Einen "kurzen" Reisebericht....
....in Bildern will ich hier nun mal abgeben.
Im Internet gibt es über Google schon etliche Bilder.
Ich kann nur jedem, der mal in diese Ecke der Welt kommt und Bahnintresse zeigt, raten dort mal vorbei zu fahren. Es ist sehr schö,interesant und zeigt mal eine andere Bahnwelt als in Deutschland bekannt. Es war einfach traumhaft. Und alles in Regelspur! Die Bahn ist eine Stoomtram von mir mit Dampf"strassen?"bahn interpretiert. Daher auch das sehr schmale Profil wie eine Strassenbahn, die Mittelpufferkupplung etc. .
Meine Reise ging von Amsterdam Centralstation mit der Bahn richtung Hoorn. Ein Stück davon via Bus wegen Baumaßnahmen.
Sonst alles so wie Askoe es vorschlug. Gibt es auch auf Flyern in Tourismusbüros der Hauptstsdt.
Während der Fahrt gab es sozusagen Showprogram von Leuten in hist. Klamotten und Güterverladung. Es war alle sehr stimmig. als Bonus gab es in Medemblik noch eine Austellung von Historischen Oldtimern der Strasse. Na solche Schlitten kennt man hier im Osten überhaupt nicht. Da steht man erfurtsvoll vor einem alten Jagua E-Type und ähnlichen wast-und Amischlitten. War sehr eindrucksvoll.
Die Reise mit dem Boot war auch sehr angenehm.
Ich kommentiere die Bilder nicht weiter da ich dazu nicht genug Ahnung habe. Was die Herren da in Vereinsarbeit unentgeltlich geleistet haben ist sagenhaft. Naja wie ein
Wagen der 30-40 Jahre als Gartenlaube genutzt wurde und durchgefault ist kennt man ja auch aus Deutschland.
Dazu kam das alles in einem hervoragenden und sauberem Pflegezustand war. In den Wagen des Museumszuges wurden vor der Reise noch alle Fenster geputzt. Die Loks, das BW der Zug alle Stationen waren super gepflegt. Dazu kamen sehr freundliche Leute.
Nach dem wir zum Glück uns am Vorabend der Reise noch mal via Internet über das Wetter erkundigt hatten, stand auch schon der Tag für den Ausflug nach Hoorn fest. Sonntag den 13.08. sollte es losgehen. Der Wetterbericht hat 5 Tage im vorraus, sogar absolut gestimmt! Sieht man auch an den Bildern. Sonne satt und 25 Grad.
Es hat ein wenig gedauert bis ich die Bilder aufbereitet hatte,
naja sehr selbst...
Zuerst einige Bilder der NS aus Amsterdam und dann noch ein Bild was ich in Amsterdam besonders toll fand, Strassenbahn mit Schaffner. Dadurch ist dort alles etwas besser in Schuß wie es scheint.