• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinbahn in den Niederlanden

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.553 80
Ich fliege am Sammstag für einige Tage nach Amsterdam.
Kann mir da mal jemand einen Tips geben zumThema Bahn, Museumsbahnen (in der Nähe oder wie zu ereichen), Bahnmuseum, Läden etc. ? Ich werde bestimmt nicht alle verwerten, aber vielleicht reicht die Zeit, habe schon etliches vor. Danke erst mal.

Hi magicTTfreak,
nicht in Amsterdam aber nah bei ist die Miniaturstadt Madurodam -

Eigendarstellung (von http://www.madurodam.nl/default.php?language=3&sqlmode=1&fid=1493): "Madurodam, seit mehr als 50 Jahren die kleinste Stadt der Niederlande, ist das ganze Jahr geöffnet. Grachten, stimmungsvolle Fassaden und andere typisch niederländische Szenen sorgen für ein Fest des Wiederkennens. Windmühlenflügel drehen sich, Schiffe sind unterwegs, und Züge durchqueren auf dem größten Modellschienennetz der Welt die ganze Stadt."

Ich war das letzemal vor mehr als 40 Jahren dort (als ziemlich kleiner Knirps) und kann mich nur noch schemenhaft daran erinnern. Muss aber Klasse gewesen sein, damals. Madurodam liegt in Den Haag, was bekanntlich die Hauptstadt der Niederlande und königliche Residenz ist.

In Utrecht findet sich das niederländische Eisenbahnmuseum
http://www.spoorwegmuseum.nl/
war noch nicht dort, soll aber sehenswert sein - ist von Amsterdam aus auch nur ein Katzensprung.

Nördlich von Amsterdam schließlich (in Hoorn) ist der Ausgangspunkt einer Museumseisenbahn http://www.museumstoomtram.nl/stoomtram/DUITS/homeDuits.html

Utrecht und Den Haag sind mit der Bahn hervorragend zu erreichen, wie es mit Hoorn ist, weiß ich nicht.

Vielleicht ist für Dich etwas dabei - wenn ja wäre es schön, wenn Du hinterher hier berichten würdest ...

... meint hobo und wünscht eine gute Reise

Museumsstoomtram Hoorn - Medemblik > erreichbar von Amsterdam

@ magicTTfreak

Zur Museumsstoomtram Hoorn - Medemblik:

Hoorn und Enkhuizen sind ab Amsterdam mit der NS - Linie nach Enkhuizen zu erreichen! Genauere Angaben dazu habe ich leider nicht!

Es lohnt sich, wenn machbar, folgender Ausflug:
mit der NS nach Hoorn > Museumsstoomtram nach Medemblik > Medemblik mit Fährschiff über Isselmeer nach Enkhuizen, Anleger Zuiderseemuseum > Besuch dieses Museums (viel Zeit mitbringen, es lohnt sich!!!)
Vom Zuiderseemuseum dann schöner Spaziergang durch Enkhuizen zum NS-Bf Enkhuizen...

Rundfahrt ist aber nicht mit kleinen Kindern zu empfehlen, es sei denn, im Kinderwagen... (der ist schon im Zuiderseemuseum nötig..)

Aber Achtung: Informiere Dich über die Öffnungszeiten des Zuiderseemuseums (gib bei Google "Enkhuizen" ein, da wirst Du fündig) und gucke, ob Du im Zeitrahmen mit der Fähre von Medemblik bis Zuiderseemuseum kommst (auf der Website der Stoomtram).
Sonst von Medemblik bis Hoorn zurück und von da mit NS weiter nach Enkhuizen..

Enkhuizen selbst ist schon einen Besuch wert....

Beste Grüße und gute Reise...

askoe

Erst mal Dank....

