• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Altenberger von IG-MET

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.757
Reaktionen
5.731 111
Ort
Monnem
Bausatztest Mittelleinstiegswagen C4i-35a von IG-MET
Sonderbauart Heidenau-Altenberg


Wenn sich ein der Epoche 5 verschriebener Modellbahner Epoche-3-Fahrzeuge kauft, dann muss es etwas Besonderes sein. Und in der Tat: es ist!

Aber nun von vorn. Vor einiger Zeit hatte ich im Board schon mal nachgefragt, da mir im EK eine Anzeige von der IG MET aufgefallen war, in welcher Altenberger Wagen als Neuheit genannt wurden.
Mitte November hatte ich die Gelegenheit, Bausätze des Altenberger Wagen's zu Ausstellung in Heidenau direkt zu erwerben. Ich habe mich für die späte Epoche-3-Variante entschieden. Zudem führte ich ein Längeres Gespräch. Der äußerst nette und aufgeschlossene Herr ist älteren Semesters und hat früher bei der DR gearbeitet. Nicht nur fachlich sondern besonders von der menschlichen Seite her ein echter Gewinn für die TT-Bahner!
Wer die Möglichkeit nicht hat, kann die Wagen direkt bei

I. Neumann
Malterstr. 53
D-01159 Dresden

bestellen. Dieser Herr ist der Ansprechpartner für die Interessengemeinschaft Modelleisenbahntechnik Dresden e.V. Ein einzelner Bausatz kostet 38,95 (+P&V), drei Wagen kosten 110,85 € (+P&V). Dem letzteren liegt eine Post-Karte für Anregungen sowie für die unverbindliche Vorbestellung des BC4i-35a bei.

Zum Vorbild:

siehe: http://www.mueglitztalbahn.de/wagen.htm

Dem ist nicht's hinzuzufügen!

Der Bausatz:

Der Bausatz in einer ansprechenden Verpackung (Produzent: Auhagen) verpackt. Die Spritzlinge sind entweder einzeln in Verschlusstütchen eingepackt oder in weichem Papier (Seitenwände) eingewickelt. Es liegt eine sehr ausführliche Bauanleitung sowie Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) bei.

proxy.php


(Bild: TTorsten)

Die Bauanleitung nennt alle wichtigen Schritte des Zusammenbaus. Ergänzend kommen Informationen für die eventuelle farbliche "Superung" dazu, sowie der Vorschlag für die außenliegende Handbremsspindelabdeckung. Diesen Fakt hat Herr Neumann leider erst im Nachhinein erfahren, die entsprechende Anregung wurde aber umgehend mit in die Anleitung aufgenommen. Die Hinweise zum Gebrauch des Klebers unbedingt beachten. Aus eigener Erfahrung klebt ein Finger ganz schön fest am Tisch!

Fast alle Teile sind entsprechend eingefärbt und bedruckt. Nur die Bremszylinder und Luftbehälter, welche am gelben Spritzling für die Inneneinrichtung zu finden sind, sollten noch umlackiert werden. Es empfiehlt sich zudem, das Toilettenfenster weiß zu hinterlegen und davor mit einem wasserfesten Stift die Fensterstrebe nachzuzeichnen, den Stirnseiten ebenfalls einen schwarzen Rahmen zu verpassen, die Türgriffe silbern zu färben sowie ggf. das Dach zu lackieren. Meine drei Wagen sind alle die 208er, in der Vitrine konnte man allerdings den 215er sehen.

Der Zusammenbau erfolgte analog der Anleitung. Die Passgenauigkeit ist exzellent, nur an einer Stelle (Seite) passten die Stirnfenster, welche aus Klarplaststreifen bestehen, nicht. Diese weisen übrigens formbedingt kleine Kartzer auf, welche je nach Blickwinkel auffallen, der klare Durchblick wird aber nicht getrübt. Die Stirnleitern passten wie angegossen, obwohl andere im Board Probleme damit hatten. Die Kulissenführung federt über angespritzte Plastikstrebchen und wird durch die Inneneinrichtungsbodenplatte, welche straff gesteckt wird, gehalten.
Die Inneneinrichtung erfordert etwas Ruhe und Geduld, da die unterschiedlichen Banktypen richtig platziert werden wollen.

proxy.php


proxy.php


Die Bilder zeigen verschiedene Bauzustände!


Die NEM-Schächte müssen geklebt werden. Zum Kleben verwendete ich jedoch den Plastikkleber von Kibri. Nur bei den Wagenkastenecken, sowie den Bremsklötze im Drehgestell kam der Sekundenkleber zum Einsatz. Der Wagenkasten braucht nicht mit dem Untergestell verklebt zu werden, entsprechende Rastnasen halten die zwei Großteile zusammen.
Die Bedruckung erfolgte im Tampondruck und ist von guter Qualität. Nur die schwarzen Zierstreifen haben es nicht in die Türecken geschafft. Als besonderen Gag habe ich bei meinen Wagen die Übergangsbleche, wo möglich, im nach unten geklappten Zustand angeklebt. An den Drehgestellen (von Tillig) müssen zum Waggonende hin die Bremsklötze gekürzt werden. Am besten den kompletten Klotz nach den Rädern einklipsen und mit Sekundenkleber befestigen. Danach an den im Scan ersichtlichen Stellen mit einem kleinen Seitenschneider abklipsen, damit man das Drehgestell auf den Drehzapfen stecken kann.

proxy.php


Fahreigenschaften:

Hier sind teilweise Abstriche zu machen. Die mitgelieferten Radsätze eiern erheblich und haben keine laufrelevante Ausrundung zwischen Spurkranz und Lauffläche. Auf Modellgleis kam es gelegentlich zu Entgleisungen, auf dem Standartgleis (Tischrunde mit Weichenstraße) gab es jedoch keine Probleme. Ich habe meine Wagen mit der teilbaren Steifkupplung von Tillig fahren lassen. Mit den Kulissen gibt es keine Probleme, diese sind von der Geometrie her richtig angelegt, sodass es den Zug in den Kurven zwar aufzieht, aber nur wirklich so weit, wie nötig.

Maßhaltigkeit/Vorbildgetreue: Allle Maße sind der Tabelle in der Anleitung zu entnehmen und konkret eingehalten worden. Die Drehgestelle stellen welche vom Typ Görlitz 3 leicht dar, die Unterschiede sind jedoch gering. Der nur leicht detailierte Wagenboden ist von der Seite nicht und auf der Anlage gar nicht einsehbar, weshalb auf eine äußerst filigrane Nachbildung verständlicherweise verzichtet wurde.

Fazit: Bis auf die Achsen gibt es an dem Fahrzeug nicht's auszusetzen. Für einen erfahreneren Modellbahner bzw. -bauer ist der Zusammenbau kein Problem. Die Bauanleitung ist sehr ehrlich geschrieben und gibt Tipp's für die Verbesserung. Für den im Vergleich zu den Tillig-Eilzugwagen höheren Preis erhält der Modellbahner einen reellen Gegenwert. Es leuchtet ein, dass der Bastler für ein perfektes Modell einige Zeit und diverse Nacharbeiten investieren muss, welche sich aber (auch im Vergleich zu fertigen Modellen) angenehm bewerkstelligen lassen und nur geringen Umfang haben, zumal alles in der Bauanleitung noch mit angeführt ist. Ich kann die Fahrzeuge nur weiterempfehlen. Weitere Fragen zum Modell beantworte ich, wenn möglich, gerne!

Anbei noch ein paar Bilder von den ersten Runden beim Modellbahnclub Gersdorf, für dessen Einladung ich mich auch nochmals herzlich bedanke!
Die Garnitur besteht aus der 110 152-5 (6), dem zwoachsigen Tillig-packwagen, sowie den drei Altenbergern. Zwar nicht ganz epeochenrein, aber schön anzusehen!

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Außerdem noch ein paar Bilder von TTorsten

proxy.php


proxy.php


Diese zeigen den Wagen 215, wobei auch dieser heruntergeklappte Übergangstritte bekommt.

Ich bitte die Qualität meiner Foto's zu entschuldigen, meine Digcam war nicht die teuerste. Ein Freund von mir hat noch richtige Foto's gemacht, der Film von ihm ist aber noch nicht voll!

Viele Grüße

Daniel
 
Superprofessioneller Beitrag, Daniel - alle Achtung!
Die Altenberger sehn ja richtig schnuckelig aus.

