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Kompakte Module fuer Parkettbahn

Ich bin ja zuletzt mehr bei Plastik, Resin und 3D Druck gewesen, bin ja Resinhersteller in Schiffmodellbau ;)
Auch in Elektronik habe ich tonnenweise zeug.
Aber den Zuschnitt kann man auch online bestellen. Kann bloss nicht entscheiden, ob es sinn macht, eher 6-8mm MDF mit 12-14mm Holzleisten an den unterkanten, oder eher Hartschaumplatten 20-30mm, und Ausschnitte fuer Elektronik (Gedeckelt mit Gebaeuden, usw).
 
Hallo,

ich habe alle Loks genau eingemessen. Bei iTrain geht das quasi automatisch, dauert nur ein wenig. Die CV für Bremsen und Beschleunigen sind auf 0 gesetzt. Die Verzögerungen sind in iTrain pro Lok hinterlegt.
Im Schattenbahnhof verwende ich bei den Gleisen im Einrichtungsverkehr zwei Melder, damit steht der Zug auch da, wo er soll. Bei Zweirichtungsverkehr verwende ich im Schattenbahnhof drei Melder.
Im sichtbaren Bereich genügt mir durch die eingemessenen Loks ein Melder pro Block. Der Vorteil bei dieser Technik ist, dass das Zentrieren um einen Bahnsteig möglich wird, da der Haltepunkt in Abhängigkeit von der Zuglänge berechnet wird (iTrain).
Gefahren wird komplett per Rechner. Ich (als Fdl) sage nur wohin die Züge sollen, der Rest geht automatisch. Manuell wird nur rangiert.

Als zusätzliche Sicherheit habe ich die wichtigsten Weichen ebenfalls mit Rückmeldungen ausgerüstet. Falls mal ein Zug durchrutscht, gibt es keine Flankenfahrten.
Achso, dann noch die Zugendekennung mit Widerstandsachse nicht vergessen. Falls doch mal ein Zug getrennt wird, gibt es keine Unfälle.

--
Gerald
 
So, ich werde wohl morgen vor der Arbeit Holzzuschnitt machen, wird wohl MDF in 6 bis 8 mm, je nachdem was bei V-Baumarkt da grad geben wird.

Auch habe ich jetzt 2 St. von Tams KSM-3 Bausatz besorgt, da ich einen Conrad Gutschein hatte ;) Diese kann anscheinend auch gleich eine Weiche mitschalten, was praktisch wäre, denn ein Paar Magnetantriebe für Bettungsgleis habe ich noch da. So kann ich 2 St. autonome Wendekreise aufstellen.

Zur mehr Freude an Fahren und zum Wiedereinstieg habe ich mir eine RS1 ODAG von Kühn besorgt, mit N45 Dekoder und dem Uhlenbrock'schen Soundmodul. Mit Sound ist es lustiger zu fahren, vor allem wenn Kids dabei sind. Und wenn es am Anfang nur Kopfbahnhof gibt, dann müssen es auch Wendezüge sein ;) Werden also beide Tilligschen Desiros, Schienenbusse, und die RS1 vorerst da sein, die BR628 von Kres ist für die Kids zu wertvoll ;)

So, habe alles auf dem Weg zur Arbeit zugeschnitten, auch mit extra Teilen, damit ich gleich beide Bahnhöfe durchgängig machen kann. Da kein MDF auf Lager gewesen, habe ich Kiefernsperrholz in 8mm genommen. Darunter kommen 12x12mm Kiefernleisten, die ich dann anleime und anschraube.

12mm sollte für einen Arduino reichen. Wenn nicht, kann ich ja ausschnitt machen und oben zudecken.

Ich überlege auch, die gesamte "Zentrale" getrennt aufzubauen, als eine Kiste, die nur DCC Klemmen + WLAN Empfang hat.

Soeben habe ich mit einem Kollegen in der Küche darüber geplaudert, er ist auch Modellbahner. Er hat mir eine fast neue, nur ein paar mal getestete Z21 angeboten, da er 2 st. davon hat. Zu einem sehr gutem Preis ;) Habe ich daher angenommen, da mich so etwas wie keine Lokmaus + Rocrail gleichzeitig gestört hat, und auch viele Magnetartikel-Dekoder nicht gingen, nur selbst gebasteltes, Software DCC von Rocrail war nicht das gelbe vom Ei, und auch so etwas wie Railcom ist ganz nett ;)

Da ich alles (also Signale, Bäume, Gebäuden) beim Lagern abnehmen will, habe ich überlegt, wie man Signale macht. Folgendes will ich ausprobieren:
2.5mm Stecker mit 4 Pol. Rot-Gruen-Gelb-Erde. Socket wird in die Platte eingeklebt, Stecker ist dann in dem Pfeiler, und oben sitzen 3St. 1.8mm LEDs in dem Signalkopf (aus dem 3D Drucker von mir).

