• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Angesichts der jetzt guten Laufeigenschaften und der sehr guten Optik gehen die Kühnbrillen nun als klarer Sieger der drei Brillenangebote durchs Ziel !!!

:ironie: Der war Klasse. :wiejetzt: :totlach:

Muss ja eine ganz tolle Frischzellenkur sein, die man den Modellen angedeien lassen hat. Mein Super-Exemplar :allesgut: ist mittlerweile seit 4 Monate auf Montage. :braue:

Wenigstens kam mittlerweile eine Antwortmail von elriwa, aber ohne Nennung eines Fertigstellungstermins. Auf eine Antwort vom Hersteller auf meine Mail warte ich bis heute.

Gruß Hansi
 
Auf dich muss das natürlich ironisch wirken, war aber nicht so gemeint ! Das Nachbessern der Loks passiert aufgrund der ja bekannten Situation bei Kühn leider nur Schritt für Schritt und so müssen viele Betroffene wohl noch Geduld aufbringen. Immerhin kann man sich auf das Ergebnis freuen, auch wenn die Wartezeit zunächst mal bitter stimmt !
 
...aufgrund der ja bekannten Situation bei Kühn leider nur Schritt für Schritt...


KTT46 - fänd'st du es gut nur mit dem Nachnamen gerufen zu werden ("Ey, Müller, mach mal...")?

Soviel Zeit ist immer, "Herr Kühn" bzw. "bei der Fa. Kuehn" (Firmenschreibweise mit "ue") zu schreiben - oder? :braue:

(bei "KRES" und "Viessmann" achtet man ja auch drauf...)
 
Also hör mal, lieber Berthie ! Gemeint war natürlich die Firma !!! Das ist doch wohl klar ! Und die schreibt sich doch wohl nur mit "ue" um im Netz international nicht zu verwirren !
 
Muss ja eine ganz tolle Frischzellenkur sein, die man den Modellen angedeien lassen hat.

in Rokytnice hat David immer fleißig an den Modellen gearbeitet. Es war eine größere Operation und danach liefen sie wie gewünscht. Nur hat er für ein Modell recht lange gebraucht.

Grüße
Matthias
 
...Und die schreibt sich doch wohl nur mit "ue" um im Netz international nicht zu verwirren !

...Na und? Völlig egal, warum er die Fa. so schrieb.

"Kühn" ist ein Boarder - "Kuehn" eine Fa. - ist das soo schwer? :braue:

"Herr Kühn", oder "T.Kühn" wäre auch korrekt, aber nur den Nachnahmen zu nutzen, empfinde ich als sehr unhöflich, Herrn Kühn gegenüber.
Oder sprichst du ihn auf 'ner Messe auch nur mit Nachnamen an, wenn du etwas von ihm wissen willst? ...

(wie schon geschrieben, bei den Firmen "KRES" und "Viessmann" achtet man ja auch auf korrekte Schreibweise)
 
Elriwa schreibt im heutigen Newsletter, daß der Grund für die schlechten Fahreigenschaften ein fehlerhaftes Getriebezahnrad war. Die Teile werden bei den reklamierten Modellen getauscht, was sich noch mehrere Wochen hinziehen wird.
 
in Rokytnice hat David immer fleißig an den Modellen gearbeitet.

Ja, das ist wohl war, es waren ca. 90 Brillen die er operiert hat, ich hatte ja letztens ein längeres Gespräch mit ihm deswegen.
Bei einem großen Teil hat David gleich die kompletten Drehgestelle getauscht und wird den Ersatz des defekten Zahnrades so nach und nach erledigen.
Ich kann mich nicht beschweren, meine Loks der Fa. Kuehn fahren ohne Probleme, lediglich mußte ich die Radsätze tauschen, da die DGS die Haftreifen beide auf der gleichen Seite hatten.
Aber wie heißt es so schön... nur wer nix macht macht keine Fehler... :fasziniert:
 
Elriwa schreibt im heutigen Newsletter, daß der Grund für die schlechten Fahreigenschaften ein fehlerhaftes Getriebezahnrad war. Die Teile werden bei den reklamierten Modellen getauscht, was sich noch mehrere Wochen hinziehen wird.
Elriwa schrieb (hab den Newsletter schon gelöscht), dass die neuen Modelle korrekt ausgeliefert werden sollen. Die erwähnten Nummern sagen mir nix. Welche meinen sie?
 
Aber wie heißt es so schön... nur wer nix macht macht keine Fehler... :fasziniert:

Ist das schlimm, wenn ich dann fehlerbehaftete Scheine überreiche-ich hoffe nicht. Tol(l)eranz ist doch der Grundpfeiler dieser achsosozialen Gesellschaftsform, vor der ich immer gewarnt wurde.

Zum Thema: ich find die Rückbauaktion/Reparaturaktion respekvoll-auch wenn nun einige sagen das gehöre sich so.
Andere Hersteller ignorieren permanent, ja fast systematisch, Mängel und Reklamationen, bei weiteren werden Hinweise der Vorbildkenner nicht immer anerkannt oder gar kennengelernt...Hauptsache auf den Markt geschmissen.
Am schönsten wären natürlich ab Kauf fastperfekte Modelle die es auch geben soll.
 
Soviel Zeit ist immer, "Herr Kühn" bzw. "bei der Fa. Kuehn" (Firmenschreibweise mit "ue") zu schreiben - oder?
Ab wievielen Anmerkungen bekommst du ein kostenloses Modell? :wiejetzt:

Die Firma heißt immernoch "Ing.-Büro T.Kühn", kuehn-modell und kuehn-digital sind wenn nur Marken, evtl. sogar nur Internet-Adressen.
Bist du bei eigentlich Tillig auch so kleinlich? Da wäre es sogar noch verständlich wg. "Modellbahnshop Sebnitz" und "TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG"
Und Kres heisst eigentlich "KRES Köstel & Rasch Elektronik + Service GmbH", ich hoffe, du wirst das ab jetzt jedesmal ausschreiben!
:argh:
 
Ihr schweift ab, es gab da einige Veränderungen, der Besitzer ist jemand ganz anderes.
 
...Versprechen eingehalten...

Hallo Leute,

jetzt mal was Positives von mir. Beide überarbeitete Brillen der Fa. Kuehn sind bei mir angekommen (750160 und 750243). Funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit.:allesgut: Rückwirkend ist jetzt ganz schwer zu sagen ob es sich gelohnt hat fast 12 Monate auf die Varianten von Kuehn zu warten.:braue:
Mir persöhnlich gefallen die Kuehn-Brillen besser als die von Roco.:schleimer:
Fazit: Fa. Kuehn hat versprochen die Überarbeitung seiner Brillen ... und ich sage: wenn die Qualität stimmt, kaufe ich weitere!:fasziniert:

mfg,

tt-zug
 
getrennt schaltbares Rücklicht

Hallo

Ich hab hier mal eine Frage zwecks getrennter Ansteuerung der roten Rücklichter.

Dies möchte ich ganz gerne bei meiner T478.3 noch umrüsten.
Verwenden möchte ich einen Decoder auch aus dem Hause Kühn
N45-P .

Hier stellt sich mir aber die Frage wo ich die Zuleitungen genau anlöten muß auf der Digitalplatine.
Was sind die richtigen Lötpads?

War es nicht mal so das man auch ein paar Leiterbahnen unterbrechen muß, davon steht aber nix mehr in der Anleitung.
Wer hat das schon mal umgerüstet und kann helfen eh es falsch wird.

Tschau Rico

PS: ja ich weiß ich hab die Drähte grün und lila vertauscht aufgelötet am Decoder :(
 

Anhänge

  • DSCI1811 [1024x768].JPG
    DSCI1811 [1024x768].JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSCI1813 [1024x768].JPG
    DSCI1813 [1024x768].JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 141
Hier stellt sich mir aber die Frage wo ich die Zuleitungen genau anlöten muß auf der Digitalplatine.
Es müssten die Pads sein, die mit "8-2" (auf dem Kopf stehend, unterhalb der Schwungmasse) und "9-2" (bei der unteren Kabeldurchführung zum rechten Drehgestell) gekennzeichnet sind. Es muss aber die Verbindung zwischen den Pads unterbrochen werden!

Gibt es keine Seite 2 der Anleitung? Dort war das bei den "alten" Modellen recht gut gebildert. Hier die Bedienungsanleitung der ER20, Leitplatte sehr ähnlich bestückt mit Kennzeichnung der Pads: http://kuehn-modell.de/pdf/betriebsanleitung/32000_Betriebsanleitung.pdf.
 
Hallo Mika

Nein eine zweite Seite der Anleitung gibt es nicht.
Es steht auch nix in der jetzigen das ich Irgendwo die Leiterbahnen trennen muß.
Bei meiner BR103 war es genau so beschrieben wie auf Deiner Anleitung.
Aber jetzt ist das für mich nicht eindeutig was da auf der Betriebsanleitung steht.

Die Pat´s 8-2 und 9-2 hab ich mir schon markiert. Na mal sehen.

Tschau Rico
 
Bei dieser Lok greift die Tilliglösung (von H-Transport?) recht gut: einfach den Anschluß für die rote LED der LED-Platine von der Hauptplatine ablöten und an den Decoder ran.
Bei den "alten" Platinen mit integrierten LED (E10 u.a) geht das natürlich nicht.
 
Zurück
Oben