• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreisfahrers Stümpereien

Jetzt nur noch eine anständige Beladung.
Ich hab' H0-Gleisschotter genommen (hatte noch eine Tüte von vor viele Jahren, als es für TT noch keinen gab), mit Kaltleim auf ein zurechtgeschnitztes Styropor-Stück geklebt und mit Acrylfarbe schwarz gefärbt (oder eigentlich schwarzbraun, weil es "Blümchenerde" = Braunkohle sein sollte). Die Farbe ist von Natur aus matt, es sieht nach meiner unmaßgeblichen Meinung gar nicht übel aus.

Allerdings hat Steinkohle durchaus einen gewissen Glanz, es gibt sogar eine Sorte, die heißt Glanzkohle dazu gibt es auch einen Wikipedia-Artikel).

Glück auf!
Martin

PS: Was auch für verschiedene Schüttgüter geht, sind Nussschalen, in der Schlagwerkmühle grob zerkleinert und entsprechend gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karshti Färbt die Holzkohle nicht ab?

@jasch das sieht gut aus. Ich werde mal die Augen offen halten.

@jmh67 Es stimmt schon, das vor allem Steinkohle einen gewissen Glanz hat, sei es durch den Bitumenanteil oder woher auch immer. Aber das sind immer "polierte" Kohlestücken. Ich frage mich, ob das bei brachial in den Wagen geschütteter Kohle auch der Fall ist. Aber vielleicht säubert der Fahrtwind die obere Schicht recht schnell.

@E91-Fan Gibt es leider nicht in meiner unmittelbaren Umgebung und auf Ausflügen vergesse ich das immer oder will die Sauerei nicht haben. Daher auch die gleiche Frage: Färbt das nicht ab?
 
nein, abfärben tut da nichts. Ist mit verdünntem Holzleim getränkt. Das ergibt nach dem Trocknen eine kompakte Masse. Ist ähnlich wie beim Gleise einschottern.
 
Es stimmt schon, das vor allem Steinkohle einen gewissen Glanz hat, ... Aber das sind immer "polierte" Kohlestücken. Ich frage mich, ob das bei brachial in den Wagen geschütteter Kohle auch der Fall ist. Aber vielleicht säubert der Fahrtwind die obere Schicht recht schnell.

Steinkohle staubt bei weitem nicht so wie Braunkohle, weil sie meistens deutlich härter ist. Deswegen färbt sie auch nicht so ab wie z. B. die Briketts vom Kohlenmann um die Ecke. Der Glanz wird an den Bruchflächen beobachtet, da braucht nichts poliert zu werden.
 
Ich hab' den Kohlezug mit dem acrylgefärbten Schotter mal ins Licht gefahren und ein Foto gemacht. Bitte das nicht eingeschotterte Gleis und das Geländemattenflickwerk zu entschuldigen, alles noch im Bau. Bei der Farbgebung der Ladung habe ich etwas experimentiert, im Zweiachser schwarzbraun, im Vierachser grünlich abgetöntes Schwarz.
 

Anhänge

  • Kohle.jpg
    Kohle.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 283
Hallo miteinander
ich habe gerade negative Erfahrungen mit Ladeguteinsätzen gemacht-
Styroporklotz mit Weißleim bestrichen und mit Kohlengruß abgestreut--das Mehrfach um die Schüttkegel nachzubilden
-zum schluß hats die Styroporklötze krumm gezogen---------also das ganze auf Anfang-
mal sehen mit was es keine Banane wird.
fb.
 
Styroporklotz mit Weißleim bestrichen und mit Kohlengruß abgestreut--das Mehrfach um die Schüttkegel nachzubilden
-zum schluß hats die Styroporklötze krumm gezogen
Ist mir auch neulich passiert, aber mit Couscous, das sollte ockergefärbt eine Ladung Rüben oder Kartoffeln vorstellen. Das Zeug saugt die Feuchtigkeit aus dem Kaltleim auf und schrunpft wieder beim Trocknen. Wie meine Großmutter sagte: Mit dem Essen spielt man nicht!

