• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Opa ist am verzweifeln - Dauerlicht nach Decoder-Einbau

Reiner-TT

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
13
Ort
Mansfeld
Hallo, als Opa mit meinen 60 Lenzen habe ich mich dieses Jahr an Digital gewagt. Z21 schwarz und auch einige Loks mit Decoder versehen. Stets Kühn verbaut. Heute nun ein weiterer Versuch. Tillig VT 137 Dach geõffnet und neuen N025 in die NEM Buchse. Platine 1 gut beschriftet, Decoder 1 wie immer farblich gekennzeichnet. Lok aufs Programmierbare fährt ordnungsgemäß in jede Richtung. Aber nun dauerhaftes Licht innen wie außen und kein Wechsel bei Richtungsänderung. Licht betätigen,dann blinken die roten Rücklampen. Als digitaler Anfänger bin ich ratlos. Meine suchen blieben erfolglos. Bitte um Hilfe, was hab ich falsch gemacht?
 
Nein, den hab ich aus einer anderen genommen, wo er Problemlos funktioniert. Kann es sein im Waschzettel steht,wenn die Innenbeleuchtung separat geschaltet werden soll, muss bei einem Pfeil auf der Platine getrennt werden. kann es sein dass dadurch die Dauerbeleuchtung und kein Lichtwechsel erfolgt? Den Pfeil hab ich nicht gefunden, sonst hätte ich schon getrennt, aufs Innenlicht kann ich verzichten.
 
Reset? Für mich noch eine Frage. Hab aber eine neue Lokadresse zwischen zeitlich von 3 auf 11 vergeben/gewechselt. Lok fährt Licht aber gleiches Bild. Reset weiß ich noch nicht,wie ich den durchführen muss. Da bin ich noch unbeholfen. Bisher musste ich immer Kabel anlöten und das ging bei meinen Bttb Modellen im ok.

PS. Danke erstmal auch noch für eure bisher schnellen Antworten. Weiß einer was das Blinken bedeutet, wenn ich Licht auf der Maus betätige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Decoder aus einer funktionierenden Lok herausgenommen hat, dann braucht er keinen Reset! Lest doch mal erst, was der TO zu seinem Problem schreibt. Da ist wohl auf der Platine der Lok eine Verbindung, die bei Digitalbetrieb getrennt werden muss.
Und Blinken bei Betätigen des Lichttasters deutet auf einen solchen Fehler hin, der zur Überlastanzeige (=Blinken) führt.
 
Danke, hab den Decoder nochmals in erste Lok , alles okay. Rückbau in VT gleiches Bild. Danke an Heizer. Ich glaube auch dass auf dem Waschzettel versäumt würde anzugeben dies durchführen. Bei Überlegung scheint logisch,dass Dauerstrom auf der Beleuchtung liegt. Im analogen Betrieb war ja Lichtwechsel gegeben, trotz Dauerlicht im Fahrgastraum. Trotz Lupe kann ich aber den verdammten Pfeil (der ja auf der Platine sein soll) nicht finden.
 
Ich bin zwar noch 3 Jahre jünger, trotzdem muss ich sagen, das bei den meisten Platinen, wenn man Glück hat, eine 1 für den 1. PIN steht..
Ich vermute, dass Du ein die Tiefen der Programmierung tauchen musst, wobei ich glaube, das Du bei einem N025 von Kühn schlechte
Karten hast. Der kann meiner Meinung nach nur Gleis, Motor, Licht vorn und Licht hinten, der N045 jedoch hat 4 separate Ausgänge,
mit diesem kannst Du sicher dann auch das Innenlicht separat schalten.
 
Wenn er einen Decoder aus einer funktionierenden Lok herausgenommen hat, dann braucht er keinen Reset! Lest doch mal erst, was der TO zu seinem Problem schreibt.
Wenn er danach fragt, bekommt er auch eine Antwort zum Thema Reset!
 
