• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage für den Stammtisch Frankfurt

Per

Foriker
Beiträge
18.244
Reaktionen
3.575 55
Ort
Frankfurt
Nach langem Überlegen habe ich das hier rein gepackt, trotz "Anlage Digital", "Anlagenbau" u.a. Themen, die auch berührt werden.

Am Anfang stand der Plan.
Eine kleine Änderung gab es bei der Anordnung der Weiche für das Stumpfgleis, ist der Kompaktheit der "Weichenbrettchen" (s.u.) geschuldet.
Dieser soll umschaltbar analog (zwei Kreise) und digital gesteuert werden. Er beinhaltet 3 mögliche "Abstellgleise", welche analog über Schalter, digital halt über Lokmaus oder PC gesteuert werden.

Eine "Schaltbox" beinhaltet alle Schalter, die Anschlüsse und den Weichendecoder (Roco 10775).

Die Weichen werden als "Block" inkl. der Anschlüsse für die Gleise auf ein Brettchen montiert und die Kabel auf einen Sub-D Stecker bzw. eine Buchse geführt. Dazu müssen die Bettungsgleise aber etwas flacher werden, da muss ich mal die Fräse anwerfern.

Neben der Multimaus soll die "Anlage" auch RocRail-tauglich werden.
Dazu gibt es eine weitere Blackbox, in der die Belegtmelder und ein paar weitere Digi-Bausteine untergebracht werden. Aktuell benutze ich dazu (m)eine Daisy, ob mein kleiner (Transport!) PC DDX+Roco-Booster (dank Multimaus eh vorhanden) schafft, habe ich noch nicht getestet. Würde aber Platz und Gewicht sparen.

Leider schafft der Roco 10775 nicht 2 Antriebe pro Ausgang, so habe ich vorerst 4 Relais (habe ich auf einen der letzten Stammtische bekommen und so dem Stammtisch gleich wieder zugeführt) dazwischengeschaltet. Denen traue ich aber nicht, mal sehen, ob ich das auf Opto-Triacs umgestrickt bekomme (kann aber etwas dauern, erstmal funst es ja).

Das Stumpfgleis ist umschaltbar als Programmiergleis, da muss nicht immer die ganze Anlage freigeräumt werden.
 

Anhänge

  • Gleisplan.gif
    Gleisplan.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 265
Habe gestern die erste "Blackbox" angefangen (noch keine Schalter), ist aber zu spät geworden zum Testen. Ansonsten werden die "Brettchen" erst gebaut, wenn es elektrisch funktioniert.
Und selbst dann wird da nicht wirklich viel Besonderes zu sehen sein :lupe:.
 
Fleißig Per, fleißig....
Ich hoffe, zu unserem Stammtisch am 09. Mai kannst Du uns die modifizierte Anlage vorführen.
Gruß
Uwe
 
Das hoffe ich auch! :bruell:

Im Anhang mal ein alter Rocrail-Zwischenschritt, mit virtuellen Wendeblöcken und Blöcken für die Weichenstraßen. Ersteres könnte wieder kommen (wg. einem evtl. Bug in Rocrail), letztere sind ersatzlos gestrichen.
 

Anhänge

  • Stammtisch 120214.GIF
    Stammtisch 120214.GIF
    59,7 KB · Aufrufe: 141
wg. einem evtl. Bug in Rocrail
OK, der Bug liegt an meiner Programmierung. Bei einer Einfachst-Anlage trat der Fehler zumindest nicht auf.

BlackBox ist getestet und für Gut befunden ;)
 

Anhänge

  • Stammtisch 120417 Test.gif
    Stammtisch 120417 Test.gif
    67,9 KB · Aufrufe: 82
Macht Ihr ganz schick...

Eigentlich fehlt nur noch die Drehorgel in der Mitte mit den entsprechenden Gleisen zum "Lokbewundern".

Das ist kein "Schnäppchen", und durchaus ernst gemeint Mittelfristig würde ich das mit einplanen.
 
Meinst du eine richtige Drehscheibe? Das finde ich "oversized". Vor allem, das Budged betreffend. Wenn aber jemand eine mitbringen möchte :traudich:
 
Aktuell ist Rocrail etwas in den Hintergrund getreten, deshalb gibt es zum Stammtisch diesbzgl. erstmal nix zu sehen.
Aber ich hoffe, wenn ich nicht wieder einen Klempner-Notfall in der Wohnung habe, zumindest ein "Weichenbrettchen" fertig zu bekommen.
Das zweite fange ich lieber gar nicht erst an, das schaffe ich eh nicht mehr bis Mi, da mache ich lieber noch etwas an der Blackbox. Nach nochmaliger Überarbeitung des Schaltplanes habe ich genug Leitungen frei, um die Relais weglassen zu können und Weichenantriebe an je einen Ausgang des Weichendecoders anschließen zu können.

Die zweite Blackbox wird ganz wegfallen, da sie nach aktualisierter Planung eh nur einen (>=) 8-Kanal-Rückmelder (Masse-> Loconet) beinhalten würde. Und die Teile gibt es auch mit Gehäuse :wiejetzt:.
 
So, gestern hatte die Blackbox, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist, ihre erste Bewährungsprobe.
Zweiter Analoganschluss und Weichentaster waren noch nicht verbaut, ebenso waren div. Kabel noch fest angebracht (kommen noch Buchsen dran, aber Reichelt hat noch nicht geliefert).

Viel schlimmer war, dass eine Weiche große Probleme mit der Stromversorgung hatte. Bei einer anderen habe ich die Brücken schon nachlöten dürfen, muss ich wohl nochmal ran :(.

Ansonsten hat sich meine Idee vom schnellen Auf- und Abbau bewährt, dank der Integration der Verstärkerplatine der Multimaus in die Blackbox sogar noch schneller als ursprünglich angedacht.

Mal sehen, ob es beim Stammtisch-Fred ein paar Bilder abzustauben gibt, sonst mach ich mal irgendwann neue.


Tante Edit hat ein Bild aus o.a. Fred hier reingetackert. Die Kabelage sieht ja (noch) grausig aus :eek:

 
Zurück
Oben