• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.528
Reaktionen
933 9
Ort
Dresden
Wenn der Postmann zweimal klingelt ;o)

Am Donnerstag hab ich die Lok beim MBS bestellt und bereits heute war das Paket da. Ich werde nicht allzuviele Worte über das Modell verlieren, es wurde ja schon viel dazu geschrieben.

An der Optik mögen sich vielleicht manche stören. Von den Fahreigenschaften her finde ich die Lok super. Die Beleuchtung funktioniert warmweiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Die Geschwindigkeit ist für meine Begriffe vorbildgerecht. Ist mal sehr angenehm nicht so eine Rennsau vor sich zu haben.

Die wechselbaren Frontschürzen sind ein tolles Feature für mich als Vitrinenbahner.

Die Bedruckung geht für meine Begriffe absolut in Ordnung.

Aber nun seht selbst:


MFG
der Oberlausitzer


Verzeichnisse zur T 478.3
- Thread Vorbildinformationen
- Thread zur allgemeinen Diskussion aller Modelle#
- Thread zum Kuehn-Modell
- Thread zum Roco-Modell
- Datenbankeintrag (bitte voher anmelden)
 

Anhänge

  • P1080748.jpg
    P1080748.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 698
  • P1080753.jpg
    P1080753.jpg
    181 KB · Aufrufe: 761
  • P1080771.jpg
    P1080771.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 782
  • P1080776.jpg
    P1080776.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 853
  • P1080777.jpg
    P1080777.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 767
Wäre es möglich, mal ein Bild mit den Tauschschürzen zu machen? Der Anblick würde mich mal interessieren.
 
Antworten auf Fragen zum Modell

Die bereits schon einmal in einem anderen Thread angesprochenen schrägen Seitenwände des Lokkastens konnte ich an dem Modell zum Glück nicht entdecken.

Länge über Puffer beträgt nach meiner Messung 138mm.

Ich habe der Optik halber auf einer Seite die geschlossene Schürze angebracht (zwei Schrauben - ist ruckzuck erledigt).

Weil sie mir so gefällt - hier noch ein Bild:


MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • T 478.3.jpg
    T 478.3.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 895
Hi Oberlausitzer,

Danke für die aufschlußreichen Bilder, Klasse!
Das Teil ist zwar nicht mein Ding, werde mir aber doch eine zulegen.
Daattt muss einfach sein...

Auch nochmal ein großes Lob an Roco, angekündigt, geliefert, gefällt!
 
Hallo, die Qual der Wahl, ich möchte mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupte das Kühn das besser kann. Für mich ist auch das Innenleben wichtig und hier hat sie wohl das Niveau einer unteren Preisklasse. Ich bin zwar auch kein Freund von Zurüstteilen, aber wäre es wirklich sowiel mehr Aufwand gewesen diese freistehend zu machen. Zumindestens sind beim Kühnhandmuster diese extra angesetzt.

mfg Bahn120
 
@Bahn120:
Das Kühn-"Handmuster" hat so weit ich weiß nichts mit dem späteren Modell zu tun, sondern ist aus einem Ätz-Bausatz entstanden, um etwas zeigen zu können. Wenn Herr Kühn sich treu bleibt, werden die Griffstangen an den Türen sicher auch wieder angespritzt sein. Vielleicht sind sie aber grün bedruckt, denn dass Roco sie grün-weiß gelassen hat, finde ich nicht so schön - oder gab es das beim Vorbild?

Andi
 
@ Siebi,
bei den Tschechen geht fast alles. Die 2-farbigen Griffstangen sind entsprechend den zeitnahen Bildern eher die Regel als die Ausnahme. Ältere Fotos aus den ersten Betriebsjahren sind aber eher selten. Das Roco-Modell stellt aber den Auslieferungszustand der T478 3082 ... 3088 dar - also erste Hälfte der 70-er Jahre. Für den Beweis, ob das damals auch schon so üblich war, fehlen mir die Fotobeweise...

Die Museumslok 753 3001 (T478 3001), die farblich im damaligen Auslieferungszustand ist, hatte eine Zeit lang auch 2-farbige Griffstangen, aktuell sind sie in ganzer Länge grün...

Für mich geht das so in Ordnung, wie es ist. Ansonsten sollte es auch keine großen Kunstfertigkeit bedürfen, die Griffstangen in ihrer gesamten Länge grün einzufärben.

FD851
 
Das ist falsch. Kühn fertigt für die tschechische Firma "DS-Model" verschiedene Exclusivmodelle u.a. für die Epoche IV. Diese Modelle werden für Deutschland exlusiv über die Firma Elektronic Richter "elriwa" vertrieben.

Hier zu sehen:

CSD T 478 3089

CSD T 478 3187

CSD T 478 3143

@G12Reko

Ich habe mal versucht die Ursache der Neigung der Kupplung im Bild festzuhalten. Die Kupplungsaufnahme ist an den breiten Seiten unterschiedlich ausgeführt. Somit drückt die stabilere Seite ohne Aussparung die Kupplung leicht nach oben. Man müsste ggf. die Seite der Kupplung etwas flacher Feilen um die Druckkraft wieder auszugleichen.

EDIT: Wenn ich die Neigung der Kupplung mit meinen anderen Modellen vergleiche, stelle ich fest, dass die Kupplungen bei so gut wie keinem Modell zu einhundert Prozent waagerecht sind. Einige zeigen nach oben wiederum andere nach unten.

Deswegen wäre dieser Kritikpunkt aus meiner Sicht ohne weiteres zu vernachlässigen.


MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1080838.jpg
    P1080838.jpg
    135 KB · Aufrufe: 279
  • P1080839.jpg
    P1080839.jpg
    138 KB · Aufrufe: 283
  • P1080840.jpg
    P1080840.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 284
@Oberlausitzer: Sicher könnte man die, von Roco eingesetzte Kupplung, als Vorlage verwenden, um die Tilligkupplung anzupassen. Wobei ich mich aber frage, wozu gibt es Normen :biene:(nicht nur bei Roco, bei Piko ist es ja ähnlich mit dem zusätzlichen Adapter für die Tilligkupplung)?
 
@G12Reko,
hast Du Dir mal überlegt, dass der u.a. von Tillig verwendete Normschacht keine "Erfindung" aus Sebnitz ist? Das ist der Normschacht, der ursprünglich für Fahrzeuge des Maßstabes 1:160 kreiert worden ist - weitere Kommentare spare ich mir...

Heute konnte ich bei der Fa. Günsel am Connewitzer Kreuz einige Infos zur Auslieferung der T478 3082 quasi aus erster Hand vom gerade im Laden anwesenden Roco-Vertreter abfassen.
Danach befindet sich die eigentliche Serie des Modells momentan in Auslieferung. Um den Jahreswechsel wurde nur eine sehr kleine Partie ausgeliefert, die offenbar an Händler in Tschechien und den MBS ging.
Die Freunde der Brillenschlange, die ihr Modell beim Händler ihres Vertrauens in Deutschland bereits bestellt haben, sollten also in den nächsten Tagen die realistische Gelegenheit zur Entlastung ihres Bankkontos haben...

FD851
 
@G12Reko,
hast Du Dir mal überlegt, ... Das ist der Normschacht, der ursprünglich für Fahrzeuge des Maßstabes 1:160 kreiert worden ist - weitere Kommentare spare ich mir...

Mh... , hab ich nicht. :wiejetzt: Natürlich ändert sich dann auch............absolut nichts an dem Fakt, dass die Kupplungssysteme nicht normgerecht montiert sind. Auch dieser geneigte Hersteller sollte seine Produkte vor Auslieferung auf Qualität prüfen. Vielleicht mit einem Stempelaufdruck?:grinwech:
 
@ 58.30:

Hast Du vielleicht eine der ersten Tillig-Chargen der Kupplung, also die mit dem vollkommen quaderförmigen Schaft?
Neuere Chargen sind hinten angespitzt/-gerundet und ausgespart, wodurch es die Kupplung nicht ganz so nach oben drückt (was dennoch die Feile nicht immer entbehrlich macht).

MfG
 
Zurück
Oben