....an die beiden Tippgeber hobo + askoe hier.
Die Wahl fiel auf die Musemumstram Hoorn
http://www.museumstoomtram.nl/stoomt...homeDuits.html
Die kleinen Züge haben auch etwas meiner Frau gefallen, habe inzwischen rechechiert und ihr es schmakhaft machen können. Hatte es vorher schon in die engere Wahl gezogen, aber wußte nicht wie man so hinkommt. Danke da besonders an askoe der gleich mal schrieb , dass es wohl einfach sei.
Nun habe ich Eine Karte den Fahrplan und weiß was es kostet. Werden es versuchen so zu machen wie askoe es vorschlug , wenn die Zeit für alles reicht.
Normalerweise mache ich nur analoge Bilder. Kaufe mir am liebsten vor Ort bei sowas etwas Literatur, da hat man immer gleich etwas Info dazu und das zeitaufwendige Suchen nach Bildern entfällt auch. Habe extra die alte Digicam mit eingepackt für ein paar Bildchen. Aber im Internet gibt es schon sehr schöne, da brauch ich nicht viel.
Also noch mal danke für die Tips.

Einen "kurzen" Reisebericht....

....in Bildern will ich hier nun mal abgeben.
Im Internet gibt es über Google schon etliche Bilder.
Ich kann nur jedem, der mal in diese Ecke der Welt kommt und Bahnintresse zeigt, raten dort mal vorbei zu fahren. Es ist sehr schö,interesant und zeigt mal eine andere Bahnwelt als in Deutschland bekannt. Es war einfach traumhaft. Und alles in Regelspur! Die Bahn ist eine Stoomtram von mir mit Dampf"strassen?"bahn interpretiert. Daher auch das sehr schmale Profil wie eine Strassenbahn, die Mittelpufferkupplung etc. .
Meine Reise ging von Amsterdam Centralstation mit der Bahn richtung Hoorn. Ein Stück davon via Bus wegen Baumaßnahmen.
Sonst alles so wie Askoe es vorschlug. Gibt es auch auf Flyern in Tourismusbüros der Hauptstsdt.
Während der Fahrt gab es sozusagen Showprogram von Leuten in hist. Klamotten und Güterverladung. Es war alle sehr stimmig. als Bonus gab es in Medemblik noch eine Austellung von Historischen Oldtimern der Strasse. Na solche Schlitten kennt man hier im Osten überhaupt nicht. Da steht man erfurtsvoll vor einem alten Jagua E-Type und ähnlichen wast-und Amischlitten. War sehr eindrucksvoll.
Die Reise mit dem Boot war auch sehr angenehm.
Ich kommentiere die Bilder nicht weiter da ich dazu nicht genug Ahnung habe. Was die Herren da in Vereinsarbeit unentgeltlich geleistet haben ist sagenhaft. Naja wie ein Wagen der 30-40 Jahre als Gartenlaube genutzt wurde und durchgefault ist kennt man ja auch aus Deutschland.
Dazu kam das alles in einem hervoragenden und sauberem Pflegezustand war. In den Wagen des Museumszuges wurden vor der Reise noch alle Fenster geputzt. Die Loks, das BW der Zug alle Stationen waren super gepflegt. Dazu kamen sehr freundliche Leute.

Nach dem wir zum Glück uns am Vorabend der Reise noch mal via Internet über das Wetter erkundigt hatten, stand auch schon der Tag für den Ausflug nach Hoorn fest. Sonntag den 13.08. sollte es losgehen. Der Wetterbericht hat 5 Tage im vorraus, sogar absolut gestimmt! Sieht man auch an den Bildern. Sonne satt und 25 Grad.
Es hat ein wenig gedauert bis ich die Bilder aufbereitet hatte,
naja sehr selbst...
Zuerst einige Bilder der NS aus Amsterdam und dann noch ein Bild was ich in Amsterdam besonders toll fand, Strassenbahn mit Schaffner. Dadurch ist dort alles etwas besser in Schuß wie es scheint.