Wie lange hast Du nach der Bestellung auf die Lieferung der Bausätze warten müssen?

c u Tommy
 
Hallo TT! Hallo Daniel!

Wow, ein toller Bericht der wirklich Appetit auf dieses Modell macht! Gerade wo es doch relativ(!) dünn mit Personenwagen in TT aussieht. Was mich hierbei noch interessieren würde ist, ob es solche Wagen auch noch in Ep. IV gab und wenn ja ob diese dann als Modell verfügbar sind.

Ich denke, der Herr Neuman kann sich bei dir bedanken, denn durch dich wird er mindestens einen Kunden, nämlich mich, dazugewinnen!

Bis neulich!
F.O.
 
Hallo!

@ Stardampf:

Wie bereits geschrieben, habe ich die Bausätze dirket bei Herrn Neumann zur Modellbahnaustellung in Heidenau gekauft. Über den Versandweg und die Wartezeiten kann ich keine Angaben machen.

Daniel
 
Hallo TT!

Eine kleine Frage bleibt mir bei der Betrachtung der Bilder noch: Die Modelle verfügen wohl über KKK. Bei dem Bild mit dem blonden Wuschelkopf im Hintergrund jedoch kann man einen recht großen Abstand zwischen 2 Wagen feststellen. Muß das so sein? Kann man das noch verkürzen? Wäre über eine Info dankbar!

Werde mir diese Wagen aber trotzdem besorgen!

Bis neulich!
F.O.
 
@ Daniel

sag mal, hab ich das richtig gelesen, die wollen auch den unsymmetrischen BC wagen bauen?

Das wäre ja genial. Nur so sehen die Zügen richtig interessant aus.

Groetjes

de grembo
 
Hallo!

Ja, die Wagen haben Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Zwischen den Wagenkästen ist aber "nix", d.h. die hatten offene Übergänge mit Scherengittern. Im Modell ist zwar ein deutlicher Spalt zwischen den Puffern, aber das geht! Das Bild zeigt den Zug, gekuppelt mit der teilbaren Steifkupplung von Tillig, in einer Kurve!

Zum BC4i-35a kann ich noch keine Angaben machen. Herr Neumann hat mir gesagt, er will zuerst den C4i-35a in Spur N bringen. Danach ist noch nix geplant, von der Reihenfolge wäre wieder ein H0-Fahrzeug an der Reihe. Herr Neumann war sich aber nicht richtig schlüßig, überhaupt jemals wieder ein H0-Fahrzeug zu bringen. Die Postkarte dient nur dazu, abzuschätzen, ob überhaupt Bedarf an einer Fortsetzung besteht. Es ist also noch alles offen und nicht's angefangen.

Daniel
 
Hallo,

im Modellbahnhof Goppeln lagen heute 4 Bausätze in der Auslage. Preis wie bereits erwähnt. Wer also schnell welche braucht und in der Nähe wohnt .... .

Gruß Ralf
 
Hallo Daniel,

danke für den Testbericht. Ich bin mir sicher im nächsten Jahr diese auch zu bestellen.

Schlagzeugfan
 
Hallo,

habe mein 3 Altenberger mittlerweile auch montiert. Das Problem mit den Radsätzen hatte ich auch - der Grund war der zu große Radstand (teilweise 12,2mm) . Die Radsätze sollten vorteilhafterweise vor Einkleben der Bremsen auf den richtigen Radstand (max 11.8mm) gebracht werden. Somit erzielt man auch hier hervorragende Laufeigenschaften.
Möchte man die Wagen beleuchten, müssen ohnehin Radsätze mit nur einseitiger Isolation eingebaut werden. Meinen Bausätzen lagen beidseitig isolierte bei.

MfG Tommy
 
Hallo!

Im heute bei mir eingetroffenen EK 04/04 sind die Altenberger der IG MET kurz vorgestellt wurden. Sie haben gefallen und wurden im Großen und Ganzen für gut befunden! Nur die Pufferteller wurden ungerechtfertigterweise für zu groß befunden - sie stimmen aber von der Größe her!

Alles in allem gute Werbung für die IG MET und TT !

Daniel
 
Zurück
Oben