• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Zur Rh 754.0 (Roco 36252) gibt es sicher auch Alternativen. Die soll ja auch schon in Dresden gesichtet worden sein. Dann passt auch deutsches Wagenmaterial (kleiner Grenzverkehr?).
Die Rh 754 in Dresden? Nicht wirklich, jedenfalls kenne ich keinen Beleg. Die DBAG wird diese Ölschleudern sicher nicht in ihrem Netz haben wollen. Wie oft durfte ÖBB Infra das Getriebeöl der ZSSK-754 auf der nördlichen Ostbahn aufsammeln bevor die Kisten 2008 Einreiseverbot erhielten?

Die Rh 754 der Č(S)D hat zumindest in CZ/CSFR und in A auch Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen bespannt. ;)

Letzendlich sind die Fristen nicht ohne Lupe zu entziffern und das B statt Ba fällt auch nicht gleich auf, so geht das gelb auch noch "durch" und eigentlich passt es so besser zur T478.3 anstatt zur 750...
Das B passt aber besser zu 1988 als Ba. Wann erfolgte die Umstellung von gelber auf weiße Beschriftung? 1988 wäre naheliegend, da es ab 1988 auch die EDV-Nummern für Loks und Triebwagen gab. Deren Mischbeschriftung wäre eine interessante Variante (für Exklusivmodelle) - falls sich ein Hersteller von anderen abheben möchte. :schleimer:
 
@Mika,

"...da viel es mir wie Schuppen aus der Garage..." :boeller:

Ich habe ganz einfach die 'Taucherbrille' mit der 'Knödelpresse' verwechselt. Die war es nämlich, welche in DD gesehen wurde und das sogar von mir! ;o)

Danke für die 'Erleuchtung' :angel:

LG
Peter
 
@ Mika,
die Änderung bei der Beschriftung von gelb auf weiß soll es aus ziemlich sicherer Quelle ab 1985 gegeben haben. Und so gesehen passt das "B" halt gut zu Fristen von 1988 (gar keine Frage!), aber eben auch besser zu weißen Beschriftung...

FD851
 
Lassen sich die offenen Ritzel an den Drehgestellen erfolgreich mit Klebestreifen abdecken (ohne Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit)?
 
Ich hab die Roco-Maschine nicht; wollte nur wissen, ob die Ritzel vielleicht zu weit rausschauen und folglich evtl. festkleben oder schleifen würden.
 
Ach, ihr seht diese Öffnungen also positiv? Kann man gleich Schmierungen vornehmen, ohne die Lok öffnen zu müssen? Auch eine Idee. Warum wird das dann nicht bei jedem Hersteller so umgesetzt?
 
Ich würde das aber auch nicht überbewerten. Schmutz kann sich überall im Fahrwerksbereich ansammeln, da schützen geschlossene Abdeckungen auch nicht vor der Reinigung. Im Gegenzug ist es eine "einfache" Diesellok. Jede Dampflok bietet da mehr "Nischen" für Schmutzansammlungen und außerdem gibt es auch noch andere Loks mit freiliegenden Zahnrädern im Bodenbereich. :allesgut:
 
Decoder Sparversion?

Eigentlich wollte ich meine T478 von Roco auf ab-/zuschaltbares Schlusslicht umbauen. Die zu ändernden Kabel waren schnell gefunden und an die Funktionsausgänge FA1 und FA2 des ZIMO MX646N? gelötet. Nun noch die nötigen CVs geändert und dann ..denkste. Auch ein Test mit CV#33 (für F0v) mit Wert 255 (alles an was geht) brachte keinen Erfolg. Licht weiß ja aber kein Schlusslicht. Hat Roco hier eine Sparversion des ZIMO MX646 ohne Funktion der Zusatzausgänge eingebaut? Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Lichtfunktion mappen für FA1/2

Ist schon was her, hab ich aber gerade erst gefunden ...
Wenn das Problem noch bestehen sollte: ich denke, Du hast hier einen Denkfehler:
CV33 ist der Ausgang Licht Vorwärts - F0v.
Wenn Du hier 255 schreibst, kriegst Du den quasi mit jeder F-Taste an, aber der Rest leuchtet noch nicht.
CV35/36 sind Deine Wahl ...

CV33=1 F0 vorn, bleibt
CV34=2 F0 hinten, bleibt
CV35=12 F1, FA1+FA2 einschalten
CV36=3 F2 FL vorn + FL hinten (beim Umsetzen bzw. Rangierfahrt)
CV127=1 Richtungsabhängigheit FA1
CV128=2 Richtungsabhängigheit FA2

ausführlich siehe hier (Zimo SW ist gleich für die Decodertypen)
 
Zurück
Oben