• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

oder wenn die Wunschvariante nirgends mehr zu bekommen ist :streichel

Jo, künstliche Verknappung sichert maximale Profite. Jetzt oder nie.
In Epoche IV V VI gibt es sie ja nicht - demzufolge keine Wunschvariante.
Ist ja auch kein RS1 - der kommt erst noch im neuen Jahr. :)
Es soll ja Leute geben, die dann später rare Fahrzeuge mit Fantasiepreisen im großen Kaufhaus anbieten.
Warten wir es ab.....die Zeit wird es zeigen ob die Mechanik hält was sie verspricht.

Positiv ist die Verwendung von Schrauben statt Rastnasen bei den Verbindungen zu nennen, welche lösbar sein müssen. Sicher wird auch die Kontaktierung Gehäuse Rahmen einen gewissen Anpressdruck brauchen, dafür ist eine Schraube die erste Wahl. :gut:


Warum hat die Lok auf der >Schnittdarstellung< keine Kuehn Kupplungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal ein sehr schönes Modell, im Moment stellt sich die Frage bleibt es bei der Epoche III oder kommt auch die Epoche II. Die Farbgebung hat eben mehr . Was ist nun anders in der Epoche, mir fällt da ins Auge , der Kohlenkastenaufsatz, Dachform, ein Dom mehr. Was ist noch anders?

mfg Bahn120
 
In Epoche IV V VI gibt es sie ja nicht - demzufolge keine Wunschvariante.
Auf dem Rennsteig gibt es Vorbildloks, welche in EP6 als Museumsvariante kommen könnten.
Ist ja auch kein RS1 - der kommt erst noch im neuen Jahr.
Es soll ja Leute geben, die dann später rare Fahrzeuge mit Fantasiepreisen im großen Kaufhaus anbieten.
So überteuert waren es zeitweise bestimmte Modelle nicht und auch der ein oder andere Händler hatte noch den Normalpreis verlangt...
 
Hallo miteinander
-ich warte ja noch auf einen direkten vergleich mit meiner 94 1175 bevor ich mich zum Kauf einer weiteren T16 entschließe
gruß FB.
 
Wäre die CSD Variante näher an der Epoche II?
Ist am Modell erkennbar op der hinter Dom ein angesetztes Bauteil ist?
...für die, die das Innenleben mal sehen wollen... ;)

Laut der Schnittzeichnung sind die Dome zwar angesetzt, aber auch 'verfüllt'.
Die CSD-Lok hat keinen Kohleaufsatz.
Was ist mit der Dachform???
Um die eindomige Variante darzustellen, müßten vorne Dom und Sandkasten getauscht werden.
 
Herr Kühn hat Wort gehalten, sie noch vor Weihnachten auszuliefern. Ein dickes Lob - und das jahrzehntelange Warten hat ein Ende.... Hoffe darauf, mein bestelltes Modell noch vor Weinachten beim Händler abholen zu können. Den Fotos hier im Board zu urteilen ein sehr schönes, vorbildgetreues Modell. Leider gibt es einige Unstimmigkeiten zum gewählten Vorbild 94 1569 (Bw Arnstadt) , wenn man das Modell mit dem Fotos im EK-Buch vergleicht. Ich hoffe in 2020 auf weitere Ausführungen und auch auf die 94 1292. Vielleicht sieht Herr Kühn die digitale Ausführung mit originalem Henning-Sound auch noch vor......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich im Moment nur soviel sagen, dass ein Zug, bestehend aus 4 Stück 2/3-achsigen Rekowagen (aus derselben Werkstatt) in der knapp 3%-igen Wendel im 310er Radius offenbar keine Probleme bereitet.
Modellmässig umgerechnet, müsste sie auf eine 60 - bis 70 Promillle-Steigung 4 Bghwe schaffen (Vorbild = 120 t), dann ist sie "steilstreckentauglich". Zum 75jährigen Jubiläum der Steilstrecke Suhl - Schleusingen im Oktober 1986 war man noch frohen Mutes, die vollbesetzten 4 Bghw-Wagen die Steilstrecke hinauf vom Bf. Suhl zum Bahnhof Suhl Friedberg zu bringen. Jedoch auf der Steilstrecke ging der 94 1292 die Puste aus.... Ein beindruckendes Schauspiel. Eberhard Mühlan versuchte alles - doch es half nichts. Die Gesamtlast von ca. 140 t waren doch zu viel. Eberhard bremste den Zug langsam zu Tale . Dann ein zweiter Versuch, aber mit der 118 785-5 als Vorspann. Dann war es ja kein Problem mehr die Steilstrecke zu bezwingen. Dieses Erlebnis werde ich auch nicht vergessen.... Siehe auch Abschnitt "75 Jahre Friedbergbahn - Sonderfahrt mit Hindernissen" im Buch "Geschichte der Eisenbahn von Suhl nach Schleusingen" , Verlag Rockstuhl. Bin gespannt, ob die Strecke nach dem Freischeiden 2015 jemals wieder in Betrieb geht. Das nur mal so neben bei als Vorbildinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch schon die Nummer.
Also:
T16 = 94 + 3 Stellen
T16.1 = 94 + 4 Stellen
Falsch!
94 2xx - 94 4xx = T 16
94 5xx - 94 18xx = T 16.1
Modellmässig umgerechnet, müsste sie auf eine 60 - bis 70 Promillle-Steigung 4 Bghwe schaffen (Vorbild = 120 t), dann ist sie "steilstreckentauglich".
Woher hast Du denn diese Binsenweisheit?
Über die Steilstreckentauglichkeit entscheidet nicht die Zugkraft, sondern die Bremsleistung!
 
Hallo, zum Einachsantrieb, der ist bei den Breitspurern auch recht häufig. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch Rocos neue hoch gelobte 86 diesen Antrieb.
 
Hallo, zum Einachsantrieb, der ist bei den Breitspurern auch recht häufig. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch Rocos neue hoch gelobte 86 diesen Antrieb.

Durchaus - Dort sind die Kuppelstangen auch dicker und stabiler.
Erinnert Ihr Euch, dass einige Gützold 65 -er ausgebauchte Kuppelstangen zwischen C und D hatten. Das macht mir Sorgen. Dabei unterstützen dort die Tenderachsen noch die D Achse.

Meister Kühn hat Wort gehalten...
Der Mann ist Dipl.Ing. und Du degradierst ihn zum Meister.... :nein:

Ich muss die Seite mal zu machen - nicht dass so viel Lobhudelei noch ansteckend ist. :applaus::huld:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR 118 406
Es gibt aber zur Zeit keinen Henning Sound auf den Herr Kuehn zurückgreifen könnte. Nur einen 10 Jahre alten Zimo Sound und eben der von Mayer.
Zur Zugkraft. Meine zieht 4 Tillig Bghw Wagen die 6% Steigung im 353er Radius hoch, aber gerade so. Das die Steigung außer der Norm ist weiß ich. Also dürfte die Lok Steilstrecken tauglich sein damit.
 
Zurück
Oben