Anhänge

• Amsterdam b  002.jpg
    Amsterdam b 002.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 32
  • Amsterdam b  001.jpg
    Amsterdam b 001.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 31
  • Amsterdam b  003.jpg
    Amsterdam b 003.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 30
  • Amsterdam b  004.jpg
    Amsterdam b 004.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 38
  • Amsterdam b  005.jpg
    Amsterdam b 005.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 29
Mehr Fotos

aus Amsterdamm, auch für DB fahrer interessant. Siehe der erste Wagen vorrige Bilder. Die Bilder mit dem Wasser sind direkt vom Bahnsteig gemacht. So "wässrig " sind die Niederlande.

Besonders beachtlich ist die anwesende kleine Diesellok. Habe leider vergessen nach der Herstellernummer zu schauen.

Anhänge

• Amsterdam b  006.jpg
    Amsterdam b 006.jpg
    30 KB · Aufrufe: 26
  • Amsterdam b  007.jpg
    Amsterdam b 007.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 28
  • Amsterdam Strassenbahn b  001.jpg
    Amsterdam Strassenbahn b 001.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 27
  • Griezel b  002.jpg
    Griezel b 002.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 57
  • Stoomtram b  001.jpg
    Stoomtram b 001.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 32
Nun geht...

... es erst mal richtig los

Anhänge

• Stoomtram b  002.jpg
    Stoomtram b 002.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 20
  • Stoomtram b  003.jpg
    Stoomtram b 003.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 24
  • Stoomtram b  004.jpg
    Stoomtram b 004.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 18
  • Stoomtram b  006.jpg
    Stoomtram b 006.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 16
  • Stoomtram b  005.jpg
    Stoomtram b 005.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 17
Und weiter...

...geht es mit Bildern

Anhänge

• Stoomtram b  007.jpg
    Stoomtram b 007.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 31
  • Stoomtram b  008.jpg
    Stoomtram b 008.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 24
  • Stoomtram b  009.jpg
    Stoomtram b 009.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 25
  • Stoomtram b  011.jpg
    Stoomtram b 011.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 26
  • Stoomtram b  013.jpg
    Stoomtram b 013.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 17
Noch etwas....

...mehr gefällig
Von der Kastenlok stand noch eine andere im Schuppen aber da war es zu dunkel ohne Stativ, so das die Bilder nicht so schon sind. Da hilft aber der Link zur Bahn direkt aus den ersten Beiträgen oder Google.

Anhänge

• Stoomtram b  012.jpg
    Stoomtram b 012.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 27
  • Stoomtram b  015.jpg
    Stoomtram b 015.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 20
  • Stoomtram b  016.jpg
    Stoomtram b 016.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 18
  • Stoomtram b  017.jpg
    Stoomtram b 017.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 17
  • Stoomtram b  018.jpg
    Stoomtram b 018.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 13
Na gefällt es?

Dann weiter schauen
Die Elfenbein-Braunen Wagen war der Gegenzug mit der Blauen Lok.
Ein schweizer Wagen hing hinten drin.

Anhänge

• Stoomtram b  021.jpg
    Stoomtram b 021.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 20
  • Stoomtram b  020.jpg
    Stoomtram b 020.jpg
    32 KB · Aufrufe: 23
  • Stoomtram b  019.jpg
    Stoomtram b 019.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 19
  • Stoomtram b  022.jpg
    Stoomtram b 022.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 19
  • Stoomtram b  023.jpg
    Stoomtram b 023.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 17
Noch mehr....

....von der kleinen Bahn

Anhänge

• Stoomtram b  024.jpg
    Stoomtram b 024.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 29
  • Stoomtram b  025.jpg
    Stoomtram b 025.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 27
  • Stoomtram b  026.jpg
    Stoomtram b 026.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 22
  • Stoomtram b  027.jpg
    Stoomtram b 027.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 21
  • Stoomtram b  028.jpg
    Stoomtram b 028.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 29
Bin noch...

