• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Obwohl zwischendurch fleißig am _uckower Bahnhof weiter gewerkelt wurde, gibt es heute recht wenig neues zu sehen.

Das beim Letzen mal gezeigte Gleisbild wurde fest Verlegt und fürs Schottern bzw. Sanden vorbereitet. Zu beachten ist, das die Bilder nur die Endmodule zeigen, es fehlt also die Mitte, mit Bahnsteig und ca. der Hälfte des Bahnhofgebäudes. Der Oben zu sehende Dummy ist weder in Position noch bei den Maßen final und nur ein Platzhalter für Stellproben.

proxy.php


Das Bild zeigt den Zustand vom vorletzten Wochenden. Am oberen Stumpfgleis wird einmal die Ladestraße entstehen, das untere Gleis würde beim Vorbild Richtung Müncheberg gehen.

Außerdem wurde verkabelt und die H0fine Weichenantriebe verbaut.

proxy.php


Primär habe ich mich an den letzten 3 Wochenende mit den TTfiligran Weichen auseinander gesetzt. Die erweisen sich immer mehr als echter Schwachpunkt des Projektes. Eine der Weichen durfte ich ganz austauschen (natürlich nach dem Verkleben), an allen anderen waren zahlreiche und langwierige Feinanpassungen an den Herzstücken erforderlich. Das, die jetzt verbaute Weiche eigentlich in die falsche Richtung abzweigt merkt man auch nur bedingt... (seltsamer Umstand, den ich mal erwähnen wollte. So richtig für eine Abzweigerichtung entscheiden konnte sich die Weiche nicht)
Unabhängig davon neigten alle 3 (2 sind verbaut, eine Schrott) auf dem Modul verbauten Weichen dazu, meinen Fuhrpark in unterschiedlichsten Konstellationen (geschoben, gezogen, im Zugverband) aus der Bahn zu werfen. Nur die IVk hatte keine Probleme, was aber auch nicht wirklich weiter half. Nach div. Abenden Gefummel und Gefluche, scheint jetzt zwar alles zu laufen aber für mich steht auch fest: Den Spaß gönne ich mir definitiv nicht nochmal und befürchte auch dass noch div. Arbeitseinsätze folgen werden. (die erste Weiche war auch schon Problematisch, hier hielt ich mich aber noch für unfähig - gut das tue ich immernoch - und hielt es für nicht erwähnenswert... bei 100% Fehlerquote und einem recht einheitlichen Fehlerbild, sehe ich das Problem dann aber nicht nur bei mir)

Auf der Haben Seite macht der Anblick mir doch etwas Vorfreude auch wenn der aufgebockte Wagen nicht ganz passend ist. Das ganze läuft jetzt nämliche recht smooth, wie man im 21. Jhd. so schön sagt.

proxy.php


Mit dem Karsei Rollwagen wackelt die fuhre zwar gewaltig, kommt aber ansonsten ganz gut über die Gleise. Den schweren und nicht ganz so rollfreudigen Kittler-Wagen bekommt die V10C beladen nur mit mühe über die Weichen. Mit normalen Wagen läuft das ganze nach dem ganzen Ärger aber erstaunlich gut, mit der IVK ist alles Schmerzbefreit, mal gucken wie die VIIK sich schagen wird.
Die Häuser Dummys entspr. in Form, Position und Größe schon mehr oder weniger dem Endzustand und zeigen auch wazu das Igra Gasthaus verwurstet werden soll.


Vergleichend noch ein ähnlicher Blickwinkel beim Vorbild:

proxy.php

(q: Preußische Ostbahn.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben