• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

Ja,
Modellbahn muss nicht teuer sein. Wenn man weiß, wie's geht.

Und der Jens weiß das. Keine Angst.
Außerdem wird alles, was er baut, bei nächster Gelegenheit einem gnadenlosen Praxistest unterzogen. Meist erfolgreich!

Ich finde das Projekt vorbildlich und freue mich über jeden Fortschritt. Immer wieder faszinierend, den Bahnhof anzusehen.

Ich durfte auch schon mal eine einfache Weiche unter Jens' Anleitung bauen: Man(n), wahrscheinlich auch Frau schafft das … wenn man sich etwas Mühe gibt.

Grüße ralf_2
 
Stellmechanik

Ja, die Stellmechanik verschwindet unter der Landschaft und ist dann auch nicht mehr zugänglich, zumindest nicht, ohne größere Kollateralschäden zu verursachen.
Und nein, ich mache mir deswegen überhaupt keine Sorgen. Bei den Hebeln handelt es sich um Nylonhebel aus dem Hause Krick, die im Flug- und Schiffsmodellbau eingesetzt werden und dort deutlich höheren Belastungen ausgesetzt sind. Die kurzen Stellstangen sind aus Installationskabel mit 1,5 mm² Querschnitt. Die längeren Stellstangen haben einen Querschnitt von 4 mm². Bevor ein Servo dort etwas verbiegt, zerstört er sich selbst.
Die Schwachstelle in der ganzen Weichenstellerei ist die Lötverbindung von Weichenzunge und Stellstange. Die ganze Mechanik dahinter ist absolut unkritisch.

Gruß Jens
 
... noch mehr Mechanik

Für die zweiflügligen Formhauptsignale, die es demnächst in der DZ zu kaufen geben wird, durfte ich mich als Beta-Tester betätigen.
Nachdem der erste Entwurf (steht in Knotitz als Gruppenausfahrsignal) doch extrem schwierig zu bauen war, hat Grischan den Bausatz noch mal grundlegend überarbeitet. Herausgekommen ist jetzt ein Bausatz, mit dem sich sowohl die gekoppelte als auch die ungekoppelte Variante bauen lassen, und den ich in der jetzigen Version als von geübten Bastlern realisierbar einstufen würde. Für die Stellstangen hat Grischan gut durchdachte Biegelehren mit vorgesehen. Viele Bauschritte sind selbsterklärend. Dennoch sollte niemand solch ein Signal als Erstlingswerk versuchen, denn das wird nicht funktionieren.
Die zwei ersten Bilder zeigen das gekoppelte, die letzten drei das ungekoppelte Signal.
Das Zusatzsignal für Ra12 und Zs1 ist nicht Bestandteil des Bausatzes, stellt aber im Vergleich mit dem Bastelaufwand, der für das Formsignal selbst erforderlich ist, einen äußerst geringen zusätzlichen Aufwand dar.
Bitte habt aber Verständnis, wenn die Verfügbarkeit noch etwas dauern wird. Erstens wird es im Ergebnis dieser zwei Signale noch mal geringfügige Änderungen an der Ätzzeichnung geben. Und zweitens muß noch die Bauanleitung verfaßt werden, was unglaublich viel Arbeit macht.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • gekoppelt-Hf0.jpg
    gekoppelt-Hf0.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 499
  • gekoppelt-Hf2.jpg
    gekoppelt-Hf2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 464
  • ungekoppelt-Hf0.jpg
    ungekoppelt-Hf0.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 448
  • ungekoppelt-Hf1.jpg
    ungekoppelt-Hf1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 428
  • ungekoppelt-Hf2.jpg
    ungekoppelt-Hf2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 442
Hi Jens, die Signale gingen bei Dir ja schneller als das Brezelbacken. Schade dass ich mir die dieses Jahr in KöMo nicht live ansehen kann. Danke für die Anregungen und Ergänzungen (auch zur Bauanleitung). Das hilft sehr, dass Signal schneller verfügbar zu machen. Das einfache Signal wird dann auch noch entsprechend verbessert (baubarkeit).
 
Hallo Grischan, hallo Jens.

Da ist ja wieder was ganz feines im Entstehen. Die Viessmann- Signale sind ja sehr filigran und in ihrer Ausführung nicht schlecht.
Nur waren Signale mit eben diesem Gittermast nicht grad weit verbreitet.
Vielmehr fand man diese von euch entwickelte Ausführung mit Schmalmast.
Sind da für die Zukunft auch unterschiedliche Höhen geplant?
Schaut jedenfalls schon sehr gut aus, was hier als sagen wir mal Handmuster gezeigt wird.

Und Jens, Danke nochmal für Deine Zeit und das überaus interessante Gespräch bezüglich Deines Gleisbau's. Ich glaub, wir hätten noch Stunden weiter fachsimpeln können. Wie schnell doch fast 50min rum waren.
 
Nicht nur geplant sondern auch schon fertig geätzt. Nur für den Bau des Prototypen fehlt aktuell die Zeit und die Werkbank. Ich bin dabei ein kleines altes Häusel umzubauen und die MoBa-Werkstatt ist eingemottet.

Jens hat den 8m-Mast gebaut. Der war ja auch am weitesten verbreitet. Die 10m Variante wartet auf den Probebau, sowie der 6m-Mast für einflüglige (Zweiflüglig gab es nur in Sonderbauformen so klein). Ob die 12m-Variante schon dabei war, bin ich jetzt nicht sicher. Der Aufwand zu verlängern, ist aber nicht so groß. Da kommen nur ein paar Felder am Mastfuß dazu.
 
Die zwei Prototypen sind nun eingebaut. Als Antriebe dienen defekte Servos, die, ihrer Elektronik beraubt, als ganz normale Getriebemotoren arbeiten. Ihr Arbeitsweg wird durch Mikrotaster begrenzt.
Angesteuert werden sie von einem guten alten Märklin K87 via bistabilen Relais.
Aus Gleis 4 (links) wird mit Tempo 40 ausgefahren. Im Gleis 3 sind je nach Fahrweg Vmax oder 60 möglich.
Ra12 und Zs1 sind noch nicht angeschlossen, da mir hier im Moment noch der Dekoder fehlt.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Gl4-Hf2.jpg
    Gl4-Hf2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 555
  • Gl3.Hf1.jpg
    Gl3.Hf1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 507
  • Gl3-Hf2.jpg
    Gl3-Hf2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 541
Hallo Marko,

ich werde mich bemühen. Sollte es wider Erwarten doch mal etwas länger dauern, kannst Du es Dir ja derweil von unten anschauen. Das sollte eigentlich ausreichen, weitere zehn Minuten Wartezeit zu überbrücken. :wiejetzt:

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Hf-Signal-von-unten-03.jpg
    Hf-Signal-von-unten-03.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 599
  • Hf-Signal-von-unten-04.jpg
    Hf-Signal-von-unten-04.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 549
Na wenn Ihr aber 10min Echtzeit vor den fahrt zeigenden Signalen (aus Jens' Post 133) steht, gibts eher nen fetten Anpfiff vom FDL ;D
 
ich stand heute 10 min vor Knotiz.......;-)
 

Anhänge

  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 639
nein, mit Diesel...;-)
 
ich stand heute 10 min vor Knotiz.......;-)

Matthias, wenn die Kameraperspektive nicht täuscht und Du nicht eingelaufen bist, dann hast Du gesessen und nicht gestanden.

Das eigentlich Interessante daran ist aber: Man kann zwar einen fiktiven Bahnhof bauen. Aber irgendwann findet doch jemand das Vorbild.

Gruß Jens
 
Naja, Presidenten müssen eben och mal warten.:wiejetzt:
Hast wohl deine "Dreiecksfahrt" über BLO gemacht....zum drehen des Yloner, damit dort der Gang auf der "richtigen" Seite kommt?


Aber nur 10 min, da hatte der FDLer sicher noch seinen guten Tag.
In KIZ wären es bestimmt "mehr" gewesen, schließlich gibt es noch keinen Zugfunk...der sich dann so anhören würde :auslach:.
 
Ja, aber später. Derzeit liegen die Prioritäten an anderer Stelle, auch finanziell.

Gruß Jens
 
bergauf...

...wird in Knotitz weiter gebaut.

Als Erstes entstand der Hosenträger, welcher sich später direkt unterhalb des Ablaufberges befinden wird. Um betriebliche Probleme gleich von vornherein zu minimieren, wurden wieder in den Kreuzungsmitten Zungen eingebaut, so daß es dort keine führungslosen Abschnitte gibt. Zudem laufen dadurch die Wagen ruhiger, da eine Lücke weniger vorhanden ist, wo sie "hineinfallen" können.
Da sich die endgültige Einbauhöhe erst durch langwierige Versuche ermitteln läßt, war es notwendig, alle Antriebskomponenten direkt unter den Weichen anzuordnen.

Anschließend begann der Bau zweier stationärer Entkuppler. Hier habe ich völlig altmodisch auf Servo und Ansteuerung durch Rechner verzichtet. Statt dessen die Spule eines Relais vom "Rest" befreit und an den Anker einen Draht angelötet.
Was nun folgt, sind Versuche bis zu Abwinken...

Da beim Hochladen der Bilder automatisch aus einer GIF- eine JPG-Datei gemacht wird, habe ich noch ein Bild im Album platziert, welches den Entkuppler in Funktion zeigt. Dort geht es komischerweise.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Bergweichen1.jpg
    Bergweichen1.jpg
    165 KB · Aufrufe: 633
  • Bergweichen2.jpg
    Bergweichen2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 581
  • Bergweichen3.jpg
    Bergweichen3.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 578
  • auf.JPG
    auf.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 598
  • zu.JPG
    zu.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 544
Zurück
Oben