• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn N025-Decoder auch in H0-Loks einbauen ??

Innoflexi

Foriker
Reaktionen
188 16
Hallo,

hab noch ein paar Kühn N025-Digitaldekoder zum stecken auf NEM-Basis übrig.

Meine Frage diesbezüglich wäre:

passen diese auch in H0-Loks von ROCO, Fleischmann, PIKO usw.,
wenn diese mit einem NEM-Digital-Steckplatz ausgerüstet sind.

Kann mir zufällig hier jemand diese Frage beantworten ???
Danke schonmal im Vorraus.

Ja, es gibt einige Loks, für die ein kleiner Decoder geeignet ist und die ich schon die kleinen implantiert habe. Das Entscheidende ist die Stromaufnahme unter Last. Stelle den Probanden auf ein Testgleis mit Amperemeter dran und gib Vollgas. Halte die Lok fest und belaste sie durch draufdrücken so doll es geht ohne das die Lokj kaputt geht. Dabei am Messgerät Wert ablesen.
Dann weist Du, ob ein kleiner Decoder reicht oder ob es ein großer sein muss.
Bei Rangierloks und kleine Tenderdampfloks kannste die bedenkenlos verbauen.
Bei größeren reichen ja oftmals die zwei Funktionsausgänge nicht aus.

Hallo,

die andere Frage ist wohl die Art des NEM Steckers ob 651 oder 652 also mit 6 oder 8 PIN.In HO ist wohl mehr die Variante mit 8 PIN gebräuchlich.

Gruß Siggi

Hallo,

Danke für die Antworten.

Hab mal nachgeschaut.
In HO habe ich nur 8-polige Anschlüsse gefunden, während die Kühn-Decoder nur 6-polig sind.

Falls sich also hier ein Tauschpartner finden sollte, ich wäre gern bereit zu tauschen.

Und das mit den Dekodern zum löten, werd ich mal die Leistung versuchen zu messen. Muss nur mal sehen, wer soetwas zu Hause hat. Ich leider nicht.

Zurück
Oben