Beim VT137 funktioniert das Licht ja wechselseitig weiß-rot. Das mit dem durchtrennen eines Leiterzuges betrifft nur die separat schaltbare Innenbeleuchtung. Dies ist aber nur möglich, wenn dein Decoder 2 zusätzliche Funktionsausgänge hat. Der NO25 hat das nicht.
 
Hallo, konnte erst jetzt wieder reinschauen. Danke erstmal für die Antworten. Also mit den Pins ist mir alles klar. Klar ist auch dass der 025 dass nicht kann. Um die Ursache für den Fehler zu finden werde ich nachher dank Berthi die Trennung machen. Den Pfeil haben sie bei mir eingespart. Werd mich dann wieder melden.

MfG
Reiner-TT
 
Hallo Berthi, Dank deines Fotos konnte ich die Leiterbahn trennen. Siehe da, der Lichtwechsel funktioniert wieder. Innenlicht ohne Funktion, aber damit kann ich bis zum Eintreffen eines anderen Dekoder leben. Die Hilfe war top, aber nicht jeder hat mit Aufkommen des Digitalen angefangen.
Und für die Jungen TT Fans,Modellbahner 8/91 s..39 ich hab schon Modelle gebaut, die es bisdahin nicht gab und hab mein Wissen auch weitergeben.
Übrigens meine BW Anlage ist im TT Kurier 10/94 da war digital noch keine Frage. Noch einmal Danke Berthi nun werde ich weiter in die Tiefe der digitalen Welt eintauchen.

mfg Reiner-TT
 
@Reiner-TT
man kann zwar mit der Frontbeleuchtung zusammenhängende und fahrtrichtungsunabhängige Innenbeleuchtung mit Hilfe von zwei Dioden erreichen. Besser ist es aber, statt des N025 den N45 zu nutzen- der hat noch zwei zusätzliche Ausgänge.
 
Der N025 hat 2 normal nutzbare Funktionsausgänge, da hängt Weiß + Gelb dran. Und dann hat er noch 2 unverstärkte Augänge. Diese kann man direkt für Verbraucher wie eine LED mit Vorwiderstand benutzen ( läuft aber Gefahr den Prozessor zu zerstören) oder man benutzt einen Transistor+Vorwiderstand oder einen Mosfet und verstärkt das Signal und hat dann einen vollwertigen Ausgang zur Verfügung.
Man sollte da aber aufpassen. Es gibt mindestens eine PDF die das beschreibt bei der aber falsche Pinnummern vom Prozessor angegeben sind. Es sind glaube 16+17 angegeben , müsste aber 15+16 sein - Angabe ist ohne Gewähr, hab die PDF grad nicht da und ist ne weile her als ich das mal gemacht hab.
 
Kühns mittlerweile zurückgezogene Zusatzinfo zum N025 spricht von 16+17, aber beim Blick auf den Decoder fällt auf, dass Pin16 mit einem Leiterbahnzug zum Funktionsausgang verbunden ist. Frei sind die Pins 14,15 und 17. Viel Spaß beim Suchen, das RM beträgt 0,635mm
 
Der N025 hat 2 normal nutzbare Funktionsausgänge, da hängt Weiß + Gelb dran. Und dann hat er noch 2 unverstärkte Augänge. Diese kann man direkt für Verbraucher wie eine LED mit Vorwiderstand benutzen ( läuft aber Gefahr den Prozessor zu zerstören) oder man benutzt einen Transistor+Vorwiderstand oder einen Mosfet und verstärkt das Signal und hat dann einen vollwertigen Ausgang zur Verfügung.
Man sollte da aber aufpassen. Es gibt mindestens eine PDF die das beschreibt bei der aber falsche Pinnummern vom Prozessor angegeben sind. Es sind glaube 16+17 angegeben , müsste aber 15+16 sein - Angabe ist ohne Gewähr, hab die PDF grad nicht da und ist ne weile her als ich das mal gemacht hab.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • info-n025_01_de_c.pdf
    122,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben