• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

Betrachtet man sich die Gleislage an vielen Vorbild-Ladestraßen, dann ist der Knick absolut vorbildgerecht. Wieder so ein Fall, wo das Vorbild absolut nicht "vorbildgerecht" ist!
 
Wenn es ein konkretes Vorbild gibt, dann ist alles gut. :allesgut:

Thorsten

Der Bahnhof wurde von Jens und mit ein klein wenig Unterstützung meinerseits ganz akribisch mit alles Details absolut nach Vorbild geplant. Nur den Vorbildbahnhof müssen wir erst noch finden...

Im Übringen habe ich beim Bau mit Code 55 Gleismaterial festgestellt, dass unsere Fahrzeuge so einen Knick leichter wegstecken als wenn der Knick mit Code 83 gebaut worden wäre.
 
Ach Du meine Güte...
Gibt es auch noch den Blick in die andere Richtung?

Noch nicht. Da müssen erst noch einige Gleise gebaut werden. Tja, und im Moment sind (wieder mal) die Schienenprofile alle.
Das ist aber andererseits auch wieder nicht schlecht. Denn so komme ich zwischendurch mal wieder zu den notwendigen "Kleinigkeiten".
Da sind wieder Weichenlaternen zu bauen. Neue Weichenantriebsattrappen sind zu falten. Und die Grenzzeichen sind auch alle. Letztere kommen als nächstes. Da habe ich schon wieder Rohlinge vorbetreitet (siehe Bild).

Rechts im abzweigenden Gleis der Weiche, ist da ein Knick in der Schiene oder in meiner Optik?

Weder noch. Von dort bis zu hinteren Bildrand ist fertig geschottert. Davor noch nicht. Dort liegt nur ein, nennen wir es mal "Grundierungsschotter". Der Hell-Dunkel-Wechsel dürfte schuld sein.

Wie lang ist das Monstrum eigentlich in finaler Aufbaulänge?

Also bitte, was für ein Wort! Knotitz ist ein kleiner Knotenbahnhof.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Grenzeichen-Rohling.JPG
    Grenzeichen-Rohling.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 638
  • Grenzzeichen.jpg
    Grenzzeichen.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 644
jf-

Rechts im abzweigenden Gleis der Weiche, ist da ein Knick in der Schiene oder in meiner Optik?

Thorsten
Meint er vielleicht die Schiene ganz rechts im Bild? Da sieht es so aus, als macht die rechte Schiene des Stammgleises einen Bogen nach außen. Ein kleines Biegelein mit´ner Zange könnte man dort und an der folgenden Schiene tun.
 
Knicke ...

... und andere Gleislagefehler gibt es in Knotitz jede Menge. Manchmal ist es real, manchmal ist es ein Fehler in der Höhenlage der Gleise, was dann aus bestimmten Betrachtungswinkeln wie ein seitliches Abknicken wirkt.
Es wäre falsch zu behaupten, das sei mir egal. Aber es stört mich auch nicht so sehr, um da akribisch genau nachzuarbeiten. Dies würde überdies die Bauzeit in etwa verdoppeln.
Knotitz ist definitiv nicht der Bahnhof zum Präsentieren mit Makroaufnahmen; war so auch nie vorgesehen. Er wird gebaut, um Spaß zu haben auf Modultreffen an realistischen Betriebsabläufen in einer Umgebung, die ebenfalls möglichst realistisch wirken soll.
Und ich glaube, dorthin bin ich auch unterwegs.
Bei Modultreffen stehen immer mal wieder Modulisten einfach nur da und schauen dem Betrieb in Knotitz zu. Dabei glänzen die Augen. Und das sind für mich genau die Momente, für die ich den Bahnhof baue.

Gruß Jens
 
Die sind massiv. Es sind Kontakte von Vielfachsteckern aus dem Kfz-Bereich. Ich kann aber nicht mal sagen, wo im Auto und in welchem die Dinger drin sind.
Fündig wirst Du entweder bei einem Autoverwerter oder eventuell bei einem Schrotthändler.
Ob die maßstäblich sind, kann ich nicht sagen. Aber das Bauchgefühl sagt: das stimmt ungefähr. Vorteilhaft ist das wunderbar halbkugelförmige Ende dieser Pins.

Gruß Jens
 
na, Jens, da warste aber wieder mal sehr fleissig !
Im Gegensatz zu vielen Arbeitgebern der jetzt-Zeit kümmerst Du Dich auf Deiner Dienststelle damit gleich wieder um Zuwachs - das dürfte wieder einen mehr beschäftigen - die glänzenden Augen gehen nie aus :)
Und - nicht, daß ich falsch verstanden werde: ich habe kein Problem damit, daß bei entsprechender Betriebsplanung an so einem Bahnhof auch mal 4 oder 5 Personale angestellt sind.
Alleine auf'm Dorfbahnhof Fdl spielen hat mir noch nie so recht Spaß gemacht, ich war immer ein Fan von Kollektivaufgaben, oder wie man heute sagt: Team-Tasks :)
 
Ralf, Steffens Betätigungsfeld wird nicht langweilig, aber in ZM höchstwahrscheinlich als Jugendobjekt betrieben werden. Naja - und dafür ist er nun doch schon ein kleines bischen zu alt.

Gruß Jens
 
Und - nicht, daß ich falsch verstanden werde: ich habe kein Problem damit, daß bei entsprechender Betriebsplanung an so einem Bahnhof auch mal 4 oder 5 Personale angestellt sind.
...... ich war immer ein Fan von Kollektivaufgaben, oder wie man heute sagt: Team-Tasks :)

na Addi, dann kannst du in ZM ja mal dein Rangieraufgebot ableisten.....

viele Grüße
Matthias
 
Also nun doch mal der Blick in die andere Richtung. Schaut zwar furchtbar aus. Aber warum sollte es auf einer Baustelle nicht auch wie auf einer Baustelle aussehen?
Die Grenzzeichen sind mittlerweile auch fertig.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Baustelle1.JPG
    Baustelle1.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 753
  • Baustelle2.JPG
    Baustelle2.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 790
  • Grenzzeichen-fertig.JPG
    Grenzzeichen-fertig.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 700
Die Nutzung als Theke wird aber nicht mehr allzulange möglich sein. Der bisher zum Abstellen von Bierflaschen und Ablegen von Unterarmen genutzte Bereich wird allmählich kleiner.

Gruß Jens
 
Na so lange das schwarze Brett noch bleibt ist alles schick.
Sind die Initialen dort überhaupt schon der Nachwelt gesichert?

Addi wirst Du Fahnenflüchtig?


Dorfbahnhof... na aber hallo.
Ich werd schon sorgen das die Herren von KIZ sich wünschen auf einen Dorfbahnhof Dienst schieben zu dürfen.:brrrrr:
 
Hallo Jens

Hab mir grad mal die Bilder in der Galerie von Deiner Anlage angesehen.
Absolut irre & :fasziniert:, was Du da baust.
Die dort gezeigten Arbeiten, insbesondere der Gleisbau, zeugen von sehr hohem handwerklichen und fachlichen Können.
Bin begeistert, würde mich aber an ein derart großes Projekt für ne Heimanlage nie rantrauen.
Würde meine Frau auch absolut nicht mitspielen.
 
Danke für das Lob. Es freut mich natürlich, wenn das, was ich baue, Gefallen findet.
Allerdings ist Können weder in großem Maße vorhanden, noch in großem Umfangt nötig. Notwendig ist einiges an Geduld und der Wille, daß, was man vorhat, auch zu tun.
Würde meine Frau auch absolut nicht mitspielen.
Sicher? Hast Du sie schon gefragt?
Meine spielt auch nicht mit. Aber sie trägt mein Hobby mit, so wie ich umgekehrt ihr Hobby mit trage.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben