ja reichlich Auswahl.
 
@ SpongeBob,
sofern Du noch Interesse an einer solchen Maschine haben solltest, setze Dich bitte mit mir per PN in Verbindung, ich habe heute mit David telefoniert und ganz so schlecht sieht es nicht aus....
 
Wenn diese Farbvarianten gefragt sind (ich möchte auch gern noch eine solche haben), dann wird Kuehn Modell diese auch irgendwann anbieten. Er will uns nicht glücklich machen, sondern Geld verdienen.

Aus meiner Sicht war es ein Fehler, nur die CD-Varianten offiziell anzubieten, denn ich bin der Meinung, dass die CSD-Varianten (Epoche-IV) besser verkauft wurden. Aber sicher hat Herr Kühn da seine Gründe dafür.
 
Heute gekauft, nix dran auszusetzen, obwohl ich schon bissel Bauchschmerzen hatte vor dem Kauf, nach allem was ich hier so gelesen hatte. Zudem mir der Händler auch nicht sagen konnte aus welchem Produktionslos sie ist.
 
Ich denke, es sind Antennen.*

Zu ČSD-Zeiten war häufig eine Antenne verbaut, wie sie dem mit "aus ZRT" markiertem Bauteil entspricht: dicker Fuß, dünnerer Stab; allerdings nicht so abgesetzt, sondern ein kegelförmiger Übergang (Beispiel). Ab wann die dünne Antenne verwendet wurde - ??? Seit ~ 15 Jahren gibt auch die dicke Antenne. Beide waren über dem Führerstand 1. Was ich nicht kenne, ist diese umgesetzte Version: T478.3 und dicke Antenne.

Bei der Rh 754 (CD und ZSKK) gibt es heute überwiegend beide "Stäbe"/Antennen; oft die dünnen und zusätzlich auch die dicke Ausführung - außen dick & innen dünn oder außen dünn & innen dick. Die alten 750/753 haben meist nur eine Antenne, Kühns Vorbild der 750 160 ist eine der wenigen mit beiden. Bei den Altbauten gibt's keine wirkliche Regel oder gar einheitliche Ausstattung.

Bei den modernisierten 750/753.7 sitzen die Antennen über Führerstand 2 bzw. dem Schalldämpfer - das ganze noch recht einheitlich (unabhängig vom Spender bzw. der Bahngesellschaft). Selbst die 753.6 haben den Kram über Führerstand 2. :fasziniert:

*Ob das Teil wirklich die Funktion einer Antenne oder einer Pfeife hat, mögen die Experten nochmals prüfen. Pfeife klingt unlogisch, da das dünne Teil (wenn vorhanden) nur über einem Führerstand sitzt, jedoch beide Typhone haben . Ich tippe daher auf Antenne; unterschiedliche Antennen für unterschiedliche Funknetze (Bahnhof <-> Strecke).
 
Kühn 33319 - Diesellok T478 3187, CSD, Ep.IV

Das Sondermodell erscheint bei elriwa nochmal in einer neuen Serie.Das war gestern die Info bei elriwa.Es wird aber empfohlen vorzubestellen !

Da bestell ich mir jetzt doch glatt eine und eröffne für mich ein neues Sammelgebiet neben der DR Epoche IV.
 
Ich habe Herrn Richter auf die Probleme am Anfang angesprochen.Er sagte mir das das definitiv der Vergangenheit angehört.Also die neue Serie soll ohne irgendwelche Probleme geliefert werden.
 
Na fein! Kannst du denn schon etwas über die Fahreigenschaften berichten?

Hallo Oberlausitzer,

also ich fange mal von vorne an. Die Lok (Kuehn 33319 - T478-3187) habe ich in der Slowakei bei http://www.jrline.sk/ bestellt, bezahlt werden mußte mit Vorkasse per Überweisung leider kein PayPal (Käuferschutz) für 147,99€ (Lok für 129,99€ + 18€ Versand) und nach 5 Tagen war sie auch schon da, ohne Farbfehler und mit super Fahreigenschaften (ohne defekten Motor oder das Problem mit den Drehgestellen).

Dann hatte ich mal in der Tschechei bei http://www.masinky.cz/ bestellt
und zwar die Kuehn 33315 - Diesellok T478-3089 zu der Zeit gab es die bei elriwa nicht.
Und da genau dasselbe, bezahlt werden mußte auch mit Vorkasse per Überweisung und leider gibt es auch hier kein PayPal für 3415Kč (Lok für 3099Kč ca. 120€ + 316Kč ca. 12€ Versand) nach ca. 4 Tagen war die Lok gut Verpackt angekommen. Und wieder dasselbe ohne Farbfehler oder Sonstiges.

Aber dann bestellt man bei elriwa .............

......... Fehlteile, Farbfehler, defekte Motoren, defekte Soundloks (elriwa-Soundloks) und das nicht nur von Kuehn sondern auch Tillig (und für so eine ....... bezahlt man noch 384€).
 
Suche Bilder der Taucherbrille von unten

Hallo ihr,

ich hab eine Frage, da viele von euch ja offensichtlich stolze Besitzer eine Brejlovec (Taucherbrille) sind.
Ich suche, zwecks Nachbau (allerdings nicht in TT) Bilder dieser schönen Lok von unten. Besonders interessiert mich der Aufbau des Wagenkastens (heißt das so? Also das zwischen den Drehgestellen) und von der Frontschürze.
Hier im Thread gab es ja bereits viele gute Bilder, die mir schon sehr geholfen haben. Gerade Bilder vom Dach von Lokomotiven sind immer schwer zu finden, da bieten sich Modellbahnforen gut an :)

Könnte mir jemand von euch bitte ein paar scharfe Bilder posten? Wie gesagt, von unten, nicht von der Seite! Vielleicht hat auch jemand die Lok ganz zerlegt, und könnte vor dem Wiederzusammenbauen ein paar Fotos schießen... Das würde mich sehr freuen.
Außerdem suche ich noch eine Grafik, wie das Ding eigentlich von innen aussieht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus Leipzig,

Micha
 
Hallo Micha,

würden Dich auch Bilder von einer aus dem Hause Roco interessieren?
 
Hallo Thomaswerner,

ja, das würde auch gehen ;)
Im Grunde genommen würden mich auch Bilder vom Original interessieren, solange sie von unten sind - aber wer hat die schon ;)

Ich denke, die Unterschiede an diesen Stellen nicht so groß sein, dass sie für mich relevant sind.

Liebe Grüße Micha
 
Zurück
Oben