So, gestern habe ich die Schreinerarbeiten angefangen. Alle Module mit 2 passend zugeschnittenen Leisten beklebt. Auf Schrauben werde ich wohl verzichten, Klebefläche ist groß, Leim hält bombenfest, und die Belastung ist nicht zu groß.

Braucht man noch einen Querstreben, oder ist 8mm Sperrholz da stark genug?

Wie befestige ich am besten die Bettungsgleise am Sperrholz?

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Ich würde einen vernüftigen Rahmen bauen. Holzplatte fängt an mit der Zeit durchzuhängen, auch bei wenig Last drauf.
Spätestens wenn du irgenwelche wasserhaltigen Leime oder Farben draupinselst, wirft es einen Buckel oder verwindet sich. Bei minimalistischer Unterkonstruktion solltest du deshalb mit lösemittelhaltigen Farben grundieren.
Gruß Tino
 
Hmm, ok. Ich glaube dann dass wenn ich einen Querstreben mittig einklebe, schadet es nicht... Es sollte wg. Verkabelung nicht gleiche Hoehe haben wie die Seiten, aber ich habe einige Holzleisten von den Silvester-Raketen eingesammelt ;) Kiloweise eigentlich... Und die Arbeitsfläche werde ich dann aus Sprühdose grundieren.
 
Erstmal sehr gute Entscheidung das du kein MDF genommen hast. Hatte meinen Onkel dazu gefragt, der meinte bloß nicht, MDF nimmt Wasser auf und gibt es nicht wieder so gut ab, also beginnt es zu Quellen.
Da Holz egal ob verleimt oder Vollholz Viskos ist und bleibt. Grundiere das ganze ordentlich das keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Würde aber auch Leisten drum herum bauen. Damit es von hause aus schonmal Stabil bleibt.
 
Okay, danke! Dann schaue ich, ob ich genug Leisten da habe, sollte aber irgendwie passen. Ich muss mal gucken, ob ich genug Sprühdosen hab zum grundieren. Im Notfall ist es halt bunt lackiert ;)


Und wie krieg ich die Gleise befestigt?
 
Spruehdosen - hab ich. Grau-Grund, Schwarz, Ziegelrot und Klarlack Matt. Ich glaub auch mehr.
Rolle und Farbe - irgendwo gab es die, aber farbe ist sicherlich schon ausgetrocknet.

So, ich habe jetzt bei den Teilen fuer den 2-Gleisigen Bhf die Querleisten eingeklebt, jetzt ist es ein komplettes Rahmen da. Wenn es morgen früh nicht regnet (lackieren mit Dose nur im Garten, sowas mach ich nicht in der Wohnung), werde ich vor der Arbeit die 4 kleine Modulen dann mit Baufix Grundierlack Grau besprühen. Rot wäre mir zu aggressiv, und Schwarz zu deprimierend ;)
 
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Also, gesagt-getan. Die 4 kleine Segmente, mit jeweils 332x200 cm, haben gestern auch die Querstreben bekommen. Trotz sehr starken Wind, der den Fabstrahl verweht und staub auf die frische Farbe geweht hat, habe ich diese dann heute früh lackiert. Nicht super-gleichmäßig, aber sollte reichen, um Wasseraufnahme zu verhindern. Seitenkanten werde ich eh mit Folie bekleben, und oben wird die Landschaft sein, also ist die Optik egal ;) Derzeit trocknen die Teile in der Garage.

Jetzt muss ich schauen, wie ich die Weichen mit 9g Servos antreibe. An meiner Teststrecke waren die Servos direkt an die Styrodur Kante angeschraubt. Hier wird eher 3D Druck zur Abhilfe kommen. Gibt es Beispiele, wie jemand Servos unter Bettungsgleis platziert hat? Ich habe gedacht es mal liegend zu platzieren, einen Ausschnitt im Sperrholz bohren, unten eine Platte mit kleinem Loch einkleben, die als Stuetze agiert, einen Federstahldraht durch die Stütze führen, und den anderen Ende davon durch den Loch im Griff an der Weichenschalter führen. Den Weichenschalter oben dann mit einer Deko-Abdeckung schliessen.

