• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Ich bin mal so frei und zeige hier die ersten Bilder der gerade präsentierten KÜHN Brillen.

Die Kühn Lok zeigt gegenüber dem Roco Modell teils eine deutlich bessere Detailierung und Liebe zum Detail.

Die Bilder zeigen Handmuster für die Freigabe. Ein Modell ist hier in Roßwein auf dem Modultreffen bereits im Einsatz - sehr erfolgreich.

Das grün wird noch etwas dunkler werden.

Stofffuchs



Verzeichnisse zur T 478.3
- Thread Vorbildinformationen
- Thread zur allgemeinen Diskussion aller Modelle
- Thread zum Roco-Modell
 

Anhänge

  • CIMG1074.JPG
    CIMG1074.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.075
  • CIMG1070.JPG
    CIMG1070.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • CIMG1064.JPG
    CIMG1064.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 1.010
Hallo
stimmt die Lok sieht wirklich etwas besser aus nur leider kann Kuehn sie nicht mit Sound anbieten und ein Umbau kommt für mich nicht in Betracht schade eigentlich.

Gruß
 
...wenn's nicht der Hersteller macht, so gibt es immer noch Händler, oder Dienstleister, die so etwas tun. Man muß nur vorher rechnen, ob es sich lohnt...

P.S. ich bevorzuge, aus Gründen der Höflichkeit, immer noch die Anrede "Herr Kühn" bzw. "Fa. Kuehn" - denkt mal d'rüber nach.
 
...nur leider kann Kuehn sie nicht mit Sound anbieten ...

Diese Aussage ist schlichtweg Falsch und kann auch auf Grund des gestrigen "Roll Out" widerlegt werden.

Ich würde erstmal beim Hersteller anfragen ob und mit welchem Sound dieses Modell geliefert wird, bevor ich solche Äusserungen in der Öffentlichkeit tätige.

Die Info zum Sound in diesem Modell (übrigens wurde die motorisierte Variante beim gestrigen "roll out" sehr wohl mit Sound betrieben) ist diese, Herr Kühn und David Strupp erproben jetzt noch welche Soundbausteine, Platinen und Lautsprecher am besten in die Lok reinpassen und die Geräusche am besten wiedergeben, erst danach wird entschieden mit welchem Soundkomponenten die Lok zur Auslieferung kommen wird und in welchem Preissegment die Lok angesiedelt sein wird. Aussage von David Strupp.
Im Anhang ein paar Bilder vom gestrigen "Roll Out" der Brillen von Torsten Kühn und wenn man genau hinschaut, kann man an der Unterseite des Modells die Lautsprechervorbereitung an Hand der kleinen Löcher im Tank erkennen....
 
Hallo!

Wen die Vorbereitungen dafür so getätigt wurden (hauptsächlich der Platz), ist der eigenständige Soundeinbau in meinen Augen kein Problem mehr für den normalen Modellbahner.