....nicht ganz fertig, aber nun doch.
Hier gab es noch einen Hist. Bus. Und das ist das Schiff für die Reise über das Wasser.
Wenn ich bei meinem Sohn noch paar Bilder auf der Digicam find, gibt es Nachschlag. Meine Digicam wahr fast voll und einige Bilder sind sch... (Gegenlicht) Ansonsten habe ich noch etliches in Papierform da. Aber selber hinfahren ist tausend mal besser.

Kann mal ein Moderator in der Überschrift des Treads die Fragezeichen entfernen. Ist ja nun keine Frage mehr. Danke.

Anhänge

• Stoomtram b  029.jpg
    Stoomtram b 029.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 35
  • Stoomtram b  030.jpg
    Stoomtram b 030.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 30
Hi!

Toller Reisebericht und schöne Bilder! Lohnt sich doch, mal über den Tellerrand zu gucken ...

MfG JPP

Ich schließe mich an! Mein Gott, sind das feine, uralte Fahrzeuge :). Danke für die tollen Fotos. Da jukt es in den Fingern...
GrüDiCa

Stoomtram Hoorn - Medemblik

@ magicTTfreak:

Na bitte, habe ich Dir doch ´nen guten Tip gegeben...
Freut mich, daß es Dir gefallen hat!

Und, in Enkhuizen auch noch das Zuiderseemuseum besucht und dann den schönen Spaziergang durch Enkhuizen zum NS-Bf Enkhuizen gemacht???

Gruß
askoe

Nicht ganz so....

...ist es gewesen. Der Museumszug fährt Mittags! Aber der sollte es sein!
Da kommt man in Enkhuizen an wenn das Museum zu hat.
In den Niederlanden machten die Museen wohl alle in der Regel17:00 Uhr zu.

(Die Geschäfte übrigens auch, bzw, spätestens 18:00 Uhr. Und uns will die Regierung erzählen das in Europa alles länger aufhat als in Deutschland. Naja die Niedeländer leben dadurch anscheinend trotzdem gemütlicher.)

Macht nichts etwas haben wir über die kleine Mauer gesehen und die Stadt selber ist ja schon fast ein Museum. War sehr nett und schön.
Waren bis 22.00 Uhr dort.
Dafür gab es ja in Medemblik die Autos als Bonus.

Ich fahr bestimmt noch mal nach NL. Hab mir noch paar Bahnflyer mitgebracht.

Ich suche übrigens jemanden der mir ein Buch aus den NL bestellen kann und dann zusendet. Hier in Berlin ging es jedenfalls nicht so einfach mit dem Buchbestellen im Laden, oder weiß einer einen Weg wie man an so etwas, ausländ. Bücher, herankommt in Deutschland?

Ach übrigens, Mobaläden habe ich keinen gefunden. Nur eine Sorte Zubehör hatten sie ausreichend in etlichen Varianten und etlichen Shop`s: Gras!
Zum Schönrauchen der kahlen Anlage und Träumen von rauchenden Lokschloten.

Die Buchbestellung...

magicTTfreak schrieb:
...Ich suche übrigens jemanden der mir ein Buch aus den NL bestellen kann...

...kann ich fuer Dich machen. Schick mir doch bitte ne e-mail mit Titel und Autor / Verlag, dann frag ich bei uns im Buchladen nach.

Zitat Per:
Ich war nicht dort, habe es nur in Eisenbahnromantik gesehen.

@ Per

jaja, wenn´s schnell gehen muß.....
.. und man nicht noch mal kontrolliert...

es sollte ja auch an die Adresse von magicTTfreak gehen...
Sorry....

Gruß
askoe

Hallo Leute

Weil es hier so gut reinpasst, hab ich auch noch welche:

Anhänge

• IMGP3750.jpg
    IMGP3750.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP3751.jpg
    IMGP3751.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 53