Meine Schlussfolgerung: Auf Schaumpolystyrol-Unterbau nur noch Sand oder Steinsplitter, eventuell gemahlene Nusschalen, jedenfalls nur etwas, das nicht oder nur wenig quillt, kleben. Saugfähige Materialien muss man auf Holz oder sonst etwas Starres kleben.

Aber eigentlich gehört das ja alles schon in die Rubrik Beladungsideen ...
 
Abhilfe schafft, Leim auf beide Seiten. Dann quillt bzw. schwindet es gleichermaßen und bleibt gerade.

Hab ich auch erst lernen müssen :boeller:
 
Hallo miteinander
ich habe gerade negative Erfahrungen mit Ladeguteinsätzen gemacht-
Styroporklotz mit Weißleim bestrichen und mit Kohlengruß abgestreut--das Mehrfach um die Schüttkegel nachzubilden
-zum schluß hats die Styroporklötze krumm gezogen---------also das ganze auf Anfang-
mal sehen mit was es keine Banane wird.
fb.
Ich habs so gemacht:
1. Einen schmalen Streifen Styropor mit Sperrholz verkleben.
2. Einen zweiten Streifen Styropor für die Ladegutnachbildung auf die andere Seite vom Sperrholz aufkleben.
3. Nach trocknen des Leimes mit einem Messer die grobe Schüttkegelform zuschneiden.
4. Die Ladegutseite mit Farbe (hier schwarz) einfärben.
5. Die Ladegutseite mit Holzleim (Ich habe diesen Expressholzleim genommen, der Einfache dürfte es aber auch machen) bestreichen und das entsprechende Ladegut aufbringen.
6. Aufladen und abfahren.

1. Gesamtansicht

Steinkohleladung (3).JPG

2. Von unten

Steinkohleladung (4).JPG

3. Dedail Schichten

Steinkohleladung (6).JPG

4. Ladung im Wagen

Steinkohleladung (2).JPG

Vielleicht hilft es etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
@Ralf_2: So absolut kann man das nicht sagen. Auch bei Kohleverladung kommt es zur Schüttkegelbildung.
20.05.17 Horka  (16).JPG
Diese Bild ist kein Einzelbeispiel.

Es gibt auch andere Schüttgüter und andere Verladetechniken, auch in Ep. VI.

Bild 1: Überblick Verladeanlage Steinbruch Ebersbach/Ol.
11.03.05 003 Ebersbach Steinbruch.JPG

Bild 2: Dedail (Schüttkegel)
11.03.05 020 Ebersbach Steinbruch .JPG

Bild 3: Nachschub per Volvodumper
11.03.05 051 Ebersbach Steinbruch.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr....auch die sogenannten "Steinbruchzüge" wurden schon ewig nicht mehr gesichtet
Was bedeutet ewig?
Jahre, Monate, Wochen?
Im Winterhalbjahr ruhen solche Einrichtungen gern mal, weil das Gut gefroren ist.
Von Ebersbach kann ich mich im vorigen Jahr noch an Züge erinnern.
 
Danke für die vielen guten Hinweise.

Ich erlaube mir mal die heitere Diskussion mit meinen schnöden Verschandlungen von Modellbausätzen zu unterbrechen. Also ignoriert die Bilder einfach und tauscht weiter gute Ratschläge aus.

IMG_20220304_230418.jpgIMG_20220304_230519.jpgIMG_20220304_230603.jpgIMG_20220304_230847.jpg
 
:argh:
Hätten die Streifen nicht einfach Nassschiebebilder sein können? Ging doch bei den Tams auch.

IMG_20220306_130643.jpg

Wer Interesse hat: Bilder vom Original, oder nahen Verwandten: ČD CARGO Sggrss und Sggmrss

Musste ein wenig Dampf ablassen. Solche Streifen treiben mich in den Wahnsinn :wall:

Wenn ich nur einen hätte ... Aber irgendwie habe ich direkt 6 gekauft :schluchz:(Doppeltragwagen bekommt man nirgends so günstig, quasi 3 für 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben