• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Hallo Micha,

natürlich nicht.
Ich war nur vom 16.06 - 27.06. in Norwegen mit dem Postschiff (Hurtigruten) unterwegs, Urlaub machen.
Hier sind nun die von Dir gewünschten Bilder:
 

Anhänge

  • Roco_T478_01.jpg
    Roco_T478_01.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 388
  • Roco_T478_02.jpg
    Roco_T478_02.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 365
  • Roco_T478_03.jpg
    Roco_T478_03.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 346
  • Roco_T478_04.jpg
    Roco_T478_04.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 317
ah, danke.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht :) Die Hurtigruten? Da werd ich doch glatt mal neidisch. Die sollen echt toll sein :)

Die Bilder helfen mir sehr. Wenn ich fertig bin, werd ichs mal zeigen, was es werden soll..

MTM
 
Brejlovec Nachbau - nicht TT

Hallo ihr,

vor ein paar Monaten fragte ich hier nach Bildern der Taucherbrille / Brejlovec, um sie nachbauen zu können.
Die Bilder hab ich von Werner 8871 bekommen (danke nochmal dafür) und in dem Zug hab ich angekündigt, euch zu zeigen, wozu ich sie brauch.

Wie schon oben beschrieben, bau ich nicht in TT, nichtmal in klassischer Modellbahn, aber mich hat es sehr gefreut, dass Kühn die Taucherbrille so gut detailliert rausgebracht hat.

Zunächst einmal ein Schattenbild meines Werkes:

proxy.php


Und nun drei richtige Bilder.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Wer Interesse an mehr Bildern oder Infos hat, möge sich melden.
Wer den Einwand geben will, dass die Taucherbrille (ich nenn sie eher Brejlovec) runde Bullaugenseitenfenster hat, hat Recht. Die gibt es in blau allerdings nicht in LEGO, und selbstgebaute sind entweder zu klein oder viel zu groß. Hätte ich die Lok in rot gebaut, hätte es welche gegeben. Dass es diesselbe Lackierung in rot-weiß-gelb gibt, wußte ich bis zur Hobby&Spiel in Leipzig nicht. Dort wurde sie aber von mtb angeboten (neben zig anderen Lackierungen). Daher der Kompromiss mit den blauen Fenstern, die allerdings auch sehr sehr selten sind.

Gruß MTM
 
An der Lipno-Talsperre gibt es eine Lego-Ausstellung. Dort sind ebenfalls tschechische Schienenfahrzeuge, wie auch die Taucherbrille, zu bewundern.

Lüdi
 
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

@Luedi. Hast du evtl. einen Link oder Bilder davon? Ich hab dazu nichts gefunden und andere legofans kennen auch nix dazu. Die Taucherbrillen würde ich ja dann doch gern mal sehen...

MTM
 
Ja genau, danke Oli.
Es stimmt, daß die Ausstellung nur in einem begrenzten Zeitraum war. Ich hatte halt das Glück.

Lüdi
 
Schönes Modell. Aber!

Hab heute die Neuauflage der CSD Epoche IV Variante in Grün/Hellgrau bekommen. Die Fahreigenschaften und die Optik find ich sehr gut. Mit einem D&H Decoder augestattet, mussten erst die Vorbildgerechten 100kmh Höchstgeschwindigkeit nach oben korrigiert werden. Mit 127 in CV5 schaffte sie 142kmh, Voreinstellung 92.

Das große ABER: Auf TTfiligran Gleisen nicht einsetzbar. Die Spurkränze sind leider etwas zu hoch und verursachen unschöne Geräusche.

Grüße

Long John
 
Zur Eränzung

Dem Anschein nach, stimmen die Radsatzinnenmaße auch nicht. Es ist das erste Modell, aus meinem Besitz, dass an den Radlenkern der Filigranweichen aus den Schienen gehoben wird.

Grüße

Long John
 
NEM

Radsatzlehre und Messschieber haben den Verdacht bestätigt.
Die Radsätze der Lok entsprechen nicht der NEM.
Wie schon geschrieben: Spurkranz zu hoch, Radsatzinnenmaß zu klein.

Und somit geht dieses Modell zurück.

Edit: Was noch hinzukommt: Sound ist vorbereitet. Es ist auch eine neue Platine drin, aber leider mit normaler NEM651 Schnittstelle. Für einzelne Lichtschaltungen usw. heißt es also löten.

An die Mods: Kann gerne zusammen gelegt werden.
 
Ich habe auch endlich meine Kühn Loks auf der neue Anlage eingesezt ( die warteten in der Vitrine für die Anlage). Leider trotz hervorragenden Fahreigenschaften ist die Taucherbrille kaum ordentlich einsetzbar.
Die Haftreifen oft verschwinden nach 20-30 m und auch viele Details. Ich habe 4 Loks, alle haben fast die gleiche Probleme. In Vergleich zu Tillig oder Roco Loks sind bedeutend schlechter. Ich habe schon alle noch vorhandene Zurüstteile angeklebt.
Die letzte Probleme sind mit den BTTB Kupplungen. Die fallen einfach von der NEM Fassung aus. Leider die kann man nicht einkleben. Ich fahre grundsätzlich mit kurzen Zügen ( max 10 kurze Güterwagen, oder 4 Schnellzugwagen). Die Anlage hat keine grosse Steigungen und die Geschwindigkeit ist umgerechnet kaum 60 km/h.
Ich will ( wenn ich bekomme) die Räder mit Haftreifen für normale austauschen. Die sind völlig unnötig in meinem Fall.
 
Hallo in die Runde,
ich wollte gestern der Kühnschen 750er (T478.3) vom Lütten einen Sound spendieren, musste aber mit Erstaunen feststellen, dass in den vorgesehenen ovalförmigen Platz im Tank der sonst fast überalle passende und hier vorhandene LS (15x10x7) ganz knapp an den "Ecken" nicht rein passt. Was habt ihr denn genau für LS beim Einbau von Sound für die Taucherbrille genommen, bei den diversen Anbietern bin ich jetzt auch erst einmal nicht fündig geworden?

Danke!
 
Der LS1412 von Doehler & Haass
Danke Jan! Allerdings habe ich für diesen bisher keine Schallkapsel gefunden und ohne wird er vermutlich etwas lasch klingen... :nixweiss:
... der ZIMO 1208 passt theoretisch auch und den habe ich hier auch zu liegen, aber meine haben alle eine hohe Schallkapsel drauf und ich muss mir im Austausch dafür erst mal niedrige besorgen. Ich hatte vermutet/gehofft, dass es evtl. noch einen direkt passenden LS geben könnte...
 
Zurück
Oben