Daniel
 
Mal noch eine Frage zum Fahrverhalten. Die ersten Lokomotiven der Fa. Kühn sind im Vergleich zu Tillig-Modellen sehr langsam. Trifft das auch auf diese Baureihe zu (Vergleich mit Roco und anderen Tillig-Modellen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Zum gestrigen "Roll Out" wurde am Modell, im Vergleich zum Roco Modell, auf die Unterschiede hingewiesen und erklärt, was an den Brillen von Herrn Kühn anders ist, im Gegensatz zu den Brillen des Mitbewerbers.
So wurde unter Anderem angesprochen, das die Lüfteranordnung und die Darstellung der Lüfter, der Lüfterjalusien, und die Abgasstutzen sowie der Abgasstutzen für die Dampheizung, am Modell anders, filigraner und mit einer, dem Vorbild entsprechenden besseren Ausrundung, dargestellt wurden, die Fenster, wie beim Vorbild nicht bündig mit dem "Brillenrahmen" abschliessen, sondern eingesetzt / zurückgesetzt und mit dünnerem Fensterrahmen nachgebildet wurden, die Handgriffe unter den Puffern, wie beim Vorbild abgeschrägt und auch die Sandkästen in der dem Vorbild entsprechenden Größe, nachgebildet wurden. Auch wurde darauf verwiesen, das der Abgasstutzen der Dampfheizung bei den nicht rekontruierten Maschinen farblich abgesetzt bedruckt wird und bei den rekontruierten maschinen als verschlossen, mit Blech abgedeckt, nachgebildet wird.
Die Typhone sind kleiner und dem Original entsprechend ausgeführt und auch die Reflektorlampen auf dem Dach, wurden und ihrer "bombischen" Form dargestellt und richtig ausgerundet. Man hat sich also für die Vorbildrecherche zusammen mit tschechischen Eisenbahnern und Vorbildkennern, vor allem Vor Ort, die Zeit genommen und auf das Modell übertragen.
Ich denke an Hand der Bilder kann man seine Vergleiche ziehen.

Was das Fahrverhalten der Brille betrifft, so konnte dieses gestern auf der Tschechischen Seite der Module sehr genau beobachten und verglichen werden, die Brille aus dem Hause Kühn, welche zu Vorführzwecken auf den Modulen ihre Runden drehte, war vom Fahrverhalten sehr ansprechen und entsprach, nach Aussage der Tschechischen Moduler, dem Vorbild, auch wurde einer Roco Brille in der Steigung durch eine Kühn Brille über den Berg geholfen, bei einer anschliessenden Alleinfahrt der Kühn Brille unter Last durch diese Steigung gab es keinen Nachschubbedarf...
Die Aussagen der tschechischen Moduler bescheinigen der Kühn Brille sehr gute Kritiken im Bezug auf Fahrverhalten, Zugkraft, Aussehen (Wiedergabe des Vorbildes) etc.
Wobei man Tillig Lokomiven nicht unbedingt mit anderen Herstellern vergleichen sollte, da die Tillig Maschinen generell etwas schneller laufen als die anderer Hersteller, ist also keine Referenz zum Vorbild.

Bild 1: direkter Vergleich zwischen Roco Brille oben und Kühn Brille unten,
Bild 2 -5: die Brillen beim "Roll Out"
 
Hallo!

Aufgrund vielfacher Anregungen kann man mit den neuen Loks wie der 103er oder der Knödelpresse auch gut mit Carrera-Bahn spielen.
Zugegeben alles andere als meinungfsfrei, aber um auf eine Frage zurück zu komen, wurde die objektiv vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit der ersten Kühn-Produkte als subjektiv zu langsam empfunden. Es wurde reagiert.

Danel
 
...wurde die objektiv vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit der ersten Kühn-Produkte als subjektiv zu langsam empfunden.
Das ist die schlichte Interpretation des kritisierten Problems, dass die Loks unter Last schl(e)ichen bzw. "warm gefahren" werden wollten.

P.S. ich bevorzuge, aus Gründen der Höflichkeit, immer noch die Anrede "Herr Kühn" bzw. "Fa. Kuehn" - denkt mal d'rüber nach.
Nichts gegen Knigge, aber warum habe ich so was noch nicht beim (Herrn) Tillig lesen können in diesem Board? Abgesehen davon handelt es sich um eine umgangssprachliche Firmenbezeichnung bzw. "Marke" (Kuehn).
 
Diese Aussage ist schlichtweg Falsch und kann auch auf Grund des gestrigen "Roll Out" widerlegt werden.
Ich würde erstmal beim Hersteller anfragen
Danke für deine Schilderung zum Sound bei bei dieser Lok ich wußte bisher nicht das die Fa. Kuehn auch eine Soundvariante bringt, übrigens eine Nachfrage bei meinem Händler war ebenfalls negativ,aber ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf das Modell mit Sound.
Gruß
 
Mit Eventcharakter wurden die neuen Brillen zum ersten mal präsentiert.

Bild 1 Was sich wohl im Lokschuppen von Rumburk verbirgt? Die Spannung steigt.

Bild 2 Die versammelte "Weltpresse" verfolgte aufmerksam die Ausführungen von David, von Pavel perfekt ins Deutsche übersetzt, zum neuen Modell.

Bild 3
Mit Sound zog ein angetriebenes Modell die anderen vier vorerst nur rollfähigen Modelle zur Präsentation nacheinander aus dem Lokschuppen von Rumburk.

Mathias
 

Anhänge

  • Rollout 3.jpg
    Rollout 3.jpg
    232 KB · Aufrufe: 610
  • Rollout 1.jpg
    Rollout 1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 704
  • Rollout 2.jpg
    Rollout 2.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 716
Hallo, Thomas: Was für eine Ausführung ist die "Brille in #4, Bild 3 (auch #7, Bild 1 unten)? Die Drehgestellblenden sehen anders aus als bei den anderen Brillen, auch die des Mitbewerbers hat andere.
 
wurde die objektiv vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit der ersten Kühn-Produkte als subjektiv zu langsam empfunden.
Umgerechnet 90 km/h (ohne Last!) sind für eine 110 Bügelfalte auch objektiv gesehen nicht vorbildgerecht. Bei anderen Loks (weitere 110 Bügelfalte, 140) sieht es nicht viel besser aus. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und ja, ich habe die gängigen Tipps (einfahren, Motoranschlüsse angelötet, Getriebe gefettet, Wellenlager geölt) befolgt, und nein, es ist keine Besserung eingetreten. In keinem der Problemfälle. Es ist wirklich schön, dass Herr Kühn auf das Problem reagiert hat.

Andi
 
Was für eine Ausführung ist die "Brille in #4, Bild 3 (auch #7, Bild 1 unten)? Die Drehgestellblenden sehen anders aus als bei den anderen Brillen, auch die des Mitbewerbers hat andere.

Hallo G12Reko,
die Lok welche Du ansprichst ist eine der bei der CD modernisierten Varianten, bei einigen Loks dieses Typs wurden die Drehgestellabfederung / Dämpfung verändert, das heisst, die Aufhängung am Rahmen wurden entfernt und die Abfederung / Dämpfung nach innen / unten unter die Lok und in das Drehgestell verlagert, und diese Loks erhielten auch leicht modifizierte Drehgestelle, wobei aber die Drehgestellblenden im Aussehen gleich geblieben sind, nur ist bei einigen der Sandkasten in bzw. an die Seite des Drehgestells gewandert.
Die Lok des Mitbewerbers zeigt noch die alte unmodernisierte unveränderte Drehgestellabfederung / -dämpfung. Beide Ausführungen sind beim Vorbild noch im Einsatz, deshalb ist es kein Fehler beide Varianten darzustellen.
 
Hallo!

Aufgrund vielfacher Anregungen kann man mit den neuen Loks wie der 103er oder der Knödelpresse auch gut mit Carrera-Bahn spielen.
Zugegeben alles andere als meinungfsfrei, aber um auf eine Frage zurück zu komen, wurde die objektiv vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit der ersten Kühn-Produkte als subjektiv zu langsam empfunden. Es wurde reagiert.

Danel

Hallo Daniel,

bei einer fahrzeugschonenden Ausgangsspannung von 14 V an der Digitalanlage schaffen die Modelle gerade mal eine Geschwindigkeit um die 100 km/h. Das ist allenfalls für die 140 und E 42 vorbildgerecht. Die E 10 schleicht damit ganz schön und mein Sohn hat keine Freude an der Lok.

Die Brillen von Kühn haben warmweiße LEDs, um die Frage auch gleich zu beantworten. Ich kann auch versichern, daß Kühn und Roco-Loks sich am Zug vertragen. Nachdem mein Zug am Freitag-Abend mit der Roco-Brillenschlange in Roßwein an der tschechischen Rampe mit 13 Halberstädtern liegen geblieben ist, kam die Kühn-Lok zur Hilfe und vereint konnte der Zug geborgen werden. Danach verschwand die Kühn-Lok gleich wieder im Schuppen.

Viele Grüße

Birger

Viele Grüße

Birger
 
Die Sonder-Serien von David Strupp / DSModel haben eine festgelegte Stückzahl.
Diese kann man entweder bei DSModell direkt oder bei ElRiWa bestellen.

Hinsichtlich der oben geäußerten Vermutung habe ich keine Information.

Edit: Jetzt ist das doch im falschen Fred - das gehört ja zu dem mit dem Kühn Modell. Wenn's überleben sollte, kann bitte ein Mod dies als Antwort auf die o.g. Frageposts dorthin verschieben und dabei diesen Edit-Kommentar entsorgen. Danke im Voraus. Bitte
 
Das ist die schlichte Interpretation des kritisierten Problems, dass die Loks unter Last schl(e)ichen bzw. "warm gefahren" werden wollten.
Dass Herr Kühn auf unser Gezeter (konstuktive Kritik) reagiert ist löblich. Hoffentlich zäumt er das Pferd nicht von hinten auf, und passt seine Fahrzeuge nicht an die Raserei der Fa.T. an.
Was meinen Kühnschen Horos fehlt ist ein etwas KRÄFTIGERER Motor, dann muß nix mehr warmgefahren werden.
Die Geschwindigkeit ist getriebeseitig o.k., so wie es auch bei anderen Herstellern der Fall ist.
Bitte keinen Schritt zurück und wenn der größte Anbieter der letzte ist, der es begreift, irgendwann passiert´s.:boeller:
 
...
Die Geschwindigkeit ist getriebeseitig o.k., so wie es auch bei anderen Herstellern der Fall ist.
Bitte keinen Schritt zurück und wenn der größte Anbieter der letzte ist, der es begreift, irgendwann passiert´s.:boeller:
100 km/h sind aber für eine Bügelfalten 110 und für eine 211 zu langsam. Nichts gegen Vorbildgeschwindigkeiten. Aber die sollten auch geschafft werden. Das hat auch nichts mit Rasen zu tun. Eine rasende Tilliglok kann man bremsen aber eine schleichende Lok kann man nicht schneller machen. Selbst die Tillig-103 schafft bei 14 V keine 200 km/h wie das Vorbild.

Viele Grüße

Birger
 
Selbst die Tillig-103 schafft bei 14 V keine 200 km/h wie das Vorbild.
Für sie würden nicht mal die 200 km/h reichen.

alle meine Kühn Loks erreichen Ihre Vorbildgeschwindigkeit. Habe damit keine Probleme.
Genau das ist das Problem! Die Getriebeauslegung von Kühn passt, wenn denn der Motor das entsprechende Moment liefert. Kann er das nicht, wird das Modell zu langsam. Das sieht man weder dem Motor oder gar dem Modell von außen an, ob er die theoretischen Werte praktisch erreicht. Da ist ganz einfach die Streuung in der Serie zu groß. Aber weshalb - ?:braue:
 
wenn denn der Motor das entsprechende Moment liefert. Kann er das nicht, wird das Modell zu langsam. Da ist ganz einfach die Streuung in der Serie zu groß. Aber weshalb - ?:braue:
Was fehlt sind Kraftreserven, die Motoren halte ich für hochwertig, aber einfach zu klein für diese Loks. Die könnte man z.B. mal in eine BR50 einbauen, wenn der dortige tot ist. Oder sie einfach tauschen, den MHK 1024 im Kühn-Horo hat schon mal jemand vorgestellt, soll was bringen. Nur taugen die nicht viel.
 
Zurück
Oben