Heute kam meine Z21! Super Teil! Sogar mein kleiner hat gleich verstanden, was man bei Papa's Handy drucken soll, um den Tillig Desiro mit Sound, dem ich zum Testen nahm, zum Hupen zu bringen
proxy.php
 

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Dacht ich mir es doch fast - statt 'ü' das 'u' gedrückt beim schreiben, darf passieren wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist (passiert selbst einem Deutschen).
Gut gemacht - den Jungen nicht mit dem Gesicht in die Kamera schauen lassen - Datenschutz (Gesichtserkennung).
Schön - wieder einer der die Z21 toll findet, wobei manches mal die Frage ist - ist es die Z21 oder ist es die z21. Denke aber hier - da ist groß geschrieben richtig.
Ja, Kinder haben bei Technik keine Berührungsängste im Gegensatz zum Erwachsenen, sehe ich auch bei meiner Enkelin auf der Teppichbahn, da wird auch gefahren, Weichen gestellt, Hupe, Fanfare, Motor ............... alles kein Problem. Nebenbei spielen wir dazu noch Reiterhof - da wird innen und außen rumgeturnt zum Zugfahren und nichts fällt um. Cool. Bedient wird hier mit der Zettelbahnertechnik - also Multimaus und bei mir auf den Gleisen werden die Loks vorbereitet und auf der Anlage mit eingemessen. So passt halt alles und wir sind zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Danke! Ich habe nicht mal Ue auf der Tastatur - habe noch eine russisch-englisch belegte Bj. 1994 ;) Besseren Click finde ich nicht.
Es ist die schwarze Z21, also mit Loconet, usw. 2 St. Lokmaus habe ich auch irgendwo, muss bloß finden, wo....
 
So, ich wollte gestern anfangen, die Gleise zu verlegen, habe aber festgestellt, dass ich keine Isolierverbinder für Bettungsgleis habe, nur für Modellgleis. Also, habe ich mal schnell meinen 3D Studio hochgefahren, und die Isolierverbinder gezeichnet, dann ab ins Druck bei meiner Anycubic Photon. Bei ersten Anlauf habe ich an die Fixierung von Gleisenden nicht gedacht, aber das zusammenstecken funktionierte gut. Also machte ich noch die Korrekturen, und heute früh habe ich den Drucker wieder angeworfen. Bin gespannt, ob's klappt - werde ich am Abend wissen.
 
Es hat geklappt. Ich habe die Verbinder direkt ohne Supports gedruckt, und die passen wie eingegossen. Allerdings, da war etwas Flash und harte bruchige schicht wg. Drucktisch, was zum abbrechen der Teile geführt hat. Hält aber trotzdem bombenfest, und stört die Loks (MTB 754, Tillig 140 und Roco M62) nicht. Wenn man flexibles Resin nimmt (z.B. Photocentric Flexible statt meinem eSun Bio PLA), und auf Supports druckt, hat man das Problem nicht. Preislich habe ich ca. 18 Cent für 20 St. ausgerechnet, Tillig liegt bei 4 Euro/20 St, also sogar einmalige Verwendung ist profitabel.

Meine 3D Datei ist im Anhang, also wenn jemand es braucht, gerne!
 

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So, habe angefangen, den ersten Segment zu bauen. Vorerst ein Loch unter der Weiche ausgesägt. Als Antrieb wird ein 2.5g oder 9g Servo dienen. Die billigen China-TowerPros sind leider 0.5mm zu dick, also muss ich gucken was ich noch auf Lager hab - sollten ein Paar 2.5g Servos DM-S0025 da sein, die bei 400g/cm Stall torque nur 8.2mm dick sind. Auch die 9g Digitalservos von Emax ES08 mit Metallgetriebe sollten da sein, lt. Datenblatt sind die 11.5mm dick, und passen auch. Sonst kann man ja immer eine kleine Ausfräsung machen für den Servo.

Der Servo wird unten eingeklebt, der hebel wird dann in dem Ausschnitt hin und her bewegen. Passendes Loch ist in dem Weichenschalter vorhanden. Die Stange wird aus 1mm Federstahldraht gebaut, mit einem Zickzack, damit es etwas federt.
 

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