• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

Ralf, das Doppelklappersignal war nicht der Grund für das Foto. An dem Signal bist Du in BD schon vorbei gefahren.
Das Zs3 hatte ein Fluchtsyndrom; ... was betrieblich nicht ganz unwichtig ist.:gruebel:

Gruß Jens
 
Daniel, nö - hab' ich nicht. Knotitz ist Reichsbahn in Epoche III / IV.
Die Regularien der Firma, die sich aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen "Unternehmen Zukunft" nennt, lehne ich kathegorisch ab.

Gruß Jens
 
Turmbau zu Babel

Soderle - der Bahnhof ist reisefertig für die Fahrt nach Zella-Mehlis.
Für alle, die sich nur schwer vorstellen können, wie Knotitz transportiert wird, hier die Auflösung.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Turmbau.JPG
    Turmbau.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 683
Jürgen, dann schau mal daß es mit Königsmoos im August bei dir klappt.
Immer nur beim Bautreffen und nie beim Modultreffen ist doch auch doof, oder ? :)

mfG
GünTTer
 
Zella-Mehlis 2015

Nach langen Wochen des Bastelns ist es immer wieder schön, das Gebastelte mal wieder komplett und nicht nur in Einzelteilen vor sich zu haben.
Viel Verkehr, interessante Zugläufe und umfangreiche Rangieraufgaben haben unglaublich viel Spaß gemacht.
Der größte Spielverderber war dabei mein Computer, der einfach nicht so wollte wie ich. Aber irgendwie haben wir es doch geschafft, alles am Laufen zu halten.
Wir hatten aber auch ein echt starkes Team auf dem Bahnhof.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • ZM15.jpg
    ZM15.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 799
Hallo Frank,

in der Galerie sind noch ein paar Bilder von Knotitz.
Vom ganzen Treffen haben andere Bilder gemacht. Da bin ich irgendwie nicht dazu gekommen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Knotitz_01.jpg
    Knotitz_01.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 657
  • Knotitz_02.jpg
    Knotitz_02.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 627
  • Knotitz_03.jpg
    Knotitz_03.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 629
  • Knotitz_04.jpg
    Knotitz_04.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 644
  • Knotitz_05.jpg
    Knotitz_05.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 650
Ha, da steht auf der 5 ja abfahrbereit der Dg nach WEB, den ich in 3 Runden gerade rausgestellt hatte ...
80 Achsen Plan laut Zbv - und die hat er gehabt!
Und der 2. hinter der Rang-Lok (der Es) war der offene Kasten nach Wasungen, den die Rangier-Else die halbe Zugbildung für die Üg lang mitschleifen musste, bis die Gruppe mal wieder frei war, um den dort abzuwerfen :)
 
Steffen,
ich durft ja nicht fertig machen, wurde sozusagen von der Betriebsleitung auf's Stellwerk geschickt. Aber dennoch mit den kurzen Gleisen, das vor und zurück hat unheimlich gefetzt.
Spannend war ja immer, wie bekommt mann diese Würmer auf die Ausfahrgleise bei den kurzen Ziehstummel.
Zum Nachdenken anregend war dann auch noch der Seitenwechsel an der Lok zur Bedienung der Ortsgüteranlage. Da mussten die Wagen nach Osten an die Lok, wo doch die Aufstellgleise im Westen lagen...wer sich das nur wieder ausgedacht hat.:fasziniert:

Wenn mann im Rangierfunk lauschte...Post vonne eins ins Loch und über dreie nach Ost an den Gex.
Langweilig wurde es einen bestimmt nicht, auf so einen Stellwerk.
Irgendwer war ja auch danach fix und fertig.....mit den Nerven und hat Knotitz fluchtartig verlassen:wiejetzt:.

Mir hats Spaß gemacht, hätte auch noch einen Tag länger gehen können
 
Ein Experiment...

... ist der Neubau einer doppelten Gleisverbindung, die eine vorhandene ersetzen soll. Grund ist der Versuch, Rollmaterial, welches eigentlich nicht geeignet ist, in langen Zügen über maßstäbliche Weichen zu fahren, trotzdem einigermaßen freizügig einsetzen zu können. Oder anders ausgedrückt, die negativen Auswirkungen einer sinnfreien Konstruktion durch ein eigentlich nicht notwendiges Konstrukt zu minimieren. Die Rede ist von Kulissen an sehr kurzen Wagen.
Ich möchte auch ausdrücklich nicht die Schuld den Herstellern geben. Schuld sind die Modellbahner selber. Ein neuer Wagen ohne Kulisse ist praktisch unverkäuflich.
Die Änderung gegenüber der vorhandenen DGV besteht darin, daß der führungslose Bereich in der Mitte der Kreuzung und der DKW entfällt, indem dort zusätzliche Zungen angebracht sind. Also im Prinzip daß, was die Bahn bei flachen Kreuzungen auch macht.
Nunja - sieben Kabel und neun Stellstangen; der Einbau wird interessant werden.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Hosentraeger-oben.jpg
    Hosentraeger-oben.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 620
  • Hosentraeger-unten.jpg
    Hosentraeger-unten.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 533
Ja, allerdings nur in der Kreuzungsmitte, dort, wo normalerweise ein führungsloser Bereich ist.
Die Herzstücke beweglich zu machen, hatte ich mir auch überlegt, es dann aber gelassen. Irgendwo steht dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Es wird ohnehin lustig werden, die nunmehr neun Stellstangen mit drei Servos zu verknüpfen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Kreuzungsmitte-1.jpg
    Kreuzungsmitte-1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 528
  • Kreuzungsmitte-2.jpg
    Kreuzungsmitte-2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 571
  • Kreuzungsmitte-3.jpg
    Kreuzungsmitte-3.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 455
  • Kreuzungsmitte-4.jpg
    Kreuzungsmitte-4.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 434
Nacharbeit:
Hallo Jens, also das MEBA nimmt Dir deine Kreuzung so nicht ab, schau dir mal Bild 1 genauer an.
Aber ansonsten, schick geworden...viel Spaß beim einbauen.
 
Zurück
Oben